Frage von Panda7355, 68

Meine Eltern bringen mich in ein Dilemma! Was soll ich tun (M15)?

Ich wollte mir einen neuen Pc, von meinem eigenem Geld kaufen! Durfte ich nicht! Meinte Eltern meinen ich soll mich mit echten Leuten treffen! Oke gut mach ich! Ich wohne auf dem Land und deswegen ist es schwer zu Freunden zu kommen, weil meine Eltern mich nicht fahren wollen. Außerdem haben die meißten nachmittags eh keine Zeit. Dann bin ich abends mal in den Jugendraum gegangen. Das Problem daran ist das ich um 10 Uhr wieder zu Hause sein muss! Dann kann ich ja gleich zu Hause bleiben. Ich weiß nicht was ich tun soll. :/

Antwort
von Nordseefan, 4

Mit 15 ist 22 Uhr völlig in Ordnung. Länger dürfen die andern in deinem Alter auch nicht bleiben. (JUgendschutzgesetz).

Ich bin übrigens auch auf den Land groß geworden. Und zwar wirklich in einem Kaff. Gerade mal 200 Einwohner. Das nächste Städtchen (damals noch ohne Jugndtreff war 7 Kilometer weg. Bus oder ZUg? Fehlanzeige.

Man blieb entweder im Dorf oder fuhr halt mit dem Rad.

Gelangweilt haben wir uns eigentlich nie.

Antwort
von Volkerfant, 2

Deine Eltern stellen dir Regeln auf, die vernünftig sind, alle Achtung!

Wenn du auf dem Lande wohnst, hast du einen großen Vorteil, es ist ruhiger, du kannst dich mehr auf die Schule und auf das Lernen konzentrieren, du kannst aber auch Vereinen beitreten, wo du Freunde und Vertraute finden kannst.

Wenn es dir langweilig ist, suche dir ein vernünftiges Hobby. Finde heraus, was dir Spaß macht, Sport -Sportverein, Fahrradfahren - Fahrradverein, Musik - Musikverein ...

Antwort
von chanfan, 32

Was haben nur die 15 Jährigen in den letzten 50 Jahren auf dem Land gemacht? Die müssen ja gar keine Leute kennen, weil die ja nicht aus dem Haus gekommen sind ohne das die Gegend kutschiert wurden.

* Sag´mir bitte, das du nicht gesund bist und dir das laufen, Fahrradfahren usw. total schwer fällt.

Du wirst dich wohl ein bisschen selber bewegen müssen, um dich unterhalten zu lassen.

Kommentar von Panda7355 ,

Klar! Meine Eltern fahren mich nicht! Ich komme immer selbst ständig mit dem Fahrrad oder zu Fuß rum! Das war schon immer so.

Kommentar von chanfan ,

Das liest sich aber anders. Aber egal. In welches Dilemma stürzen dich übrigens deine Eltern. Von einem möglichen Dilemma kann ich nichts lesen.

Die frage ist, was ich in meiner Feizeit unternehmen soll.

Kommentar von chanfan ,

Was man unternehmen soll?

Du bist wirklich schon 15 Jahre alt?

So langsam kann ich deine Eltern verstehen. :)

Ja dann versetz dich mal in meine Lage und bring ein paar beispiele vielleicht ist ja sogar etwas dabei das mir helfen könnte

Kommentar von chanfan ,

Echt jetzt? Ich denke nicht. Das ganze hat bereits schon nichts mehr mit deiner Frage zu tun.

Was mich gerade irritiert. Warum reicht dir nicht das Gerät, (PC, Notebook usw.)  mit dem du gerade online bist?

Das Gerät hängt sich immer auf, sobald man es nur annähernd belastet.

Antwort
von 1Lynx1, 32

Nun also mit 15 musst du Gesetzlich auch um 22Uhr Zuhause sein, da kannst du deinen Eltern keinen Vorwurf machen, sei lieber Dankbar, meine Freundin muss oft um 18Uhr zuhause sein.
Dann zweiteres: Wie teuer soll der Pc denn sein? Wenn es ein High End Gamer Pc für 3000€ ist würde mein Vater mich auch fragen,ob ich sie noch alle habe weil ich so viel Geld dafür ausgeben will. Wenns unter  1000€ ist, kann man gut mit seinen Eltern verhandeln. Ihnen irgendwie Arbeit abnehmen, und als Belohnung darfst du den Pc kaufen. ( Keine Ahnung ob es klappt, mein Vater hält sich aus meinen Geldangelegenheiten gewöhnlich raus)

Das Geld für dem Pc habe ich schon selber verdient. Und ich finde der Pc ist noch relativ günstig (800€)

Kommentar von 1Lynx1 ,

Rede mit ihnen, frag sie wie du dir den Pc "verdienen" kannst.
Wenns alles nichts bringt, hilft dir Leider auch kein Gesetz. Denn bei Geräten in so hohen Summen fordert z.b. der Media Markt den Willi deines Vaters oder deiner Mutter unter dem Kassenzettel.

Sie meinen ich soll ein halbes Jahr warten bis ich 16 bin :(

Kommentar von 1Lynx1 ,

Mit welcher Begründung?

Ich soll mich auf die Schule konzentrieren, obwohl ich sehr gute Noten schreibe...

Kommentar von 1Lynx1 ,

Welche Schulform und welche Klasse? Jenachdem welche Klasse du bist, haben deine Eltern nicht grad unrecht.

10. Klasse auf einer IGS und ich habe keinerlei Probleme in der Schule :)

Antwort
von Abu315, 34

Wenn dir deine Eltern das nicht erlauben darfst du das auch nicht kaufen. Erst mit 18 bist du voll Geschäftsfähig.

Antwort
von Abu315, 35

Wenn du das Geld selber verdient hast dann kannst du es dir kaufen.

Kommentar von Abu315 ,

eigentlich

Ja hab ich selber verdient... aber ich muss den im Internet bestellen und dazu brauch ich meine Eltern. Wenn ich mir einen im Laden kaufe würden, dann würden sie für den Pc kein Internet freigeben :/

Kommentar von chanfan ,

Abu315. Du hast nicht viel Ahnung von dem was du da schreibst oder? Sonst würdest du nicht solche unwissende Antworten geben. :) 

Warum soll ich keine Ahnung von meinem Problem haben?

Kommentar von chanfan ,

Du heißt jetzt "Abu315"?

Schau mal bitte genau hin was ich geschrieben habe.

entschuldigng, mein Fehler

Kommentar von Abu315 ,

chanfan. Sehr wohl weiß ich was ich da sage. Wir lernen das schließlich in der Schule :)

Kommentar von chanfan ,

Dann frage da bitte nochmal einmal nach. :)

Du kannst ja den Beitrag der Fragestellerin als Beispiel benutzen. Deine Lehrer sollte (kann, muss aber nicht) die richtige Antwort kennen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, darf ich mir den Pc ohne meine Eltern nicht kaufen oder? (Wenn würde es mir eh nichts bringen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten