Frage von Himbeere2345, 72

Meine eltern verbieten mit vieles?

Also ich hab bei meiner Familie öfters verkackt gebaut wie z.b. ich hatte ein Freund obwohl die das nicht wollten oder ich war öfters bisschen zu Lange draußen oder ich hab bei einer freundin gepennt mit einer lüge und das alles haben die raus gefunden. Ich bin mittlerweile 16 und ich darf nur bis 19 Uhr draußen bleiben. Ich darf nicht mal zu einer groß Stadt die eine Stunde mit dem Zug ist mit meinen Freundinnen hin. Sie erlauben es mir noch schwer auf Festen zu gehen. Schon das ich mit 16 nicht länger als 19 Uhr draußen bleiben darf ist schon echt krass. Wenn ich zehn Minuten zu spät komme darf ich die nächsten Tage nicht raus. Mein Vater kümmert sich eh nicht um uns richtig ihm ist eigentlich vieles egal was ich mache. Aber meine Mutter,Schwester und Bruder mischen sich in alles ein. Sie vertrauen mir gar nicht mehr. Ja ich weiß es ist meine schuld aber diese vorfälle sind schon 1-2 Jahre her und ich hab auch gute Tage mit meinem Bruder, Schwester oder meiner Mutter aber egal was ist die erlauben mir vieles nicht und ich darf auch nicht bei Freundinen Schlafen. Jedes mal hör ich von meinen Freundinen wie sie mich rufen damit wir alle gemeinsam zusammen schlafen sollen dies das aber ich weiß direkt das ich nicht darf und das macht mich so traurig. Meine Freunde erleben so vieles witziges und so zusammen während ich schon um 19 Uhr Zuhause sein muss. Oh ja auch bevor diese vorfälle passiert sind wo ich sie alle angelogen hab waren die schon streng mit mir. Manchmal behandeln mich mein Bruder meine Schwester und meine Mutter so schrecklich das ich anfange zu heulen und einfach nur von Zuhause weg rennen möchte. Aber ich weiß jetzt schon das mich die Polizei finden würde und ich wüsste auch nicht wohin ich hin gehen soll. Ich weiß nicht mehr weiter niemand weiß von meinem Problem, nicht mal meine Freunde weil die sich sonst denken was hat die bitte für eine Mutter, meine Mutter selbst sagt sag es deinen Freundinen nicht was alles mit dir ist. Ich will einfach komplett andere Geschwister und Eltern

Antwort
von Tasha, 28

Versuche  mal, eine gewisse Zeit mustergültig zu sein. Viel im Haushalt zu helfen, alle Regeln einzuhalten, nicht zu fragen, nörgeln, meckern. Z.B. bis Weihnachten. Sage dazu nichts (nicht ankündigen oder so). Bestimmt werden sie es merken. Dann könntest du mal fragen, unter welchen Bedingungen die Regeln geändert werden könnten. Diskutiere dann mit deinen Eltern darüber: Was möchtest du konkret und warum. Was möchten sie/ was sind ihre Befürchtungen? Könnte man sich irgendwo in der Mitte treffen (z.B. das erste Mal übernachtet eine Freundin bei dir statt du bei deinen Freundinnen)?

Wenn der Testlauf gut geht, könnte man das ausbauen? Kannst du beweisen, dass du vertrauenswürdig bist? Kannst du statt bei deinen Freundinnen mal bei Verwandten oder Freunden deiner Eltern übernachten, so dass sie selbst testen können, wie du dich da verhältst (und wie es ihnen damit geht, evtl. haben sie halt auch Ängste)?

Versuche doch mal, dich ranzutasten.

Kommentar von Himbeere2345 ,

Danke.. Werde ich versuchen auch wenns schwer wird so lange

Antwort
von he1lan2, 41

Rede mit deinen ECHTEN Freunden darüber - der letzte Teil deines Textes zeigt, daß dich deine Mutter abschotten will!
Lebe DEIN Leben; notfalls nimm die Hilfe einer Jugendberatungsstelle in Anspruch, je nachdem, wo du wohnst, kann auch das Jugendamt eine echte Hilfe sein.

Mach deine Familienmitglieder darauf aufmerksam, daß du bald 18 bist und sie dann abgemeldet sind, wenn sie sich nicht ändern - dann kann dir niemand mehr Vorschriften über dein Privatleben machen.

Dankeschön.. Ich habs mir schon überlegt mit meiner besten Freundin darüber zureden aber was mir auch immer schlechte Gedanken gemacht hat war das meine Mutter mir immer gesagt hat das es im Jugendheim schrecklich ist dies das. Sie hat gemeint glaub mir du willst dort nicht enden.

Kommentar von Digitalenews ,

Und wo soll sie denn hin, ohne Geld, ohne Arbeit, ohne Ausbildung ? Wer sowieso rebelliert und seine Familie verrät, hat im Leben schon verloren, denn niemand wird dir mehr helfen können. Deine Familie sind die einzigen Personen auf der Welt, die dich aufgezogen haben und immer für dich da waren und da sein werden (würden).

Antwort
von TheDyingWalker, 38

Schonmal versucht mit ihnen darüber Zureden? Mit einigen Eltern kann man darüber reden... Mit meinen gehts nicht...

Mit meinen Bringt es leider auch nichts

Kommentar von TheDyingWalker ,

Hm.. Du tust mir irgend wie voll Leid ... Ruf dann doch vllt mal beim Jugendamt an. Mit denen kannste reden und die werden mit dir das Problem besprechen. Und dann mit allen zusammen.

Meine Mutter hat mir oft gesagt wenn man im Jugendheim landet das, dass leben dort schrecklich ist. Deshalb wende ich mich nie beim Jugendamt

Naja das heißt nicht das du ins Heim landest. So würde es ablaufen wenn du das machst. Du gehst zum Jugendamt und sagst was dein Problem ist. Dann wird abgemacht ob du es deinen Eltern sagst oder sie spontan anrufen und ein Termin abmachen. An diesen Tag kommen sie und ihr setzt euch alle gemeinsam an den Tisch und besprecht das Problem. Und Fertig....

Ich überlegs mir Dankeschön!!😊

Kein Problem :). Hab mal dort selber angerufen . Aber am besten ist es wenn du auch noch von einem älteren Geschwister Teil unterstützt wirst wenn du mal alleine was mit deinen Eltern klärst ;). Mir hat meine Große Schwester auch geholfen das Problem mit dem Geld zu lösen denn meine Eltern waren dagegen das ich mir etwas für'n PC kaufe .... (Bin auch 16)

Dankeee sehrr!!:)))

Kein Problem. Ich wünsche dir viel Glück. Und mal hoffen das ihr das Problem beseitigen könnt :)

Antwort
von Digitalenews, 27

Jetzt mach mal wirklich halblang ! Du hast verdammt nochmal Eltern und eine Familie, die sich tag täglich um dich kümmert. Jetzt mal vom kümmern abgesehen, du hast wenigstens Eltern. Es gibt Millionen von Menschen die keine Eltern mehr haben. Die aufgeführten Probleme sind also deshalb schon nicht als wichtig zu betrachten. Deine Eltern wollen nur das beste für dich, auch wenn du es jetzt noch nicht begreifen kannst.

Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich weiß das es toll ist eltern bzw eine Famile zuhaben. Dieses Problem kann nur jemand verstehen dem es genau so ergeht wie mir

Kommentar von Digitalenews ,

Mir erging es genau so wie dir. Als ich deinen Text durchgelesen habe, war es, wie als ob ich in meine Seele geblickt habe. Damals zu deinem Alter, bin ich genau durch all dem durchgegangen bis zu einem Punkt, wo ich gemerkt habe, dass ich doch die ganze Zeit kindisch und dumm war. Da habe ich dann auch gemerkt, was meine Eltern die ganze Zeit meinten und von mir wollten. Mich zu einer richtigen erwachsenen Person heranziehen. Du bist immernoch kindisch und verhälst dich wie eine 9 Jährige.

Ich könnte sie verstehen das ich Zum Beispiel unter der woche nicht so vieles machen darf und so aber das ich schon nicht mal bei meinen Freundinnen übernachten darf ist doch Krass oder? Oder Am Wochenende vielleicht nur bisschen länger. Oder das die mir mal wieder vertrauen das will ich nur. Mehr auch nicht. Ich schätz alles an ihnen aber diese Sachen nerven mich sehr

Antwort
von xXliorXx, 27

Hast du sie denn darauf angesprochen? Sag ihnen villeicht das alle deine Freundinnen es machen oder so, weil mit 16 bis 19 draußen bleiben ist schon krass.

Es bringt nichts.. hab ich schon oft genung... sie hat nur gemeint das ich mich nicht mit den anderen vergleichen soll was die dürfen und was nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten