Meine Eltern erwarten zu viel von mir. was tun?

8 Antworten

Geh Deinen Weg weiter. Lass Dich durch das Verhalten Deiner Eltern nicht beirren. Ich hoffe mal, sie wollen für Dich das Beste und sehen nicht ein, dass Druck bei Dir nicht das richtige Mittel ist. Gegen ihre Emotionen kannst Du mit eigenen Emotionen nichts erreichen. Kommst Du mit sachlichen Argumenten nicht weiter, bleibt Dir nicht übrig, als auszuweichen.

Hatte ich auch mal. Wenn du älter wirst legt sich das. Deine Eltern haben momentan wahrscheinlich nur das Gefühl, dass du alles nicht ernst genug nimmst und deine Prioritäten falsch setzt. Versuche mit ihnen zu reden und wenn das nichts bringt, dann ignoriere sie einfach und mach was anderes. Nimm ein bisschen Abstand, damit sie merken, dass ihr Verhalten falsch ist. Ich wünsche dir viel Erfolg und Kopf hoch.

Frag einen Kumpel, ob du für eine Nacht bei ihm schlafen darfst. Pack alles wichtige in ne Tasche und mach dich vom Acker. Hinterlasse deinen Eltern sichtbar nen Zettel, in dem du erklärst, warum du unglücklich bist. So kommst du nicht in die Situation, nicht ausreden zu können.

"Hallo Mama, halllo Papa,

ich schlafe heute Nacht bei einem Freund. Mir fällt zuhause fast die Decke auf den Kopf und ich brauche einfach mal für einen Tag Ruhe. Ich will euch keine Vorwürfe machen, ihr wollt sicherlich das beste für mich. Aber ich fühle mich zur Zeit sehr oft unter Druck gesetzt. Ich weiß, dass die Schule etwas sehr wichtiges ist und ich bemühe mich, gute Noten zu bekommen. Aber es gibt nicht nur 1er-Schüler auf dieser Welt. Wenn ihr euch über meinen Notenschnitt beschwert, habe ich das Gefühl, dass ihr mir nicht vertraut. Meine Noten sind alles in allem gut. Ich bin erst 14 Jahre alt und ihr gebt mir das Gefühl, Angst wegen meiner Zukunft haben zu müssen. Ich glaube nicht, dass das eure Absicht ist. Ich habe auch oft über Weihnachten nachgedacht. Es ist mir völlig gleichgültig, dass ihr mir nichts zu Weihnachten schenken wollt, weil ich nicht die Noten habe, die ihr gerne sehen würdet. Ich dachte immer, ihr schenkt mir etwas, weil ihr mir eine Freude machen wollt. Ich muss einfach mal in Ruhe mit jemandem sprechen und es macht mich traurig, dass ich mich dazu für eine Nacht aus dem Staub machen muss. Vielleicht können wir dann mal in Ruhe reden. Ihr hört mir zu und ich höre auch euch zu. Wir sehn uns morgen zum Mittagessen."

Wenn sie anfangen zu schreien sagen: Wenn du schreist rede ich nicht mit dir. Dich umdrehen und weggehen....... Hat bei mir geholfen..... darfst dir halt nicht zu Herzen gehen lassen. Wenn sie dann noch lauter schreien am Anfang..... Sie müsssen einsehen dass es nichts hilft....

Sie wollen nur des du nen guten beruf bekommst aber ist vlt ein bisschen übertrieben... Scgreib ihnen einen Brief, wenn sie den zereisen oder nicht lesen dann mach einfach nichts mehr was sie von dir wollen bis du in ruhe mit ihnen reden kannst