Meine Eltern haben mein Konto leer geräumt trotz das ich über 20 bin ... sie haben eine vollmacht falls mal was sein sollte... dürfen sie das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Vollmacht erlaubt zwar der Bank, Deinen Eltern das Geld auszuhändigen.

Die Vollmacht allein erlaubt aber Deinen Eltern nicht, über das Geld zu verfügen. Die Vollmacht ist keine Schenkung!

D.h. Du kannst von Deinen Eltern die Herausgabe des Geldes verlangen. Ansonsten müssen sie nachweisen, dass sie berechtigt waren, Dein Geld für sich zu behalten.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn Sie dank der Vollmacht Geld abheben dürfen, ist es trotzdem noch dein Eigentum. Klär das mit ihnen.

Im allerschlimmsten Fall könntest du sogar einen Anwalt (zivilrechtlich) oder die Polizei (strafrechtlich) einschalten. Aber ob man das bei seinen Eltern wirklich will?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuraBeistand
14.04.2016, 18:05

Warum sollte man das nicht wollen? Nur weil es die Eltern sind?

Und? Stehen die über dem Gesetz?

Die haben total dreist und feige während des Urlaubs das Geld ihres Kindes abgehoben und müssen nun eventuell die Konsequenzen tragen.

0

Da du ihnen eine Kontovollmacht ausgestellt hast, können sie das (leider) auch so handhaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuraBeistand
14.04.2016, 18:07

Nein, können sie nicht.

Es sei denn, es ist genau so in der Vollmacht vermerkt.

1

Was möchtest Du wissen?