Frage von serenablairxoxo, 56

Meine Eltern andere Augenfarbe als ich?

Meine Mutter hat hellbraune Augen mit einem grauen Rand (im Sommer ist der Rand auch grün) Mein Vater hat blaugrüne mit einem braunen Stich. Ich hab grünbraune, warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brownies2345678, 56

Das liegt daran ,dass die Merkmale Grüne Augen/Braune Augen unterschiedlich vererbt werden,also das eine Merkmal dominiert das andere und dann gibt es quasi auch so "Mischfarben" Die nächste Generation kann wieder die Augen deiner Eltern haben.

Antwort
von DDborussia09, 40

Das haben wir grad in bio, dass passiert wenn keines der beiden gene domimant ist, dann kommt sozusagen eine Mischung der beiden Farben raus :)

Kommentar von serenablairxoxo ,

Ist es bei mir so? Ich hatte es noch nicht in Bio..

Kommentar von DDborussia09 ,

Ich denke schon, zumindest von der farbbrschreibung passt es :)

Kommentar von serenablairxoxo ,

Danke :-)!

Antwort
von Searilia, 9

Ich dachte früher immer, dass sich die Augenfarben der Eltern vermischen, da meine Mutter grau-blau Augen und mein Vater fast schwarze Augen hat. Ich habe Grüne Augen

Antwort
von Mrs98, 38

Habe in meiner Familie als einzige fast pechschwarze Augen glaube das ist nicht so schlimm nicht die selbe Augenfarbe wie die Eltern zu haben 😁

Antwort
von InsektenFan2001, 37

das hat was mit deinen genen zu tun einer deiner vorfahren haben vlt deine farbe gehabt und jetzt trägst du seine gene und deshalb auch hast du seine augenfarbe

Antwort
von payforia, 33

Weil du nicht ihr Kind bist?

Klingt heftig. Spass. Das ist nur eine von möglichen Ursachen [Aber möglich].

Rein gen-technisch gesehen ist das schon möglich, wenn deine Grosseltern solche Augen hatten. Hast du denn auch grüne oder wirklich braune Augen?

Freundliche Grüsse,
Payforia

Antwort
von ghasib, 34

Weil sich das mischt. Bei mir ist es noch krasser. Mein Vater dunkelbraune meine Mutter blaue ich hellgrüne. Haarfarbe stimmt auch nicht. Die sind beide braun ich schwarzhaarig. Du kannst auch was von deinen Großeltern haben. Ich geh ganz nach meiner Oma.

Kommentar von serenablairxoxo ,

Kann man auch nach der Tante kommen?:-)

Kommentar von brownies2345678 ,

Ja kannst du,denn ihr habt beide Eigenschaften deiner Oma. Du hast aber nich die Eigenschaften deiner Tante sondern halt die deiner Oma.

Antwort
von deathwolf666, 35

Ist halt so :) die Evolution ist ein launisches Wesen