Ashlley257 am 06.02.2009 um 15:19 Uhr
Meine Eltern streiten sich sehr oft und ich habe angst das sie sich trennen :'(
Habt ihr einpaar Tipps was ich dagegen tun kann ;'( .?
Danke für eure antworten :)
♥
♥
♥
♥

Du kannst da gar nichts tun, das ist allein Sache Deiner Eltern und leider passiert es manchmal im Leben, dass Eltern sich trennen. Versuch höchstens mal, mit ihnen zu reden, wie sehr Dich die Situation belastet.

Das ist hart für Dich. Aber du kannst da reichlich wenig machen. Sie sind erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Wenn du Angst hast, dass sie sich trennen, dann sag Ihnen das. Geh in einer ruhigen Minute zu ihnen, am besten wenn beide zusammen sind und nicht streiten und sag ihnen: "Mir ist aufgefallen, dass ihr beide euch oft streitet in letzter Zeit und ich habe Angst das ihr euch trennt." - Dann warte wie sie darauf reagieren. Wichtig ist, dass du mit deinen Ängsten offensiv umgehst deinen Eltern gegenüber. Bleib ganz bei Dir. Ich wünsch dir alles gute.
obiwana am 6. Februar 2009 15:28 Noch eine Ergänzung: Komm ja nicht auf die blöde Idee du könntest ihre Beziehung retten oder bist dafür Verantwortlich das sie gescheitert ist.

Du kannst gar nichts dagegen tun, weil das Sache Deiner Eltern ist. Aber sprich mit ihnen darüber, wie sehr Dich das belastet.
Auf jeden Fall darfst du dir da nicht die Schuld für geben!!!

Da kannst du leider nichts tun. Die Entscheidung, ob deine Eltern sich trennen liegt ganz bei ihnen. Drücke dir die Daumen, vielleicht ist es nur ein Phase und sie beruhigen sich wieder.

Rede mit deinen Eltern ganz offen über deine Ängste!
Ohje das ist sicher hart für dich.
Ich selbst bin der "neue" Mann in einer Familie wo sich die Mutter hat scheiden lassen.
Ich versteh mich mit den Kindern aber super und wir haben ein echt tolles Verhältniss (auch zu ihrem Papa) .
Und an Weihnachten und Geburtstagen freuen sich die Kids über einen Schenker mehr ^^.
Nein, das Thema ist ernst, aber was ich dir sagen will: Egal wies ausgeht, dein Leben muss dadurch nicht schlechter werden.

Wohnst du noch Zuhause? Ich hatte diese Ängste als Kind auch, weil sich meine Eltern ständig stritten. Ich habe genauso gelitten. Ich war nur noch keine 15 Jahre alt und war froh, als ich endlich ausziehen konnte. Es ist schwer auf die Distanz Rat zu geben, weil ich euch nicht kenne. Aber worum geht es denn meistens bei den Streitereien?
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und hoffe, daß Du Dir nicht für ihre Probleme die Schuld gibst, denn Du hast damit nichts zu tun. Kopf hoch...
Dieses problem habe ich zum glück nicht aber ich habe tipps.Du kanst zwischen zwei warianten wählen 1 Du kannst weghören wenn sie sich streiten oder zu Freunden gehen 2 du kanst sie Fragen warum sie sich streiten

rede mit deinen elter über die sache und das du angst hast das sie sich trennen wegen den häufigen streitereien
mit ihnen reden, psychater einschalten, über die situation ernsthaft nachdenken.
Arwen45 am 6. Februar 2009 15:21 Wozu einen Psychater, Trennungen gehören nun mal im Leben dazu.
du hattest keine gute kindheit bzw. nichts aus deiner kindheit gelernt?
Fachliche Beratung ist doch nichts Schlimmes.. Bei körperlichem Schmerz geht man doch auch zum Arzt?
Was soll es bringen, wenn sie ernsthaft über die Situation nachdenkt? Dann geht es ihr nur noch schlechter, als ohnehin schon. Die Probleme werden sich deshalb auch nicht lösen. Man ey...
du sein hauptschüler?
man muss sich im klaren sein, was man tut.
Spinnst Du? Dein Beitrag hilft ihr nicht weiter. Ich denke eher Du warst auf der Hauptschule oder bist es immer noch, denn es heißt "Psychiater"!!

Sowas ist für die Kinder leider immer hart. Ich bin mittlerweile selbst Scheidungskind und ich habe festgestellt, dass zwar immer hart, aber meistens doch eine Erleichterung ist. Oft machen Ehen Krisen durch- ich weiß nicht wie heftig deine Eltern streiten, aber es kann ja sein, dass sie sich einfach in solch einer Krise stecken. Sollte es allerdings über einen langen Zeitraum weitergehen und die Anspannung bei allen zunehmen, ist eine Trennung, auch wenn es weh tut, manchmal das beste. Du kannst deinen Eltern zwar leider nicht damit helfen und sie auch nicht vom streiten abhalten, aber wichtig ist, mit ihnen darüber zu reden. Vielleicht erklären sie dir auch, was das Problem ist und wenn du Glück hast haben sie vielleicht im Moment einfach nur Stress und sind deshalb schnell gereizt. Wenn dem nicht so ist, dann lass sie von deiner Angst wissen, erkläre ihnen was du denkst. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung =) Mekr dir nur eins: Auch wenn Eltern sich trennen ist das NIEMALS Schuld des Kindes und beide lieben ihr Kind immer noch! Alles Gute und Kopf hoch!!!
So Leid es mir für Dich tut. Du kannst nichts dagegen tun. Es ist nur eine Sache Deiner Eltern und für diese kannst Du nichts. Ich glaub Dir, dass Du Dir grosse Sorgen machst, aber streiten gehört mal zum Leben. Ich hoffe nur für Dich, das es nur eine Phase ist und sie sich nicht wirklich trennen wollen. Aber auch da könntest Du nicht wirklich etwas dagegen tun. Nur eines: Du bist ganz bestimmt nicht daran Schuld. Ich wünsch Dir viel Glück.

Hallo, wohnst Du noch Daheim?Dann solltest Du Deinen Eltern klar machen,we sehr Dich die Situation belastet!Ändern kannst Du es nicht,aber Deine Eltern sollten ihr Verhalten DIR gegenüber ändern....es ist immer schwer,wenn Streit da ist,aber aber man kann doch besser damit umgehen....rede mit ihnen und dann wird es wohl besser werden.....denn auch wenn sie sich nicht mehr so lieb haben......Dich lieben sie auf jeden Fall.....keine Angst...sie werden Dich bestimmt verstehen... Viel Glück
Wolkenheim

Denen ein romantisches Essen zaubern (wenn du kochen kannst, oder das Geld dazu hast) Scherz bei Seite, musst mit ihnen reden!!
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.