Frage von LeonHaku, 25

Meine Eltern Haken auf mir Rum bin total kaputt?

Meine Eltern bzw mein Vater und meine Oma haken auf mir Rum weil ich die Ausbildung abgebrochen habe das machen sie des öfteren kann dazu nix sagen mich macht das halt total fertig ich kann nicht mehr weine jedes mal danach weiß einfach nicht weiter wollte sogar mal zum Jugendamt gehen habe mich aber nicht getraut hört sich wahrscheinlich nicht schlimm an ist es aber

Antwort
von Existentiell, 9

Wenn das Kind / Enkelkind eine Ausbildung / ein Studium abbricht, ist das für die Familienangehörigen natürlich nie toll. Oftmals können sie die Beweggründe des Abbruchs auch nicht nachvollziehen. Deswegen ist es wichtig, dass du diesbezüglich das Gespräch mit ihnen suchst und ihnen erklärst, warum du abgebrochen hast und wie du dich fühlst, wenn sie nun auch noch auf dir rumhacken.

Wichtig ist natürlich, dass du ihnen in dem Gespräch mitteilst, was du dir für deine Zukunft vorstellst, wie du das Jahr überbrücken möchtest und was du allgemein für Vorstellungen für deine Zukunft hast. Wenn sie merken, dass du nicht kopflos abgebrochen hast, wird sich die Situation wieder etwas beruhigen.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du für den Zeitraum der Überbrückung irgendetwas machst. Egal ob Praktika, ehrenamtliche Stellen oder einen Nebenjob. Eine Lücke im Lebenslauf macht sich nie gut.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und dass sich die Situation wieder beruhigt

Antwort
von LaurentSonny, 6

Ich verstehe deine Sorge. Ich verstehe aber auch die Sorge deiner Älteren, die auf dir herumhacken. Sie haben Angst um dich, denn sie wollen nicht, dass du als Hartz IV-ler endest. Sie merken diese Hackerei vielleicht gar nicht. Sage ihnen, was Sache ist und komme im Gegenzug auf sie zu, indem du sagst, dass du dich um eine neue Stelle bewerben willst.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, 8

Hallo Leon! Wir kennen Dein Alter nicht und wissen auch nicht warum Du abgebrochen hast. War es vermeidbar so ist es normal wenn Dein Umfeld sauer ist.

Alles Gute.

Antwort
von TorDerSchatten, 11

Such dir eine andere Ausbildung, wo du besser klarkommst, und sie werden dich in Ruhe lassen.

Antwort
von 716167, 5

Erstens: Warum hast du die Ausbildung abgebrochen?

Zweitens: kümmerst du dich denn um eine neue Ausbildung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community