Frage von gedankenmuseum, 41

Meine Eltern bezeichnen mich unberechtigt als "Absturzkind", was soll ich machen?

Hallo,

meine Eltern bezeichnen mich seit längerem Zeitraum als Absturzkind. Dies ist aber meiner Meinung nach unberechtigt. Weil ich mich nicht als Absturzkind sehe. Sie wissen das ich noch nie geraucht/getrunken habe, ich war noch nie länger als 19 Uhr draußen. Selbst meinen Geburtstag durfte ich nicht feiern, bin vor 3 Tagen 15 geworden. Ich durfte ihn nur in einem kleinen Kreis mit Freunden in meinem Zimmer feiern, bis 17 Uhr. Ich bin wirklich nicht undankbar und bitte versteht das hier nicht falsch, ich wollte meinen Geburtstag nicht mit Alkohol/Shisha oder sonstigem feiern. Ich hätte ihn einfach viel lieber etwas kreativer gestaltet, was ich aber nicht durfte. Ich bringe auch akzeptable Noten nach Hause. Und es tut mir weh wenn meine Eltern in mein Zimmer kommen, mich provozieren/beleidigen/anschreien und mich als asozial bezeichnen. Obwohl sie wissen das es nicht stimmt. Ich bin einfach nur relativ gefühlskalt, was meine Eltern nicht akzeptieren, weil sie von mir verlangen das ich nach einer Auseinandersetzung weinend zu ihnen komme und mich entschuldige. Auch wenn sie den Streit oft angefangen haben, mich geschlagen haben und mich als Schlvmpe bezeichnet haben. Ja, meine Eltern haben mich schon öfter geschlagen, alles hat so an meinem 8. Lebensjahr angefangen und zieht sich bis heute noch in die Länge. Es fing alles mit einem Klaps auf dem Po an, den Wörtern "Miststück", etc. und viel Tränen. Und endete jz. mit einem voll blauen Flecken übersähten Körper, einem zerstörten Selbstbild und Gefühlskälte. Und dann fragen sich meine Eltern wieso ich so geworden bin, was mich so gemacht hat. Wenn ich ihnen sage das ganz allein sie daran Schuld sind, was sie auch sind dann bekomme ich nur etwas hinterher geworfen, Beleidigungen an den Kopf und Verbote.

Ich kann auch nicht mal normal mit ihnen reden, wenn ich es mal geschafft habe ist es morgen eh´ wieder das selbe. Ich bin auch sehr oft von zu Hause abgehauen, schon mit 8/9 weil ich es nicht für normal empfunden habe von meinen Eltern so beleidigt zu werden. Leider, haben sie mich immer wieder gefunden und ihre Unschuld beteuert, sie hätten mich nicht schlecht behandelt, alles wäre ein klitzekleiner Streit gewesen weil ich mein Essen nicht essen wollte. Also bitte, kein Kind verlässt sein Elternhaus weil es von seinen Eltern gezwungen wird das Essen zu essen.

Ich weiß mir einfach nicht zu helfen, ich respektiere meine Eltern wirklich. Sie haben meinen vollsten Respekt, aber langsam entwickelt sich dieser Respekt in Angst.

Wisst ihr evtl. was ich tun kann?

An das Jugendamt habe ich schon gedacht, aber mir fehlt der Mut.

Irgendwelche Tipps den Streitereien meiner Eltern aus dem Weg zu gehen?

Bitte nur hilfreiche/ernst gemeinte Antworten.

Antwort
von Ginalolofrigida, 30

Nein, du kannst dem Streit nicht aus dem Weg gehen, wenn du mit jemandem in der gleichen Wohnung bist.

Es gibt viele Beratungsstellen, wo du anonym Hilfe bekommst. 

Hast du im Streit deine Eltern gefragt, was genau erwarten sie von dir, damit sie dir die Liebe geben, die eigentlich dein Geburtsrecht ist und ihre elterliche Pflicht? Auch wenn du der übelste Mensch wärst, dürftest du eigentlich mit der Zuneigung und Hilfe deiner Eltern rechnen. Aber sag ihnen, daß du vieles tun möchtest, damit sie zufrieden sind mit dir. Sie sollen dir genau sagen, was sie von dir erwarten. Wenn sie den Mond vom Himmel von dir wollen (so wie meine Mutter z. B.), frage nach, wie sie glauben, daß du das erreichen kannst.

Und mit 15 - herzlichsten Glückwünsch! - bist du auf jeden Fall auch ohne Eltern überlebensfähig. Es gibt noch ein paar liebe Menschen auf der Welt... 

PS. Ein bißchen komisch trotzdem, daß du erst jetzt, wo du so gut wie erwachsen bist, Angst vor ihnen bekommst...

Antwort
von Glueckspilz1, 30

Hallo!😀
Das ist einfach nicht in Ordnung von deinen Eltern! Und ich kann dich verstehen. Ich würde mich so schnell wie möglich ans Jugendamt wenden! Wenn du dich nicht traust frag doch eine Freundin ob die mitkommt oder dir hilft. Versuche mit deinen Eltern zureden und frag ob du vielleicht für eine Zeit zu irgendjemanden aus deiner Verwandschaft ziehen darfst! Lenke dich ab und genieße wenigstens die Zeit mit deinen Freunden!

Liebe Grüße und viel Glück

Antwort
von GoldenerDrache, 24

Wende dich damit ans Jugendamt, ich finde deine Eltern machen das ganz falsch, das Jugendamt hilft dir bestimmt.

Viel Glück


Antwort
von jaaanU, 41

Auch wenn du dich nicht traust, denke ich, dass das Jugendamt der richtige Ansprechpartner wäre. Oder geh evtl zu deinen Großeltern und erzähl ihnen alles, die helfen dir bestimmt (auf Oma & Opa kann man doch fast immer zählen).

Antwort
von DerBoss21, 23

Hör nicht auf die Gehirnamputierten hier. Geh zum Lehrer deines Vertrauens oder zum Jugendamt, bzw. Zu einem Arzt. Sowas darf niemand mit dir machen egal aus welchem Grund. Kein Wunder, dass du so "kalt" bist. Ich wünsche dir viel Kraft unf Mut. Leute wie du es sind, haben immer eine Chance auf ein besseres Leben.

Antwort
von Helli01, 35

Fang an zu rauchen und zu trinken und zeig deinen Eltern dasKind dass sie haben wollen 

Kommentar von gedankenmuseum ,

ich möchte aber nicht so enden, & ich denke das ich meine Eltern damit mehr enttäuschen würde als ich es sonst schon tue.

Kommentar von Helli01 ,

Du kannst niemanden enttäuschen der auch so schon enttäuscht ist.

Ich denke später wirst du es bereuen nicht mal den ars.. In der Hose gehabt zu haben um deinen übertrieben strengen Eltern Paroli zu bieten.

Du lebst nur einmal und bist auch nur einmal jung aber es ist deine Sache 

Kommentar von Herb3472 ,

Ein konstruktiver Lösungsansatz ist das aber sicherlich nicht :-(

Kommentar von Helli01 ,

Es gehört zum erwachsen werden seinen Eltern die Stirn zu bieten 

Antwort
von YeloU, 28

Lass dich doch nicht so behandeln. Als Protest würde ich mir einfach eine Wodkaflasche besorgen und sie trinken. Deine Eltern dürfen dich nicht schlagen.

Kommentar von Herb3472 ,

Das ist aber wohl nicht Dein Ernst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten