Meine Eltern haben gerade mein Zimmer durch und mein Tagebuch gefunden. Jetzt wollen sie es lesen?

6 Antworten

Eltern "sollten" ihren Kindern eine gewisse Privatsphäre gewähren und z.B. nicht in ihren Tagebüchern lesen (einfach um eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung nicht zu demontieren) - aber es gibt kein Gesetz, welches Eltern verbieten würde, das Tagebuch ihres 12jährigen Sprösslings zu lesen.

Schade das es kein Gesetz gibt.

Deine Eltern dürfen dir nicht verbieten in die schule zu gehen, da in Deutschland Schulpflicht herrscht. Das mot deinem Tagebuch kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ich würde dir empfehlen, dass du am besten eine Schrift entwickelst die nur du lesen kannst. So kannst du sicher sein das niemand mitlesen kann. Oder du speicherst deine Tagebucheinträge in ein iPhone (ich weiß das die Geräte teuer sind und nachteile haben), denn da sind die Daten Verschlüsselt im Speicher und nicht mal Geheimdienste kommen daran.

@Chaos53925 Danke für den Tipp mit dem iPhone da ich bestimmt zu Weihnachten eins bekomme werde ich das gleich damit machen und mit dem Schulverbot ist das nicht so schlimm da heute Weihnachtsfeier in meiner Schule ist und ich wirklich nicht so gerne hin gegangen wäre. Aber ich muss halt den ganzen Tag im Bett bleiben .......

Guter Tipp, aber das die 0815 verschlüsselungen von smartpohnes ein hindernis für geheimdienste ist, ist dann doch ein wenig naiv. Eine gute verschlüsselung kostet pro gerät minimum 2000€, und da ist die sichere datenleitung noch nicht mit bezahlt.

Die daten auf dem iPhone sind verschlüsselt und weder die geheimfienste noch apple können die knacken

Deine eltern dürfen theoretisch dein tagebuch lesen weil es kein briefgeheimnis oder so ist und sie deine erziehungsberechtigten sind aber ich finde leute die sowas machen einfach ekelhaft. Ich finde das ist gegen das persönliche recht aber es sind deine eltern deswegen dürfen sie das und in die schule müssen sie dich gehen lassen weil du schulpflicht hast. Aber wenn deine eltern dir zu lange hausarrest geben also so 1monat oder länger kannst du sie anzeigen weil du ein eigener büger bist und das recht hast in deinem land hinzugehen wo du möchtest. Klar es sind deine eltern und strafen müssen sein aber iwann is genug

Also ich habe ja heute Morgen dann ein weg gefunden mit meinen Eltern. Ich würde ja nie meine Eltern Anzeigen. Ich habe auch schon mal 4 Wochen Hausarrest bekommen. Das habe ich aber verdient gehabt. Mir ist auch klar geworden heute das ich echt zu Frech geworden bin. Aber ich werde mich bessern und wieder Brav sein.

Nein, lesen dürfen sie es ganz sicher nicht und dir zu verbieten, in die Schule zu gehen, dürfen sie auch nicht.

Meine Eltern haben mir mein Tagebuch wieder gegeben weil ich ihnen gesagt habe was da so alles drinnen steht. Ja und das ich nicht in die Schule heute darf ist weil ich gerstern echt super Frech war ich kann auch nicht heute Raus sondern muss im Bett bleiben. Meine Eltern wissen das mir das Richtig weh tut den ganzen Tag im Bett zu sein.

Deine Eltern dürfen dir auch nicht verbieten zur Schule zu gehen.