Frage von typus 14.07.2010

Meine Eltern haben eine narzisstische persoenlichkeitsstoerung...Hilfe.

• Antwort von schlossgeist 14.07.2010
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    1. Such Dir eine eigene Wohnung

2. Brich den Kontakt zu Deinen Eltern ab

3. Such Dir professionelle Hilfe

• Antwort von kikkerl 14.07.2010
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du bist 24 jahre alt, was willst du eigentlich noch??? du bist in einem alter wo du selbstständig sein solltest. mach dir freunde, gründe dir eine familie, hab einen eigenen job und alles was zu einer selbstständigen persönlichkeit dazu gehört und du wirst glücklich werden. die eltern kann man nicht ändern, ausserdem verbringst du dein lebensende nicht mit ihnen^^

• Antwort von Vela1 14.07.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

oh, ich kenne das zur Genüge! besser hätte ich das gar nicht beschreiben können. Mir geht es nicht anders als dir. Das einzige was ich dir raten kann ist, dich von deinen Eltern fern zu halten und dich nicht mit Honig auf den Lippen schmieren von denen wieder anlocken lässt. Man geht bei Narzissten immer als Verlierer aus. Sie geben sich oft gönnerhaft, um im gleichen Atemzug wieder die Dominanz auszukosten. Jede kleinste Kritik die man äußert, wird im hohen Maße bestraft. Es sei denn, du würdest es schaffen mithilfe einer Therapie dich innerlich zu stärken. Das ist aber äußerst schwierig. Solche Menschen machen einfach krank! Ich hoffe, du hast eine eigene Wohnung. Wenn nicht, dann wird es Zeit, dich abzunabeln. Wende dich an Seelsorger oder an die Kirchgemeinde, Diakone. Die greifen dir unter die Arme bzw. können mit dir ein Konzept erarbeiten........Lebe dein Leben! Notfalls musst du mit ihnen brechen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht

• Antwort von Nolti 14.07.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube, jeder von uns hat in seinem Leben schon einmal mit einem Narzissten zu tun gehabt. Ich verstehe allerdings nicht, wie du dich mit 24 Jahren noch so sehr vor den Karren deiner Eltern spannen lässt. Du musst dich unbedingt von ihnen lösen und auf deinen eigenen Füßen stehen. Wie du deine Eltern beurteilst, klingt ziemlich hart- ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie beide narzisstisch veranlagt sind. Du sprichst von Missbrauch- in welcher Form findet der statt?

Warum kannst du dich nicht von deinen Eltern lösen?

• Antwort von Avanina 14.07.2010

Du bist 24...also nabel dich endlich ab und brich den Kontakt ab - mindestens solange, bis du wieder stark genug bist.

• Antwort von Hoodkauf1 14.07.2010

brech den kontakt einfach ab also lieber gar keine eltern als solche asis sorry aber ist doch so !! lebe dein leben einfach weiter und mach das was dich glücklich macht !! zieh um wenn es sein muß !!

• Antwort von Caprico 14.07.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe alle Antworten gelesen und auch deine Kommentare dazu:

Mein ganz persönliches Fazit:

DU HAST EIN ECHTES PROBLEM. Entweder du erkennst es und nimmst dein Leben in die Hand, indem du dich löst von deinen Eltern, oder du suchst dir einen Therapeuten. Nur so kannst du deinen Hasskomplex loswerden.

• Antwort von Saahira 14.07.2010

OMG...DU bist doch erwachsen wenn deine Angaben stimmen.

Ansonsten hast du gut aus Psychobüchern recherchiert bzw. abgeschrieben was so alles möglich ist (zumindest liest es sich so). Also gehe wenn du trotz deines Alters noch immer bei deinen Eltern lebst endlich raus und suche dir ein eigenes Heim, einen eigenen Freundeskreis und halte Abstand zu ihnen wenn sie so "krank" sind das sie dich krankmachen.

Wo liegt das Problem? DU bist erwachsen genug um DEIN Leben ohne sie zu leben und dies schon seit fast 7 Jahren...also mach was aus DEINEM Leben und fange HEUTE damit an. Abnabeln ist manchmal ein langer Prozess aber du solltest ihn schon längst hinter dich gebracht haben. Hole dir im Notfall Hilfe von Therapeuten wenn du es alleine nicht schaffst. Viel Erfolg.

• Antwort von enanaB 14.07.2010

Jaaa, traurig aber wahr...

ich hatte solche Erfahrungen auch mit meiner Stiefmutter und das einzige, was dagegen hilft ist den Kontakt abzubrechen.

Zeig deinen Eltern, dass du selbstständig bist und wenn sie merken, dass sie dich verlieren wenn sie dich nicht netter behandeln, ändert sich vielleich ein bisschen was zum positiven.

• Antwort von Maple 14.07.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nimm die Beine in die Hand und such das Weite. Brich erst einmal den Kontakt ab, bis Du stabil genug bist und such Dir jemanden, der Dir hilft, Dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.

• Antwort von Dummie42 14.07.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"worauf es hinauslaeuft ist dass sie auf alles was ich jemals in meinem Leben gemacht habe mit konstanter gehaessiger Kritik reagieren...sie werfen dir Dinge vor, sie attackieren dich, wenn du nur auch nur wagst ihren in na simplen diskussion zu widersprechen, "

Naja, Eltern halt. Du bist erwachsen mit anderen Worten zu alt um ihnen noch die Schuld für dein Leben zu geben. Nabel dich endlich ab, wenn nötig brich auch den Kontakt vorläufig ab. Es liegt bei dir

• Antwort von HandyKaputt 14.07.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiß ehrlichgesagt nicht so ganz dein Problem. Du weißt doch schon alles!!! Wie sie dich manipulieren, was sie mit dir machen....! Warum lässt du es dann noch zu??

So, wie ich in den Beiträgen unter mir gelesen habe, kannst du dich einfach nicht wehren. Du bist wohl noch völlig unter ihrer Kontrolle.

Das einzige, was ich dir empfehlen kann (ohne zu offensiv zu werden und ohne abzuhauen und sowas) ist, dass du ihnen zustimmst, auf den braven, lieben Sohn (weiterhin) tust, ihnen zustimmst, und dir einfach nur insgeheim denkst, dass du weißt, was ihr plan ist, was sie mit dir vorhaben usw. Es gibt halt einen unterschied zwischen einfach nur "ja" zu etwas sagen und auch wirklich diese Ansicht zu vertreten. Ich glaube das ist das erste, was du machen solltest. Du solltest auch probieren, etwas weniger Kontakt mit ihnen zu haben und ich würde dir wirklich dazu raten, dir eine eigene Wohnung zu suchen. Du bist doch berufstätig, da kannst du dir doch sowas leisten, auch wenns nur ein paar Blöcke weiter ist. Und wenn du jetzt schon siehst, wie es mit deiner Schwester schon vor 6 Jahren geendet hat, dann musst du wohl einsehen, dass du auch solch eine psychische/seelische unterstützung brauchst.

Ich wünsche dir alles gute!

• Antwort von LilCeas 14.07.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du wohnst aber nichtmehr bei deinen eltern oder,?

• Antwort von Narchi 14.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hört sich ganz schön schlimm an... Kann dir aber leider nicht weiterhelfen

• Antwort von ipsysa 11.03.2012

Hey Typus, ich weiß wie hart das ist und wie schwer es ist sich abzunabeln geschweigedenn ein eigenständiges Leben zu führen. Existiert dieses Forum noch? Wo steckst du gerade? Gruß ips

• Antwort von KikkiBo 28.02.2012

Ich habe auch narzisstische Eltern - meine haben sogar noch Wahnvorstellungen - also wechselt sich ne Manie und Depression - und bei meiner Mom ne Schizophrenie - mit Narzissmus ab. Das ist die Hölle - auch wenn sie grad "gesund" von der einen psychischen Krankheit sind und keine Hallus oder Zwangsvorstellungen und Wahnvorstellungen oder Paranoia haben - dann sind sie wieder Narzissten. Mein ganzes Umfeld in der Kindheit hat mich immer vollgelabert, ich soll verstehen, ich darf mich nicht als Opfer fühlen, ich darf sie nicht verletzen, ich muss immer höflich bleiben, nett und konsequent sein lernen usw. das ist alles scheiße..ich hab jene Gutmenschen angeschrien und meine Eltern gleich mit. Dass sie sich verziehen sollen und das ich eben so reagiere, wie sie es verdienen und nicht, wie sie es nicht verdienen. Sie sind zwar krank, aber dieses Prob muss ich ja nicht lösen oder ausgleichen, sondern sie selber, damit sie nicht den gleichen Scheiß zurück bekommen, den sie anderen antun. Ich muss auch niemanden lieben, der nicht liebenswert zu mir ist und wenn die Gutmenschen meinen, meine Eltern brauchen Hilfe, sollen sie es doch tun. Ich bin Tochter und nicht Sozialpsychatrischer Dienst oder Pädagoge oder Therapeut meiner Eltern - jedenfalls steht es so in meiner Geburtsurkunde - also mache ich das nicht mehr mit. Sicher, ich habe meinen Eltern mit Hilfe anderer Leute bissl geholfen, dass sie nicht absumpfen - aber wenn sie es tun - haben sie ein Recht auf Selbstbestimmung und müssen es selbst entscheiden. Sie dürfen krank sein - aber ich darf auch Hass empfinden. Lass es ruhig raus..nur so - wird der hass i-wann abflachen und du lässt ihn nicht wie die eltern an unschuldigen Leuten raus, weil du es immer unterdrücken musst nur um ja "gut" und "vernünftig" zu sein, aber nicht ehrlich, realistisch und angemessen. Jeder der irgendeine Scheiße baut, ist krank - d.h. aber nicht, dass man ihn deswegen schützen muss - ich operier ja auch keine kaputten Beine - wenn meine Eltern sich das Bein brechen oder spende meine Organe, wenn ihre kaputt sind, wieso sollte ich also meine psychische Gesundheit und Hygiene spenden - wenn sie keine haben??? Oder sie therapieren - als wäre es nicht schwer genug schon ohne Eltern die helfen im Leben klarzukommen - das reicht ja schon, das man das hinnimmt. Wie gesagt, lass dir keine Angst machen. Vergebung bringt keine Heilung - echte Gefühle ausleben bringt sie - und wer weiß - vl. ist die Trennung ja doch nicht für immer...wer weiß schon - was in 10 Jahren ist??? Vorteil am stoppen des Schonwaschprogramms ist, dass deine Eltern 1x mehr merken, dass sie mit ihrer Art Probleme/'Gegner und Oppositionen bekommen u ihr Verhalten nicht akzeptiert wird - das ist deren Chance - was zu merken und zu ändern. Die Heilung - die sie brauchen ist zu erkennen, dass ihnen ihre Komplexe,Ängste,Lebensverluste nicht ausgeglichen werden im Leben - u sie lernen müssen - dass zum Leben eben auch Leid gehört, den ihnen keiner ausgleichen wird - man aber auch ein erfülltes Leben haben kann und es genug andere Dinge gibt über die man sich auch freuen kann - deshalb muss man die Defizite zwar nicht toll finden - aber auch nicht tun, als könnte einen woanders nichts glücklich machen - außer das Bestehen darauf, alles zu bekommen, was sie ausfüllt. Solche Leute - haben auf dieser Welt nichts zu suchen, denn sie suchen vergeblich. Das ist "für sie" hart wie für nen 4jährigen, der sein Eis nicht bekommt - und seine Eltern dafür hasst - aber so ist es - und der Tag ist dann am Ende doch nicht nur scheiße, weil es vl. ja wenigstens ein leckeres Abendbrot gab oder eine tolle TV Sendung oder oder...ABER eben kein Eis. Narzissten konzentrieren sich aber NUR auf ihre Defizite - nicht auf ihre Glückspunkte im Leben und das nervt tierisch. Mach es ihnen nicht nach. Move on. Familien ist ab 18 in D was Freiwilliges und kein Zwang - weil längst klar ist - dass nicht alle Familien ein Schutzraum f. Kinder sind - eben grad z. B. bei Missbrauch durch Narzissmus usw... ich wünsch dir eine spannende Zeit der Autonomie...die du bitter nötig hast, lass dich nicht festketten. Diese Zeit ist spannend - man trifft Gleichgesinnte und Ersatzmenschen und wird frei...und wie gesagt...wer weiß, was in 20 oder 10 Jahren ist.....eine Trennung muss ja nie endgültig sein, auch wenn man das erstmal so sagt - damit die was checken ;)! Viel Glück und alles Gute! Ach..und PS: Wenn du erstmal viel älter bist und autonom ohne zu ihnen zu gehören - wirst du vl. eh i-wann zu ihnen gehen - weil i-wann brauchen nicht die Kinder die Eltern, sondern die Eltern die Kinder - wenn sie super alt sind und du kannst dein Leben dann rückwärts leben und sie "zwingen" - gut zu sein - bzw. deine Grenzen besser als - als Kind aufzeigen u die Folgen ihrer Handlung - daher werden SIE den Weg zurück zu dir brauchen - nicht du den Weg zu ihnen! Daher...mach dir keine Sorgen, du kannst dann immer noch - ERWACHSEN UND FREIWILLIG DA SEIN - nicht UNTER ZWANG! Good Luck!

• Antwort von Mimji 11.01.2012

Hei :) Gibts dich noch? Ich wollte dir auch mal den Rücken stärken. Laß dir von den Gutmenschen nix einreden hier, du bist schon auf dem richtigen Weg, so schwer es fällt und wenns das Letzte ist was du tun kannst, du musst erst mal räumlich weg und nen Bruch machen, sonst hörts nicht auf. Du bist ja mit den Mustern großegworden und diese Narzißteneltern können wie Introjekte ( googel mal Alice Miller ) in deinem Hirn hocken, das läuft alles unbewußt weiter. Ich weiß genau wovon du schreibst, hatte das nicht nur als Eltern, sondern hab mir natürlich getreu dem Muster auch solche Freunde bzw Partner angelacht bis zum Burn out dann, da musste ich was ändern. Aber nie kam ich drauf, dass das irgendwas mit Narzissten zu tun hat. Die sind ja normal, nur alle andern sind krank und böse und Dreck. Jaja.

Hei :) Gibts dich noch? Ich wollte dir auch mal den Rücken stärken. Laß dir von den Gutmenschen nix einreden hier, du bist schon auf dem richtigen Weg, so schwer es fällt und wenns das Letzte ist was du tun kannst, du musst erst mal räumlich weg und nen Bruch machen, sonst hörts nicht auf. Du bist ja mit den Mustern großegworden und diese Narzißteneltern können wie Introjekte ( googel mal Alice Miller ) in deinem Hirn hocken, das läuft alles unbewußt weiter. Ich weiß genau wovon du schreibst, hatte das nicht nur als Eltern, sondern hab mir natürlich getreu dem Muster auch solche Freunde bzw Partner angelacht bis zum Burn out dann, da musste ich was ändern. Aber nie kam ich drauf, dass das irgendwas mit Narzissten zu tun hat. Die sind ja normal, nur alle andern sind krank und böse und Dreck. Jaja.

• Antwort von Dichterseele 15.07.2010

Lass Dich nicht weiter verrückt machen.

Schreib Dir mal zusammen, was Du Deinen Eltern schon immer mal sagen wolltest, und brülle es ihnen ins Gesicht - wenn Du das nicht wagst, dann schreibe ihnen einen Brief.

Davon abgesehen hilft da nur eine Trennung zum Selbstschutz.

Als "Erste Hilfe" für Dich:

Autogenes Training und Meditation (da gibt es gute Anleitungen auf CD) und beruhigende Musik (New Wave, Indianermusik) Auch Yoga kann hilfreich sein.

Such Dir einen guten Hypno-Therapeuten und ehrliche Freunde, die Dir Liebe schenken und Dein Vertrauen nicht missbrauchen.

Am besten versteht Dich jemand, der Ähnliches durchgemacht hat.

Aber sich gemeinsam in Selbstmitleid oder Hass reinsteigern wäre der falsche Weg.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück.

Den ersten Schritt aus der Misere hast Du hier ja schon gemacht. :-)

• Antwort von Laertes 15.07.2010
    1. Such Dir eine eigene Wohnung
    2. Such Dir professionelle Hilfe

ABER: brich den Kontakt zu Deinen Eltern NICHT ab. Menschen mit ner narzisstsichen Persönlichkeitsstörung sind keine bösartigen Monster sondern hilflos gefangen in ihrem Charakter und, wie Du ja schon geschrieben hast, getrieben von so massiven Selbstwertproblemen, dass sie sich diese niemals eingestehen würden. Das heißt, sie würden nie Neid empfinden oder sich selbst kritisch betrachten. Es bedeutet aber auch, dass sie auf die Bewunderung anderer angewiesen sind und heftigst manipulativ sein können. Und das hat wirklich dramatische Auswirkungen auf ihre Kinder, die Du ja am eigenen Leib verspürt hast. Aber Du wirst Deinen Dämonen nicht entfliehen, indem Du den Kontakt zu ihnen abbrichst. Dann werden sie immer Dein Leben bestimmen. Im Gegenteil: Du musst Dich ihnen stellen. Nicht sofort, zuerst hol Dir einen kompetenten Helfer und verschaff Dir innerlich ein bisschen Distanz zu Deinen Eltern. Aber ein Kontaktabbruch wäre ein typisch narzisstisches Verhalten. Ein Narzisst hat nämlich größte Probleme damit, sich in eine abhängige Beziehung zu begeben. Vollkommene Unabhängigkeit ist der sicherste Weg für ihn, um nie den Verlust von liebevoller Zuneigung erleben zu müssen. Darum warte ab, bis Du genügend Ressourcen aufgebaut hast, um Dich dann mit Deinen Eltern über sehr lange hinweg auseinanderzusetzen. Das Ziel kann nur eins sein und erst dann wirst Du frei sein: Du musst ihnen verzeihen.

• Antwort von Joeggi 14.07.2010

Ich rate dir, deinen Eltern ein Hausverbot zu erteilen, vorausgesetzt du hast eine eigene Wohnung. Zieh weit weg. Verabschiede dich innerlich von denen, denn ändern tun die sich nicht. Du musst nicht zum Psychologen, denn dann hast du erst ein Problem. Drüber reden macht es nicht immer gut. Lerne das Leben neu, derart, als wärst du neu auf die Welt gekommen. Gehe Schritt für Schritt durch, was normal ist und handele langsam entsprechend. Das wird schon. das kostet aber immens viel Kraft. Entscheide dich: Eine Phase der Schwere und danach eine lange gute "Phase" oder für ewig das Gleiche.

• Antwort von laulau1395 14.07.2010

1.ist das dein ernst? 2.Ich denke du musst dich von ihnen trennen deine eltern kann man nicht mehr ändern oder so

• Antwort von Moonlight187930 14.07.2010

ich kenn das...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!