Frage von xoceP, 10

meine eigene Firma grunden?

Ich habe mich immer gedacht selbständig zu machen, aber von Deutschland kenne ich so gut wie nichts... Wo muss ich hin sodass ich die richtige Info bekomme. ich will eine Firma gründen.

was die Firma macht ist noch nicht relevant in der KOntext der Frage.. aber wo muss ich hin; was brauche ich? wo kann ich wissen ob es einen Monopoly gesetz gibt das mir das nicht erlaubt...??

DAnke Grüß

Antwort
von juergen63225, 2

Es ist ganz einfach .. geht zum Finanzamt fülle ein Formular aus und nach ein paar Tagen bekommst du Post mit einer Steuernummer und kannst anfangen Deine Dienstleistung oder Waren anzubieten und Rechnungen zu schreiben. Vom Prinzip her ist es wirklich so einfach .. Einschränkungen gibts nur für Gewerbe, für die  man besondere Qualifikationen nachweisen  muss, aber z.B. einen Meister kann man auch einstellen, das Finanzamt interesssert das zunächst nicht.

Natürlich reicht das nicht um ein ERFOLGREICHES   Unternehmen zu gründen .. dazu braucht man erst mal einiges an Fachwissen .. muss man nicht selber Fachmann sein, dafür gibts Berater, Steuerberater, aber auch einen Berater für die Gründung, Marketing, Finanzen sollte man an Bord haben. Und Geld !! Startkapital ... keinen Bank gibt Dir auch nur einen cent Dispokredit, nur weil du eine Firma gegründet bzw. ein Gewerbe angemeldet hast. 

Und natürlich musst du eine Geschäftsidee haben, also etwas anbieten können für dass es auch Kunden gibt, und für dass du Preise erzielen kannst, mit denen du Gewinn erzielen kannst. 

Als Unternehmer, Selbstständiger hast du grosse Freiheiten, keiner wird dir Steine in den Weg legen, wenn du Millionengewinne machst, (das Finanzamt freut sich dann auch), aber wenn du Verlust machst, nicht weisst wie deine Miete bezahlen sollst oder Pleite machts, interessert auch keinen .. das ist eben Markwirtschaft.   

Antwort
von FranchisePORTAL, 3

Hallo xoceP,

wenn du eine Idee für eine Existenzgründung hast, dann besuch doch einmal ein sogenanntes Gründerseminar - die werden in fast jeder Stadt/Region von der jeweiligen IHK angeboten. Teilnahme ist meist umsonst oder sehr günstig - dort kann man sich gut einen ersten Eindruck verschaffen, was so alles auf einen zukommt, wenn man sich in Deutschland selbstständig macht.

Viele Infos findet man natürlich auch im Internet! Hier zum Beispiel als Einstiegslektüre: http://www.franchiseportal.de/franchise-journal/panorama/fuer-gruender-die-wicht...

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community