Meine Eltern haben eine narzisstische persoenlichkeitsstoerung...Hilfe.
Ja...ich wuesste ueberhaupt nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 24 und halbtot. Ich war mal nen gluecklicher Mensch mit Freunden. War Sportler, lebensfroh etc. aber meine Eltern haben mich in ein seltsames perverses Spiel eingesponnen, dass ich jetzt erst so richtig erkannt habe. Es ist schwer zu erklaeren, fuer die, die noch nie mit einem Narzissten zu tun hatten. Aber...wenn man Boesem ein Gesicht geben koennte, waeren Narzissten dieser Welt darin vertreten und ich uebertreibe nicht. Narzissten suchen sich gezielt Schwaechere fuer ihre Psychospielchen in dem Wissen, dass die wehrlos und einfache Opfer sind. Sie sind getrieben von einem extremen Minderwertigkeitskomplex Hass, Neid, emotionaler Leere, verstecken das aber hinter einer Luegenmaske, waehrend sie fuer diesen Minderwertigkeitskomplex und das innere Gefuehlschaos Kompensation suchen indem sie dich fertig machen. In hinterhaeltigster und ekelhaftester Art und Weise. Das ganze ist ziemlich komplex, aber worauf es hinauslaeuft ist dass sie auf alles was ich jemals in meinem Leben gemacht habe mit konstanter gehaessiger Kritik reagieren...sie werfen dir Dinge vor, sie attackieren dich, wenn du nur auch nur wagst ihren in na simplen diskussion zu widersprechen, desto unabhaengiger du wirst umso krasser wird ihr Missbrauch, damit sie dich schoen unter Kontrolle haben...Ich weiss nicht mehr weiter.
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Such Dir eine eigene Wohnung
Brich den Kontakt zu Deinen Eltern ab
Such Dir professionelle Hilfe
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du bist 24 jahre alt, was willst du eigentlich noch??? du bist in einem alter wo du selbstständig sein solltest. mach dir freunde, gründe dir eine familie, hab einen eigenen job und alles was zu einer selbstständigen persönlichkeit dazu gehört und du wirst glücklich werden. die eltern kann man nicht ändern, ausserdem verbringst du dein lebensende nicht mit ihnen^^
Kommentar von typus 14.07.2010Was denkst du, was ich seit Jahren probiere? Ich bin komplett gefucked in der Birne...paranoid...weil meine Eltern mich von Kind auf abgeschottet haben von der Welt und mir eingeredet haben, dass alle meine Freunde boese sind und mich ausnutzen und fertigmachen wollen...Ich kann noch nich mal Bus fahren, ohne Angstzustaende zu kriegen weil meine Mutter nen Ausrasster gekriegt hat, wenn ich als Jugendlicher irgendwo hinwollte...man...ich kanns nich beschreiben...
Kommentar von kikkerlkikkerl 14.07.2010dann musst du, so leid es mir tut, in psychologischer behandlung.....
Kommentar von Dummie42Dummie42 14.07.2010Genau, je eher, je besser.
Da ist nichts ehrenrühriges dran.
Kommentar von SaahiraSaahira 14.07.2010Hallo Typus ich kenne sowas sehr sehr gut (und zwar von meiner Mutter´:-( die eine Kontrollpersönlichkeit ist und mich NIE auch nur ein STückchen mein Leben leben lassen wollte... ES geht aber trotzdem sich ein EIGNES und vor allem LEBENSWERTES und LIEBENSWERTES Leben aufzubauen. Du bist darin im Gegensatz zu mir sehr spät dran (ich bin mit 17 abgehauen und habe MEIN Leben selbst in die Hand genommen und dies langfristig gesehen mit Erfolg;-)) DU KANNST DAS AUCH. Fang endlich damit an.
Kommentar von kikkerlkikkerl 14.07.2010Saahira herzlichen glückwunsch :-)
Kommentar von SaahiraSaahira 14.07.2010Merci ;-) es war hart, aber nur so funktionierts;-)
Kommentar von kikkerlkikkerl 14.07.2010kann es mir gut vorstellen. auch ein mensch mit "normalen" eltern hat es anfangs schwer sich abzunabeln, aber wo ein wille ist, ist auch ein weg :-)
Kommentar von typus 14.07.2010Einfacher gesagt, als getan oO...meine grosse Schwester ist auch seit sie 18 ist in psychologischer Behandlung...also nun schon seit 6 Jahren und die kommt auch kaum voran. Man ist komplett handlungsunfaehig.
Kommentar von typus 14.07.2010Ausserdem...ich weiss das hoert sich alles wie Ausreden an, aber...wegen dem Beruf meines Vaters reisen wir seit ich denken kann von Land zu Land...so dass ich gezwungen war bis 19 zuhause zu wohnen. deswegen. Waeren wir an einem Ort aufgewachsen, dann hatte ich diese Frage mit Sicherheit nie gestellt in meinem Leben.
Kommentar von SaahiraSaahira 14.07.2010sorry aber was um der Göttin willen hat dies mit DIR bzw. deinem jetzigen Leben zu tun? Mit 19 Jahren hättest du doch spätestens ausziehen und ein eignes Leben beginnen können? Selbst als Student oder Schüler geht das (kleiner Job plus günstiges WG-Zimmer wie ich es getan habe damals) ist immer noch besser als bei Eltern die einem Krank machen zu leiden. Gib nicht ALLE Verantwortung an deine Eltern ab, du bist erwachsen und kannst DEIN Leben schon lange selbst in die Hände nehmen. Ich weiss das es schwer ist, aber es geht und danach ist dir wohl, du BIST FREI dann ;-) und kannst es wirklich genießen ...also los...leb dein LEBEN JETZT.
Kommentar von kikkerlkikkerl 14.07.2010malSaahiradierolleübergibtundgenüßlichzuschaut
Kommentar von typus 14.07.2010:) Saahira...thx fuer die Realiteatsklatsche, aber...nen Schritt zurueck...Ich habe ein Studium angefangen!!!...Ich hatte Kampfgeist und hab meinen Eltern f*** you gesagt und bin in eine wg eingezogen...hab das aber abgebrochen und bin zum Bund...beim Bund sind allerdings Sachen passiert, die mich um 5 Jahre zurueckgeworfen haben und ich in ne depressive Phase gefallen bin...seitdem hab ich irgendwie aufgegeben und bin natuerlich gefundenes Fressen fuer meine Eltern...Siehste...wir haben doch gesagt, dass du zu nichts taugst...SChaemst du dich nicht!?...Versager...etc.etc. die beiden sind wie ein schwarzes Loch, dass einen reinzieht
Kommentar von kikkerlkikkerl 14.07.2010typisch eltern, das kenne ich von meiner tante :-(((
zeig ihnen einfach dass du ohne sie auskommst. du wirst staunen irgendwann kommen sie von selbst auf dich zu, weil sie dich vermissen oder weil sie einfach nur erfahren haben dass aus ihrem sohn was geworden ist. solche menschen muss man wirklich mit eigenen waffen schlagen^^
Kommentar von typus 14.07.2010das wuerde nix bringen...kikkerl...man...google mal die stoerung...und andere Leute die mit solchen Leuten zu tun haben. Man kanns nich erklaeren...das passiert so subversiv, aber konstant, dass sich seltsames Zeug in dein Hirn brennt...sie luegen...sie drehen alles um, so das du dich fuehlst, dass du was falsch gemacht hast, auch wenn du was richtig gemacht hast...du fuehlst dich immer, als ob du etwas Falsches machst...sie stellen sich als Opfer hin, obwohl ganz genau wissen was sie dir antun...sie sind sadistisch...sie haben tatsaechlich Gefallen daran dafuer zu sorgen, dass dein Leben ein Zugunfall ist, damit sie wieder rumrennen koennen und Aufmerksamkeit mit der Opfernummer zu kriegen bei ihren Freunden...bei denen ist es nicht typisch eltern.
Kommentar von typus 14.07.2010aber aus mir was machen waere mal nen Plan
Kommentar von kikkerlkikkerl 15.07.2010dann hopp hopp peitscheschwing
:-)))
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
oh, ich kenne das zur Genüge! besser hätte ich das gar nicht beschreiben können. Mir geht es nicht anders als dir. Das einzige was ich dir raten kann ist, dich von deinen Eltern fern zu halten und dich nicht mit Honig auf den Lippen schmieren von denen wieder anlocken lässt. Man geht bei Narzissten immer als Verlierer aus. Sie geben sich oft gönnerhaft, um im gleichen Atemzug wieder die Dominanz auszukosten. Jede kleinste Kritik die man äußert, wird im hohen Maße bestraft. Es sei denn, du würdest es schaffen mithilfe einer Therapie dich innerlich zu stärken. Das ist aber äußerst schwierig. Solche Menschen machen einfach krank! Ich hoffe, du hast eine eigene Wohnung. Wenn nicht, dann wird es Zeit, dich abzunabeln. Wende dich an Seelsorger oder an die Kirchgemeinde, Diakone. Die greifen dir unter die Arme bzw. können mit dir ein Konzept erarbeiten........Lebe dein Leben! Notfalls musst du mit ihnen brechen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht
Kommentar von SaahiraSaahira 14.07.2010DH
Kommentar von typus 14.07.2010Wow...jemand der mir glaubt...man dreht durch ne? was noch krasser ist, ist ihre Maske fremden Menschen gegenueber, dass wenn man denn mal anspricht wie die wirklich hinter geschlossener Tuer sind, du als der gestoerte Sohn dastehst. es ist eine kranke, kranke Situation. Ja...ich bin gerade dabei...morgen flieg ich wieder nach Berlin und meine Eltern drehen das Psychospielchen wieder auf...mein Vater schaut mich voller Hass an und ignoriert mich...etc. etc. Problem ist nur, ich weiss nicht ob ich arbeitsfaehig sein werde.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube, jeder von uns hat in seinem Leben schon einmal mit einem Narzissten zu tun gehabt. Ich verstehe allerdings nicht, wie du dich mit 24 Jahren noch so sehr vor den Karren deiner Eltern spannen lässt. Du musst dich unbedingt von ihnen lösen und auf deinen eigenen Füßen stehen. Wie du deine Eltern beurteilst, klingt ziemlich hart- ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie beide narzisstisch veranlagt sind. Du sprichst von Missbrauch- in welcher Form findet der statt?
Warum kannst du dich nicht von deinen Eltern lösen?
Kommentar von typus 14.07.2010Ich weiss, es klingt hart, aber es ist so. Google narzisstische persoenlichkeitsstoerung...da wird dir das ganze Register angezeigt. Alles was da steht, trifft auf meine Eltern zu...auf beide wohlgemerkt. Narzissten sind wie Vampire...die treten dich und manipulieren dich in Knechtschaft...fuehlen sich aber gleichzeitig wie opfer...mein Vater hat mich mal vor die Tuer gelockt und mir befohlen ich solle die Treppen runterlaufen, auf welchen ich dann ausgerutscht bin, weil Glatteis drauf war, was ich nich gesehen habe...der gleiche Vater hat, als meine grosse schwester ihn mal auf sein krankes Verhalten angesprochen hat, so getan als ob er sich aus dem Fenster schmeisst...er hat natuerlich lange genug gewartet bis ich kam und ihn wieder reingezogen habe...und der Alltag ist einfach...man wird wie ein hund behandelt...mein Vater hat in meinem Leben noch kein einziges Gespreach mit mir gefuehrt...bla...
-
Du bist 24...also nabel dich endlich ab und brich den Kontakt ab - mindestens solange, bis du wieder stark genug bist.
-
brech den kontakt einfach ab also lieber gar keine eltern als solche asis sorry aber ist doch so !! lebe dein leben einfach weiter und mach das was dich glücklich macht !! zieh um wenn es sein muß !!
Kommentar von typus 14.07.2010Nix sorry...hast vollkommen recht.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe alle Antworten gelesen und auch deine Kommentare dazu:
Mein ganz persönliches Fazit:
DU HAST EIN ECHTES PROBLEM. Entweder du erkennst es und nimmst dein Leben in die Hand, indem du dich löst von deinen Eltern, oder du suchst dir einen Therapeuten. Nur so kannst du deinen Hasskomplex loswerden.
Kommentar von typus 14.07.2010Mein Hasskomplex? :P
Kommentar von CapricoCaprico 14.07.2010Du hast dich in deiner Frage mit deinen Formulierungen dermaßen in deine Wut hineingesteigert, dass man annehmen könnte, du seist im Moment völlig unzugänglich für eine vernünftige Einschätzung deiner Situation. Du bist kein Kind mehr und intelligent genug, einen Filterwechsel in deinem Kopf durchzuführen, um dich von dem ganzen Müll zu befreien, der dich blind macht für die positiven Dinge, die es unter Garantie in deinem Leben auch gab. Solange du das nicht tust, beherrscht dich dein Hasskomplex, und das macht (ist) krank.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
OMG...DU bist doch erwachsen wenn deine Angaben stimmen.
Ansonsten hast du gut aus Psychobüchern recherchiert bzw. abgeschrieben was so alles möglich ist (zumindest liest es sich so). Also gehe wenn du trotz deines Alters noch immer bei deinen Eltern lebst endlich raus und suche dir ein eigenes Heim, einen eigenen Freundeskreis und halte Abstand zu ihnen wenn sie so "krank" sind das sie dich krankmachen.
Wo liegt das Problem? DU bist erwachsen genug um DEIN Leben ohne sie zu leben und dies schon seit fast 7 Jahren...also mach was aus DEINEM Leben und fange HEUTE damit an. Abnabeln ist manchmal ein langer Prozess aber du solltest ihn schon längst hinter dich gebracht haben. Hole dir im Notfall Hilfe von Therapeuten wenn du es alleine nicht schaffst. Viel Erfolg.
-
Antwort von enanaB 14.07.20104 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jaaa, traurig aber wahr...
ich hatte solche Erfahrungen auch mit meiner Stiefmutter und das einzige, was dagegen hilft ist den Kontakt abzubrechen.
Zeig deinen Eltern, dass du selbstständig bist und wenn sie merken, dass sie dich verlieren wenn sie dich nicht netter behandeln, ändert sich vielleich ein bisschen was zum positiven.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nimm die Beine in die Hand und such das Weite. Brich erst einmal den Kontakt ab, bis Du stabil genug bist und such Dir jemanden, der Dir hilft, Dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"worauf es hinauslaeuft ist dass sie auf alles was ich jemals in meinem Leben gemacht habe mit konstanter gehaessiger Kritik reagieren...sie werfen dir Dinge vor, sie attackieren dich, wenn du nur auch nur wagst ihren in na simplen diskussion zu widersprechen, "
Naja, Eltern halt. Du bist erwachsen mit anderen Worten zu alt um ihnen noch die Schuld für dein Leben zu geben. Nabel dich endlich ab, wenn nötig brich auch den Kontakt vorläufig ab. Es liegt bei dir
Kommentar von Vela1Vela1 14.07.2010es wird nicht jeder von Klein auf in Watte gepackt! Die, die liebevoll und gut behütet aufwachsen, können da gar nicht mitreden. Klar, liegt es jetzt an ihm, sein Leben in die Hand zu nehmen. Da gebe ich dir Recht!
Kommentar von Dummie42Dummie42 14.07.2010lach
Wenn du mich mit "liebevoll und gut behütet aufgewachsen" meinst... da liegst du gründlich falsch.
Allerdings weiß ich, "Hilf dir selbst, dann hilft die Gott".
In Selbstmitleid baden, weil einem die Eltern die Jugend vermurkst haben, hilft nicht, auch wenn es stimmt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weiß ehrlichgesagt nicht so ganz dein Problem. Du weißt doch schon alles!!! Wie sie dich manipulieren, was sie mit dir machen....! Warum lässt du es dann noch zu??
So, wie ich in den Beiträgen unter mir gelesen habe, kannst du dich einfach nicht wehren. Du bist wohl noch völlig unter ihrer Kontrolle.
Das einzige, was ich dir empfehlen kann (ohne zu offensiv zu werden und ohne abzuhauen und sowas) ist, dass du ihnen zustimmst, auf den braven, lieben Sohn (weiterhin) tust, ihnen zustimmst, und dir einfach nur insgeheim denkst, dass du weißt, was ihr plan ist, was sie mit dir vorhaben usw. Es gibt halt einen unterschied zwischen einfach nur "ja" zu etwas sagen und auch wirklich diese Ansicht zu vertreten. Ich glaube das ist das erste, was du machen solltest. Du solltest auch probieren, etwas weniger Kontakt mit ihnen zu haben und ich würde dir wirklich dazu raten, dir eine eigene Wohnung zu suchen. Du bist doch berufstätig, da kannst du dir doch sowas leisten, auch wenns nur ein paar Blöcke weiter ist. Und wenn du jetzt schon siehst, wie es mit deiner Schwester schon vor 6 Jahren geendet hat, dann musst du wohl einsehen, dass du auch solch eine psychische/seelische unterstützung brauchst.
Ich wünsche dir alles gute!
Kommentar von typus 14.07.2010Hmja...Das mach ich jetzt die ganze zeit...einfach ja sagen und komplett drauf schei. Ich kann mich sehr gut wehren...nur nicht gegen sie. Das ist ja das Lustige. Wenn sich jeder andere Mensch, so wie die benehmen wuerde, wuerd ich den sagen, dass se mich am A* lecken koennen und aus der Tuer gehen. Aber die kriegens so hin, trainiern dich so, dass du in ihrer Anwesenheit wie ein Sklave dahockst und immer schoen nickst...egal wie sehr du ihnen einfach die Meinung in die Fresse sagen wuerdest, deine Kehle ist wie zugeschnuert, weil sogar bei der kleinsten Kritik an ihnen, sie dich ins Visier nehmen...meistens machen die Argumente auch null Sinn, aber man nickt einfach...nicht nur bohren sie in dich rein, meistens wird das als Hochverrat an ihnen angesehen...dazu bist du im Grunde genommen da fuer Narzissten...dazuhocken und gluecklich zu sein an ihrer gottaehnlichen Praesenz teilhaben zu duerfen und ihnen ihr selbst aufgebautes beklopptes Bild von ihnen selbst widerzuspiegeln, was widerum dich komplett aushoehlt, weil du quasi nicht existierst als Mensch in ihrer Praesenz. Du bist einfach nur ein Ding, das ihnen gefaelligst ihre verdiente bewunderung zu geben hat...und ich und meine Schwester spielen das Spiel automatisch mit...es ist ein kompletter Hirn*****...und...jetzt hab ich mich in den letztem Monat komplett abgeschottet von ihnen...und da drehen sies erst so richtig auf. Weil niemand tut ihren Majestaeten sowas an, ohne dafuer zu bezahlen...Ich brauche jemanden der den beiden mal gehoerig den A**** aufreisst, weil sie, sobald jemand Staerkeres, oder jemand den sie als staerker betrachten den Beiden den Marsch blaest, kacken sie sich sofort ein...Feiglinge halt...ich bin nicht berufstaetig, aber stimme dir zu...ich muss ausziehen, aber es ist ein schwieriger mentaler Prozess. thx
Kommentar von DichterseeleDichterseele 15.07.2010was heißt, Du bist nicht berufstätig - was machst Du denn?
Wenn Du in Ausbildung bist, kriegst Du ne Beihilfe und wenn Du trotz ehrlicher Suche arbeitslos bist, kriegste wenigstens Hartz-IV.
An deiner Stelle würde ich jeden Job annehmen, um unabhängig zu werden.
Sich abnabeln kostet halt Mühe - daheim bleiben und rumjammern ist bequem.
Kommentar von typus 16.07.2010hmpf...es ist alles Andere als bequem...und ich hock nicht freiwillig zuhause rum. Ich erklaer das mal...das wird jetzt dramatisch klingen, aber es ist so...mit den leben ist wie einer Spinne ins Netz gegangen zu sein. So lange du im Netz rumstrampelst sindse gluecklich und haben dich unter Kontrolle...sobald du dich rausstrampelst und wegkommen willst springen sie auf dich und sticheln in dich hinein...nutzen ihre Position als Eltern ohne Reue oder Schuld aus...als ich von zuhause weggekommen bin zum Beispiel hat meine Mutter angefangen zu trinken und ist "komplett am Rad gedreht", alles absichtlich natuerlich. Ich war natuerlich daran schuld, nur weil ich mein Leben leben wollte...und ich als Sohn natuerlich fuehl mich natuerlich schuldig...so...die Schuld ist unertraeglich ehrlich gesagt. So...jetzt hat die Spinne dich wieder im Netz und ist gluecklich...kann dich rumtreten und mit dir machen, was du willst, du bist unter ihrer Kontrolle und das ist das Einzige was sie interessiert. Mein Vater macht das Gleiche...wir haben hier ein Haus und wenn ich nicht alles stehen und liegen lasse um ihn in diesem Haus zu helfen, dreht er durch und tut su als ob er heult. Was hab ich nur fuer einen Menschen gezeugt!? sowas kommt da Ernsthaft...und es ist so geschauspielert, dass es schon fast laecherlich ist, aber es ist tatsaechlich wirksam. Verstehst du?
Kommentar von typus 16.07.2010stell dir alle boesen Zeichentrick und Maerchencharaktere vor...ich durchschaue ihren Mist, aber ich komm einfach nicht weg...obwohl ich Abi habe...meiner schwester gehts genauso...die hats zwar fruehre erkannt und ist frueher von zuhause abgehaun, aber die krepelt auch vor sich hin...Die habens geschafft, dass man denkt man ist einer selbsstaendigen Existenz als gluecklicher Mensche nicht wuerdig...das wird bestraft...andere "bessere" Menschen duerfen das, aber wir nicht...so ist das mit denen zu leben.
Kommentar von typus 16.07.2010die Schuld mit der sie dich manipulieren ist so erwuergend, dass man denkt man haette jemand getoetet und muesste das vor anderen Menschen verstecken.
Kommentar von typus 16.07.2010hier...kleine Beispiele wie das zuhause ablauft...Mein Vater hat wichtige Dokumente von mir versteckt, die ich brauche...als ich sie gesucht habe, hat er nur darauf gewartet und sofort gefragt und daraufhin gesagt...siehste...Wenn du sowas verlierst so, wie zum Teufel stellst du dir das denn vor arbeiten zu koennen?? Spaeter kam er dann natuerlich mit den papieren an, als grosser retter in der Not...und damals war ich denen noch nich auf der Schliche, das dass alles vorsichtig kalkuliert und geplant ist...ich dachte ernsthaft...ich bin ein Vollidiot, ich kriegs niemals hin...gott sei dank hab ich so liebe gewissenhafte Eltern...aber jetzt wo ich bemerkt habe, dass da irgenwas faul ist, ist das schon fast gruselig....das geht so weit, dass wenn ich Kaffee mache, meine Mutter am naechsten Tag den Kaffee versteckt, weil ads ist selbststaendiges Verhalten und das muss unterbunden werden. Weisst du...es ist einfach nur krass...und jetzt wo ich ihnen auf der Lauer bin, drehen sies erst so richtig auf. Du bist ein Psycho...wie kannst du nur sowas von uns denken!? Wir stecken dich in die Klappse!!!...und ich bin ein Kerl ja...der sogar mit 16 bei Hertha bsc gespielt hat....das war meine grosse Hoffnung, dass ich ueber Fussball weg vond enen komme...als mein Vater wind davon gekriegt hat, dass ich von Hertha Bsc angenommen wurde, sind wir ganz ploetzlich umgezogen....ich lebe mit 2 pychos zusammen...die nebenbei auch auf sich gegenseitig losgehen, sobald die Maske abfaellt...Mein Vater hat letztens ne Bierkanne auf meine Mutter gepfeffert...ey...so viele Sachen...ich koennt nen Buch damit fuellen
Kommentar von typus 16.07.2010oder...weil ich dann kein Fussball mehr spielen konnte, hab ich mit 18 boxen angefangen. Mein Vater hat davon gehoert, hat abgewartet und dann eines Tages behauptet, dass ich seine Kamera kaputtgemacht habe, die ich nie angefasst habe. Mein Vater ist 1 Kopf groesser als ich und ein ziemliches Viech. Als ich nein gesagt habe, ist er komplett ausgerasstet und auf mich losgegangen...und ich meine...schnaufend auf mich zugesprintet, als ob er mich toeten wollte...ich bin ins Badezimmer gesprintet und musste mich ne Stunde darin einsperren...dann hab ich nur noch gehoert, wie er meine Boxausruestung weggeschmissen hat und rumgeschrien hat, dass wenn ich seine Sachen kaputtmache, er meeine kaputtmacht. Lustigerweise gezielt die Boxsachen...und wenn man bedenkt, das dass alles kalkuliert und geplant ist...machts die Sache umso gruseliger.
Kommentar von typus 16.07.2010sorry das ich dich zulaber, aber mir faellt das selber gerade alles wie Schuppen von den Augen...oO
Kommentar von HandyKaputtHandyKaputt 16.07.2010Du solltest dich vielleicht etwas über Psychologie informieren. Informieren ist untertrieben. Leih oder Kauf dir mal solche Psychologiebücher und zwar über dieses Thema.
Wenn sie dich manipulieren, dann mach das selbe mit ihnen. Du hast am Anfang nciht durchschaut, was sie machen, sie werden es auch nicht tun, wenn du es nicht offensichtlich machst und dich immernoch wie der brave junge verhälst. Du brauchst Selbstbewusstsein. Du fühlst dich vor ihnen wie ein kleiner Hilfloser Junge, das bist du nicht. Du bist doch 24 Jahre alt, hast mal geboxt.... dein Vater ist ein Kopf größer als du, dafür vieeeel älter. Und jetzt sag nicht nein!
Wenn du dein Selbstbewusstsein ihnen gegenüber hast, dann fang an sie zu manipulieren. Leider weiß ich auch nicht so viel über Psychologie, aber es ist ja zB auch immer so, dass wenn man Kindern sagt sie sollen zB nicht eine bestimmte SAche machen, dann machen sie GERADE das, weil das für sie viel interessanter ist. Wenn man es ihnen erlaubt, ist es uninteresant und sie machen die verbotenen sachen. Das ist reine Psychologie: man sollte daher Kindern einfach bei solchen Dingen immer das Gegenteil sagen.
Deine Eltern kannst du auch so manipulieren. Informier dich gut darüber und leg dann los. Alles gute!
Kommentar von typus 16.07.2010ich werds probieren thx.
Kommentar von typus 16.07.2010hmm...mir faellt gerade auf, dass ich mich wie ein Sonderschueler ausdruecke, der einmal zu oft inhaltiert hat Oo
-
Antwort von LilCeas 14.07.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du wohnst aber nichtmehr bei deinen eltern oder,?
Kommentar von typus 14.07.2010ich habe 2 Jahre lang in na wg gewohnt und studiert, aber meine Eltern haben mich konstand besucht und mir eingeredet, dass ich sowieso zu bloed bin zu studieren und mir Schuldgefuehle eingeredet und man...es ist bizarr...momentan bin ich in Saudi Arabien, mein Vater arbeitet hier...der kam nach Deutschland hat mir nen Flug gebucht und gesagt ich soll mitkommen, als ich nein gesagt habe ist er auf mich losgegangen. jetzt bin ich zuhause und er weigert sich mir den Rueckflug zu buchen, werde quasi gefangen gehalten.
Kommentar von TheRealFooTheRealFoo 14.07.2010Moment - du bist zuhause, also nicht in Saudiarabien? Oder wo?
Generell ist es das beste bei solchen Fällen, so weit wie möglich wegzuziehen, damit du keine solchen Besuche bekommst... und am besten auch einen Job, wo man viel unterwegs ist, ob Consultant, Montage oder LKW-Fahrer, damit sie dir schlechter auflauern können.
Kommentar von typus 14.07.2010Lol...genau das hat mein Cousin gemacht therealfoo...Lkwfahrer...mein Vater arbeitet hier in Saudi Arabien und hat nen haus hier. Wo ich gerade drinhocke und nich wegkomme
Kommentar von DichterseeleDichterseele 15.07.2010Dann verdien Dir selbst das Geld, um abzuhauen. Und hinterlass keine Adresse mehr.
Kommentar von typus 14.07.2010komm nich weg von denen...die haengen sich an einen wie nen Ertrinkender
Kommentar von LilCeas 14.07.2010dann zeig ihn an, wenn er auf dich losgegangen ist :)
oder hau in die staaten ab, ich buch dir auch den flug wenn das wirklich so schlimm mit deinen eltern zugeht :D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hört sich ganz schön schlimm an... Kann dir aber leider nicht weiterhelfen
-
Antwort von ipsysa 11.03.2012
Hey Typus, ich weiß wie hart das ist und wie schwer es ist sich abzunabeln geschweigedenn ein eigenständiges Leben zu führen. Existiert dieses Forum noch? Wo steckst du gerade? Gruß ips
-
Antwort von KikkiBo 28.02.2012
Ich habe auch narzisstische Eltern - meine haben sogar noch Wahnvorstellungen - also wechselt sich ne Manie und Depression - und bei meiner Mom ne Schizophrenie - mit Narzissmus ab. Das ist die Hölle - auch wenn sie grad "gesund" von der einen psychischen Krankheit sind und keine Hallus oder Zwangsvorstellungen und Wahnvorstellungen oder Paranoia haben - dann sind sie wieder Narzissten. Mein ganzes Umfeld in der Kindheit hat mich immer vollgelabert, ich soll verstehen, ich darf mich nicht als Opfer fühlen, ich darf sie nicht verletzen, ich muss immer höflich bleiben, nett und konsequent sein lernen usw. das ist alles scheiße..ich hab jene Gutmenschen angeschrien und meine Eltern gleich mit. Dass sie sich verziehen sollen und das ich eben so reagiere, wie sie es verdienen und nicht, wie sie es nicht verdienen. Sie sind zwar krank, aber dieses Prob muss ich ja nicht lösen oder ausgleichen, sondern sie selber, damit sie nicht den gleichen Scheiß zurück bekommen, den sie anderen antun. Ich muss auch niemanden lieben, der nicht liebenswert zu mir ist und wenn die Gutmenschen meinen, meine Eltern brauchen Hilfe, sollen sie es doch tun. Ich bin Tochter und nicht Sozialpsychatrischer Dienst oder Pädagoge oder Therapeut meiner Eltern - jedenfalls steht es so in meiner Geburtsurkunde - also mache ich das nicht mehr mit. Sicher, ich habe meinen Eltern mit Hilfe anderer Leute bissl geholfen, dass sie nicht absumpfen - aber wenn sie es tun - haben sie ein Recht auf Selbstbestimmung und müssen es selbst entscheiden. Sie dürfen krank sein - aber ich darf auch Hass empfinden. Lass es ruhig raus..nur so - wird der hass i-wann abflachen und du lässt ihn nicht wie die eltern an unschuldigen Leuten raus, weil du es immer unterdrücken musst nur um ja "gut" und "vernünftig" zu sein, aber nicht ehrlich, realistisch und angemessen. Jeder der irgendeine Scheiße baut, ist krank - d.h. aber nicht, dass man ihn deswegen schützen muss - ich operier ja auch keine kaputten Beine - wenn meine Eltern sich das Bein brechen oder spende meine Organe, wenn ihre kaputt sind, wieso sollte ich also meine psychische Gesundheit und Hygiene spenden - wenn sie keine haben??? Oder sie therapieren - als wäre es nicht schwer genug schon ohne Eltern die helfen im Leben klarzukommen - das reicht ja schon, das man das hinnimmt. Wie gesagt, lass dir keine Angst machen. Vergebung bringt keine Heilung - echte Gefühle ausleben bringt sie - und wer weiß - vl. ist die Trennung ja doch nicht für immer...wer weiß schon - was in 10 Jahren ist??? Vorteil am stoppen des Schonwaschprogramms ist, dass deine Eltern 1x mehr merken, dass sie mit ihrer Art Probleme/'Gegner und Oppositionen bekommen u ihr Verhalten nicht akzeptiert wird - das ist deren Chance - was zu merken und zu ändern. Die Heilung - die sie brauchen ist zu erkennen, dass ihnen ihre Komplexe,Ängste,Lebensverluste nicht ausgeglichen werden im Leben - u sie lernen müssen - dass zum Leben eben auch Leid gehört, den ihnen keiner ausgleichen wird - man aber auch ein erfülltes Leben haben kann und es genug andere Dinge gibt über die man sich auch freuen kann - deshalb muss man die Defizite zwar nicht toll finden - aber auch nicht tun, als könnte einen woanders nichts glücklich machen - außer das Bestehen darauf, alles zu bekommen, was sie ausfüllt. Solche Leute - haben auf dieser Welt nichts zu suchen, denn sie suchen vergeblich. Das ist "für sie" hart wie für nen 4jährigen, der sein Eis nicht bekommt - und seine Eltern dafür hasst - aber so ist es - und der Tag ist dann am Ende doch nicht nur scheiße, weil es vl. ja wenigstens ein leckeres Abendbrot gab oder eine tolle TV Sendung oder oder...ABER eben kein Eis. Narzissten konzentrieren sich aber NUR auf ihre Defizite - nicht auf ihre Glückspunkte im Leben und das nervt tierisch. Mach es ihnen nicht nach. Move on. Familien ist ab 18 in D was Freiwilliges und kein Zwang - weil längst klar ist - dass nicht alle Familien ein Schutzraum f. Kinder sind - eben grad z. B. bei Missbrauch durch Narzissmus usw... ich wünsch dir eine spannende Zeit der Autonomie...die du bitter nötig hast, lass dich nicht festketten. Diese Zeit ist spannend - man trifft Gleichgesinnte und Ersatzmenschen und wird frei...und wie gesagt...wer weiß, was in 20 oder 10 Jahren ist.....eine Trennung muss ja nie endgültig sein, auch wenn man das erstmal so sagt - damit die was checken ;)! Viel Glück und alles Gute! Ach..und PS: Wenn du erstmal viel älter bist und autonom ohne zu ihnen zu gehören - wirst du vl. eh i-wann zu ihnen gehen - weil i-wann brauchen nicht die Kinder die Eltern, sondern die Eltern die Kinder - wenn sie super alt sind und du kannst dein Leben dann rückwärts leben und sie "zwingen" - gut zu sein - bzw. deine Grenzen besser als - als Kind aufzeigen u die Folgen ihrer Handlung - daher werden SIE den Weg zurück zu dir brauchen - nicht du den Weg zu ihnen! Daher...mach dir keine Sorgen, du kannst dann immer noch - ERWACHSEN UND FREIWILLIG DA SEIN - nicht UNTER ZWANG! Good Luck!
-
Antwort von Mimji 11.01.2012
Hei :) Gibts dich noch? Ich wollte dir auch mal den Rücken stärken. Laß dir von den Gutmenschen nix einreden hier, du bist schon auf dem richtigen Weg, so schwer es fällt und wenns das Letzte ist was du tun kannst, du musst erst mal räumlich weg und nen Bruch machen, sonst hörts nicht auf. Du bist ja mit den Mustern großegworden und diese Narzißteneltern können wie Introjekte ( googel mal Alice Miller ) in deinem Hirn hocken, das läuft alles unbewußt weiter. Ich weiß genau wovon du schreibst, hatte das nicht nur als Eltern, sondern hab mir natürlich getreu dem Muster auch solche Freunde bzw Partner angelacht bis zum Burn out dann, da musste ich was ändern. Aber nie kam ich drauf, dass das irgendwas mit Narzissten zu tun hat. Die sind ja normal, nur alle andern sind krank und böse und Dreck. Jaja.
-
Hei :) Gibts dich noch? Ich wollte dir auch mal den Rücken stärken. Laß dir von den Gutmenschen nix einreden hier, du bist schon auf dem richtigen Weg, so schwer es fällt und wenns das Letzte ist was du tun kannst, du musst erst mal räumlich weg und nen Bruch machen, sonst hörts nicht auf. Du bist ja mit den Mustern großegworden und diese Narzißteneltern können wie Introjekte ( googel mal Alice Miller ) in deinem Hirn hocken, das läuft alles unbewußt weiter. Ich weiß genau wovon du schreibst, hatte das nicht nur als Eltern, sondern hab mir natürlich getreu dem Muster auch solche Freunde bzw Partner angelacht bis zum Burn out dann, da musste ich was ändern. Aber nie kam ich drauf, dass das irgendwas mit Narzissten zu tun hat. Die sind ja normal, nur alle andern sind krank und böse und Dreck. Jaja.
-
-
Lass Dich nicht weiter verrückt machen.
Schreib Dir mal zusammen, was Du Deinen Eltern schon immer mal sagen wolltest, und brülle es ihnen ins Gesicht - wenn Du das nicht wagst, dann schreibe ihnen einen Brief.
Davon abgesehen hilft da nur eine Trennung zum Selbstschutz.
Als "Erste Hilfe" für Dich:
Autogenes Training und Meditation (da gibt es gute Anleitungen auf CD) und beruhigende Musik (New Wave, Indianermusik) Auch Yoga kann hilfreich sein.
Such Dir einen guten Hypno-Therapeuten und ehrliche Freunde, die Dir Liebe schenken und Dein Vertrauen nicht missbrauchen.
Am besten versteht Dich jemand, der Ähnliches durchgemacht hat.
Aber sich gemeinsam in Selbstmitleid oder Hass reinsteigern wäre der falsche Weg.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück.
Den ersten Schritt aus der Misere hast Du hier ja schon gemacht. :-)
-
- Such Dir eine eigene Wohnung
- Such Dir professionelle Hilfe
ABER: brich den Kontakt zu Deinen Eltern NICHT ab. Menschen mit ner narzisstsichen Persönlichkeitsstörung sind keine bösartigen Monster sondern hilflos gefangen in ihrem Charakter und, wie Du ja schon geschrieben hast, getrieben von so massiven Selbstwertproblemen, dass sie sich diese niemals eingestehen würden. Das heißt, sie würden nie Neid empfinden oder sich selbst kritisch betrachten. Es bedeutet aber auch, dass sie auf die Bewunderung anderer angewiesen sind und heftigst manipulativ sein können. Und das hat wirklich dramatische Auswirkungen auf ihre Kinder, die Du ja am eigenen Leib verspürt hast. Aber Du wirst Deinen Dämonen nicht entfliehen, indem Du den Kontakt zu ihnen abbrichst. Dann werden sie immer Dein Leben bestimmen. Im Gegenteil: Du musst Dich ihnen stellen. Nicht sofort, zuerst hol Dir einen kompetenten Helfer und verschaff Dir innerlich ein bisschen Distanz zu Deinen Eltern. Aber ein Kontaktabbruch wäre ein typisch narzisstisches Verhalten. Ein Narzisst hat nämlich größte Probleme damit, sich in eine abhängige Beziehung zu begeben. Vollkommene Unabhängigkeit ist der sicherste Weg für ihn, um nie den Verlust von liebevoller Zuneigung erleben zu müssen. Darum warte ab, bis Du genügend Ressourcen aufgebaut hast, um Dich dann mit Deinen Eltern über sehr lange hinweg auseinanderzusetzen. Das Ziel kann nur eins sein und erst dann wirst Du frei sein: Du musst ihnen verzeihen.
Kommentar von DichterseeleDichterseele 15.07.2010Aber hallo! Den Kontakt zu solchen Eltern muss sie abbrechen - hast Du ne Ahnung, wie kaputt das Mädel ist? Das heißt ja nicht, dass sie sich von sämtlichen Menschen distanzieren soll, im Gegenteil.
Aber sie braucht jetzt aufbauende Erfahrungen!
Von den Eltern ist nicht Gutes zu erwarten, denn die werden sich nicht ändern und vermutlich auch nicht in Therapie gehen.
Kommentar von LaertesLaertes 16.07.2010Ein Kontaktabbruch ist endgültig, ihre Krise ist akut. In solchen Ausnahmesituationen sollte man keine derart lebensverändernden Entscheidungen wie einen Kontaktabbruch zu den Eltern treffen, so übel sie auch sein mögen. Außerdem verbaut sie sich dadurch jeden Rückweg. Und den wird sie möglicherweise irgendwann in vielen Jahren gerne offen haben. Und wenn sie wirklich so kaputt ist, wie Du sagst, dann wird sie darüber nicht hinweg kommen, indem sie flieht. Klar braucht sie jetzt erst mal aufbauende Erfahrungen, hab ich ja auch geschrieben. Aber sie braucht auch den Zugang zur Wurzel ihres Leidens offen, damit sie später selbst und mit kühlerem Kopf, als sie ihn jetzt gerade hat, entscheiden kann, ob sie mit ihren Eltern bricht oder als unabhängiger Mensch in Interaktion mit ihnen treten kann.
-
Ich rate dir, deinen Eltern ein Hausverbot zu erteilen, vorausgesetzt du hast eine eigene Wohnung. Zieh weit weg. Verabschiede dich innerlich von denen, denn ändern tun die sich nicht. Du musst nicht zum Psychologen, denn dann hast du erst ein Problem. Drüber reden macht es nicht immer gut. Lerne das Leben neu, derart, als wärst du neu auf die Welt gekommen. Gehe Schritt für Schritt durch, was normal ist und handele langsam entsprechend. Das wird schon. das kostet aber immens viel Kraft. Entscheide dich: Eine Phase der Schwere und danach eine lange gute "Phase" oder für ewig das Gleiche.
Kommentar von DichterseeleDichterseele 15.07.2010Was soll denn das - Psychologen kennen mentale Techniken, die helfen, sowas zu verarbeiten!
Es ist nur wichtig den richtigen auszuwählen. Gesprächstherapie hilft da freilich nicht weiter.
Kommentar von JoeggiJoeggi 15.07.2010Sind deshalb alle Menschen so gesund? Die meisten besuchen doch sicherlich einen, und?
Kommentar von LiloBLiloB 23.07.2010Den Rat, nicht zum Psychologen zu gehen, halte ich für problematisch. Ich habe eher den Eindruck, hier ist professionelle Hilfe die einzige Chance. Kannst Du das wirklich beurteilen???
Kommentar von JoeggiJoeggi 13.08.2010Sag mal, gibt es dafür denn eine professionelle Hilfe? Genau hier drauf geschnitte? Wer sowas schreibt, müsste das ja auch wissen..
-
Antwort von laulau1395 14.07.2010
1.ist das dein ernst? 2.Ich denke du musst dich von ihnen trennen deine eltern kann man nicht mehr ändern oder so
Kommentar von typus 14.07.2010Verarsche?
Kommentar von laulau1395 14.07.2010haha :) nee aber du hast das irgendwie voll dramatisch aufgeschrieben
Kommentar von typus 14.07.2010lol...jouh...von mir aus...benutz das :P
-
ich kenn das...
Kommentar von typus 14.07.2010du kennst das!?
DH genau so sollte es funktioniern (und manchmal ;-) sogar ohne professionelle Hilfe, manchmal genügt einfach ein gesundes Selbstwertgefühl plus gute Freunde die zu einem stehen in dieser schwierigen Zeit der Ablösung vom "Kranken" Elternhaus.
Das stimmt: nur manche brauchen diese Hilfe.
ich glaub, da haperts am Selbstwertgefühl.