Frage von 1122vanessa1122, 91

Meine eltern werden sich scheiden wie soll ich damit umgehen?

Gerstern abend haben sich meine eltern gestritten und dann ist mein vater weg gefahren zu seiner mutter meine mutter hat mir dann gesagt das sie sich scheiden lassen will und ich werde dann wahrscheinlich meinen vater nicht mehr sehen! :( wie soll ich damit umgehen? :((

Antwort
von Miramar1234, 27

Hallo Vanessa.Zuerstmal ist heute nicht aller Tage Abend.Es ist durchaus möglich,das Deine Eltern sich zusammenraufen.Auch Deine Oma kann durchaus noch den Wind aus den Segeln nehmen.Wenn es allerdings dazu kommt,das Deine Eltern sich scheiden lassen,dann ist es nicht so,das Du daran irgendeine Schuld trägst,und es ist auch nicht so das beide Eltern dich nicht ,ehr lieb hätten.Ganz ,ganz wichtig für Dich.Du hast ein Recht darauf Deinen Vater zu sehen.Auf jeden Fall am Wochenende ,in den Ferien.Wenn Du lieber zu Deinem Vater willst,so hast Du das Recht es anzusprechen.Sicherlich kommt es darauf an,ob er Dich bei sich haben kann,es überhaupt möchte.Berufliche Gründe können dies ebenso verhindern,wie eine zu kleine Wohnung.Ich wünsche das Du jetzt einen klaren Kopf behältst,und wenn es soweit ist Deine Interessen vertreten wirst.Beste Grüße

Antwort
von Vannnyyy3000, 11

Dafür brauchst du Zeit ich bin 16 und meine Eltern haben sich als ich 6 war vor mein Augen getrennt als ich 10 war sind sie wieder zusammen gekommen und ich war einfach nur froh das sie sich als ich 11 war wieder getrennt haben ich bin bei meiner Mutter geblieben und habe mein Vater nur selten gesehen da er eine Freundin nach meiner Mutter hatte die mich nicht dabei haben wollte und mich als Tochter von ihrem Freund nicht akzeptiert hat meine Eltern haben sich aber trotzdem zusammen gerissen und sind allein schon wegen mir Freunde geblieben ich hoffe das es bei Dein Eltern auch so sein wird die müssen auch erst mal damit klar kommen das ist für die auch nicht leicht da sie auch Gefühle haben ich hoffe ich konnte dir deine Angst Einwendung nehmen

Antwort
von funystar, 10

Sprech mit jemandem drüber dessen Eltern sich auch getrennt haben /trennen wollen. ...er /sie versteht dich und kann dir bessere tipps geben ....auf jedenfall würde ich aufpassen dass ich meinen Vater regelmäßig sehe...sonst fühlt er sich noch schlechter wenn die Kinder ihn vernachlässigen. ...alles gute
LG 💙

Antwort
von Fragenmensch18, 32

Du wirst ihn sehen! Es ist gesetzlich verpflichtend, dass ein Kind beide Elternteile sehen/besuchen darf. Sorgerecht ist dafür auch egal. Also sieh es nicht so negativ, du kannst weiterhin Kontakt haben!

Antwort
von jodogo, 16

Moin

Erstmal nicht verzweifeln du wirst deinen Vater warscheinlich jeden Monat mal sehen denn das Recht besagt das und vllt ist es auch besser  für deine Familie du willst ja auch nicht das deine Mutter unglücklich ist aufjedenfall nicht verzweifeln ich wohne auch bei meiner Mutter alleine und das ist ok das wird schon ganz sicher .

Lg Jonah

Antwort
von DDRKind1970, 21

Wie alt bist Du. Wenn Du hier schreibst, nehme ich an über 12. Sollten Sie sich scheiden lassen, bekommt nicht automatisch Deine Mutter das alleinige Sorgerecht. Ich glaube ab 12 Jahre hast Du Mitspracherecht. Du wirst vom Richter alleine befragt, und Dein Wunsch sollte in sein Urteil mit einfließen. So war es zumindestens bei unseren Kindern. Da war es aber dann schon der Sorgerrechtsstreit.

Antwort
von neuerprimat, 24

und ich werde dann wahrscheinlich meinen vater nicht mehr sehen!

Äh wie? Wenn deine Eltern sich scheiden lassen ist das nicht dein Problem oder Schuld!

Du kannst beide immer treffen und sehen wann du willst und wirst bei beiden ein zu hause haben können!

Lass dich nur nicht darauf ein, wenn einer versucht dich gegen den anderen aufzustacheln.

Auch bist du und wirst immer sein das Kind von beiden und du hast ein natürliches recht auf den Schutz und die Fürsorge von beiden. Lass also auch nicht zu, dass sich ein Alltag einschleicht, wo du einen von beiden monatelang nicht siehst. Besteh' auf Kontakt. Denn du hast da ganz eindeutige Rechte :).

Kopf hoch!

Kommentar von annalena1196 ,

Sofern er sie sehen möchte!! 

Bitte nachdenken...

Kommentar von neuerprimat ,

Und wer sich ein wenig bemüht zwischen den Zeilen zu lesen bekommt recht schnell das Gefühl, dass er es doch tatsächlich wollen könnte ...

*kopfschüttel*

Antwort
von JustNature, 15

Dein Vater hat grundsätzlich das Recht, Dich zu sehen und nur bei ganz schwerwiegenden Gründen kann das ein Richter verweigern.

Antwort
von annalena1196, 25

Also erstmal... da gibt es keinen Weg um damit umzugehen..

Und warum solltest du deinen Vater dann nicht mehr sehen?!

Das sollte normalerweise nichts daran ändern.

Kommentar von 1122vanessa1122 ,

Bevor er gegangen ist hat er gesagt ihr werdet mich nie wieder sehen ;(

Kommentar von Miramar1234 ,

Das wird er aus Frust und Enttäuschung so gesagt haben.Auch ist es durchaus möglich,das er mehr Deine Mutter als Dich meinte.Bitte nicht überbewerten.Es ist gar nicht unwahrscheinlich,das in ein paar Tagen die Welt ganz anders aussieht.

Kommentar von annalena1196 ,

Sofern er dich sehen möchte..

Hattet ihr denn ein schlechtes Verhältnis? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community