Frage von Denizbiricik, 58

Meine eltern sind vor ein paar Jahren gestorben. Jetzt lasse ich mich scheiden.bekomme ich als tochter einen gehalt von ihren rentengeldern?

İch lebe im ausland. Spielt es eine rolle?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 43

Wenn beide Elter tot sind, ist deren Rentenanspruch erloschen.Die einzige Ausnahme, wäre, wenn du noch bei ihnen gelebt hättest, und jetzt in einer Erstausbildung wärst. Dann könntest du Waisenrente beantragen.

Wenn du dich scheiden lässt, wird der Versorgungsausgleich aus den Rentenbeiträgen deines Ehemanns durchgeführt. Diese Rente greift aber erst wenn du im Rentenalter bist. Wenn du jetzt keine Kinder hast, die versorgt werden müssen, musst du dich SOFORT arbeitssuchend melden und die in deinem jetzigen Land Arbeitslosengeld beantragen.

Antwort
von turnmami, 15

Der deutschen Rentenversicherung sind deine familiären Verhältnisse egal. Sofern beide Eltern verstorben sind, besteht kein Anspruch mehr auf Beitragserstattung. Aufgrund deiner Angaben gehe ich auch davon aus, dass du keine Berufsausbildung mehr machst und unter 27 Jahre alt bist. Du hast daher keinerlei Ansprüche gegenüber der Rentenversicherung.

Antwort
von beangato, 36

Wenn Du noch nicht selbständig bist, KÖNNTE Dir Waisenrente zustehen.

Von der Rente allerdings bekommst Du nichts.

Antwort
von pilot350, 58

Ein Gehalt bestimmt nicht. Es kommt darauf an wie alt Du bist. Möglicherweise kannst Du ein Waisengeld erhalten.

Kommentar von DerHans ,

Sie ist VERHEIRATET und lässt sich jetzt scheiden.

Kommentar von pilot350 ,

na da.

Antwort
von SaVer79, 45

Nein, du bekommst nichts mehr!

Antwort
von Geisterstunde, 24

Egal, ob Du in Deutschland oder im Ausland lebst: die Rente Deiner Eltern ist mit ihrem Tod abgegolten. Das heißt: Renten werden nicht an die Kinder vererbt - Du bekommst also nichts!

Antwort
von bmke2012, 38

Nein! Ganz bestimmt nicht!

Antwort
von Novos, 31

Normale Rente ist nicht vererbbar

Antwort
von webya, 9

Wie alt bist du denn?

Antwort
von kenibora, 28

Vor ein paar Jahren schon...? Kein Testament? Von Rentengeldern erhältst Du nichts!

Antwort
von derhandkuss, 17

Nein, warum denn das? Renten (zumindest die staatlichen) werden nicht vererbt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten