Frage von Muckeli, 22

Meine Eltern (beide 89) leben in unserem Haushalt, wir sind selbstständig. Wie rechne ich eine eventuelle Befreiung von der Zuzahlung bei der Krankenkasse aus?

Meine Eltern bekommen eine mäßige Rente und durch die diversen Erkrankungen meiner Mutter in diesem Jahr summieren sich inzwischen die Rezeptgebühren und andere Zahlungen an die Krankenkasse. Dass das sog. Pflegegeld nicht beim Einkommen berücksichtigt werden darf, habe ich inzwischen herausgefunden. Wird unser Einkommen und die Rente der Eltern als Familieneinkommen gewertet und wie kann ich das ggf. ausrechnen. Ich bin zwar "Kind", weiß aber nicht, ob das in diesem Fall zählt.

Antwort
von Stadtreinigung, 22

2% vom Bruttoeinkommen,ggf 1% bei Schwerwiegender Krankheit

Kommentar von Muckeli ,

So weit, so gut, aber welches Einkommen wird da in unserm gemeinsamen Haushalt angerechnet? Nur die Rente der Eltern? Welche Freibeträge gäbe es da zu berücksichtigen?

...diese Situation besteht erst seit einigen Wochen, wobei die Beiden vor etwa einem Jahr zu uns gezogen sind, da diese Entwicklung absehbar war.

Antwort
von eulig, 15

bei der Berechnung wird der gemeinsame Haushalt herangezogen.

als gemeinsamer Haushalt hierfür gelten:

• Ehepartner
  • eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartner
  • Kinder bis zum Kalenderjahr, in dem sie ihr 18. Lebensjahr vollenden
  • Kinder, die älter als 18 Jahre, aber familienversichert sind
  • Angehörige im Sinne des § 8 Abs.4 des Zweiten Gesetzes über die Krankenversicherung der Landwirte 

hier kann man rechnen: http://www.aponet.de/service/zuzahlungsbefreiung/zuzahlungsrechner.html

Kommentar von Muckeli ,

...also würden mein Mann und ich nicht in die Berechnung fallen, obwohl wir die gleiche Meldeadresse haben?

Den Link werde ich mir später ansehen, da ich gleich los muss :-(. Danke aber, werde ich als sog. Favoriten speichern

Antwort
von Kamihe, 14

Einfach einen Antrag stellen, der Rest ergibt sich von selbst.

Antwort
von Stadtreinigung, 11

Geh mal zur Krankenkasse,die Rechnen dir das ganz genau aus

Kommentar von Muckeli ,

Hingehen ist gerade etwas problematisch, da wir in Schleswig-Holstein leben und unserer 'Filiale' in Hamburg sitzt (Knappschaft). Aber ich werde auf jeden Fall da mal anrufen, kann nicht schaden. Danke erstmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten