Meine Eltern verweigern mir das Kindergeld, was kann ich tun damit es auf mein Konto kommt?

15 Antworten

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Anwalt einzuschalten.

das Geld steht dir zu und du solltest einen Antrag bei der zugelassenen Kindergeldstelle stellen.

Dann wird deinen Eltern der Hahn zugedreht und du bekommst dann das Geld.Du solltest allerdings von der Wohnung deiner Eltern auch abgemeldet sein und am neuen Wohnort angemeldet.

Und dein Eltern sollten sowas auch bei der ARGE melden,sonst gibt es da ne Rückzahlung.

ich bin schon längst von dort abgemeldet und hier angemeldet. Nur die Kinderkasse hier meint das es nicht geht ohne die einverständnis meiner Eltern.

@oxygenium

was für einen Antrag stellt man da? Also wie heißt der

@Akizaxx

Soviel mir bekannt ist, nennt man das "Abzweigungsantrag"!

@dafee01

Genau so solltest du es machen, den "Abzweigungsantrag" stellen.

Dann werden zwar erstmal die Eltern angeschrieben etc. aber die Kindergeldzahlung wird wohl eingestellt und wenn dann klar ist, das du das Kindergeld bekommst, erhältst du die Nachzahlung! Das ganze Procedere kann etwas dauern wenn die Eltern nicht kooperativ sind.

Wenn es so ist wie du es schilderst, steht es dir zu.

@ellaluise

Wenn deine Eltern Geld vom Amt bekommen, geht ihnen doch nichts verloren. Da KG auf H4 angerechnet wird, bekommen sie mit Abgang deines KG an Dich auf Antrag ein um den gleichen Betrag höheres H4. Vielleicht kannst Du deinen Eltern das auch als Argument liefern und sie sind nicht mehr so sauer auf Dich.

da du nicht mehr zu hause lebst und dein leben selbst manegest, ist die Rechtslage ganz klar. Deine Eltern müssen dir das Kindergeld auszahlen. Wenn sie sich weigern, mußt du sie verklagen. Nimm dir einen Anwalt. Der kann dich da detaillierte beraten und ggf. beim Rechsstreit auch vertreten.

Ganz einfach, ruf die KG Stelle an und sag Bescheid, dass du alleine lebst und dass das Kindergeld auf dein Konto überwiesen werden soll.

Du kannst bei der Krankenkasse anfordern es auf dein Konto zu überweisen. Dafür brauchst du aber Irgendein Geheimschlüssel(Code) der auf einem der Papiere der Krankenkasse steht. Glaube die Kundennummer oder die Bankdaten deiner Mutter