meine Duschwand ist verkalkt. Bin erst vor einem Jahr eingezogen. Muß der Vermieter erneuern,

10 Antworten

Hallo,

wenn die Dusche älter als 23 J. ist, dann kann man davon ausgehen, daß es irgendwann "saniert" werden müßte...

Hier ein Urteil (von Mieterverein zu Hamburg), aber solche Urteile sind immer mit Vorsicht "anzuwenden"...

Macht ein innenliegendes Bad wegen einer verschimmelten Silikonabdichtung der Badewanne, gerissener Fliesen im Fußboden- und Wannenbereich sowie eines Risses im Waschbecken insgesamt einen ungepflegten und unhygienischen Eindruck, so ist die Miete um 3 Prozent gemindert (AG Hamburg-Altona, 314a C 72/06, Urteil vom 30.4.2007).

Am besten vorerst ein freundliches Schreiben, das auf die bestehenden Mängel hinweist (am besten mit Fotos - Datum aufs Foto - Duplikate behalten -) per Einschreiben mit Rückschein einsenden.

Lies trotzdem nochmals deinen Mietvertrag nochmals durch... sog. Schönheitsreparaturen bis 50,-- € oder 70,--€ sind für den Mieter noch zumutbar...

Emmy

Vor allem sollte man in diesem Zusammenhang mal § 536b BGB lesen:

"Kennt der Mieter bei Vertragsschluss den Mangel der Mietsache, so stehen ihm die Rechte aus den §§ 536 [Mietminderung] und 536a [Schadenersatz] nicht zu."

Also: Keine Mietminderung für Mängel, die bei Vertragsschluss bekannt waren...

Leider habt ihr die Wohnung gemietet so wie sie ist; hättet ihr die Mängel bei der Übergabe protokolliert, könntet ihr jetzt darauf pochen, sie behoben respektive die nicht mehr zu reinigenden Elemente ausgetauscht zu bekommen. Ihr könnt nur den VM um Mängelbeseitigung bitten; eine Minderung wäre hier ggfs. nur schwer zu vertreten, da ihr die Mängel bei Bezug bereits gekannt habt.

schreib ihm einen brief mit der bitte zur beseitung innerhalb einer frist. sollte er das nicht tun lass es machen und schick ihm die rechung

Klasse Idee....riecht mächtig nach Ärger und der Fragesteller bleibt trotzdem auf den Kosten sitzen.

Das dürfte bei der Konstellation der beste Weg sein, wenn man selbst auf den Kosten sitzenbleiben will ...

@ImmoprofiJL

wenn eine toilettenspülung läuft repariere ich das selber und gebe, nach vorherigem kurzen telfonat, die rechung meinem vermieter. wenn silikonfugen nicht mehr so aussehen wie gewünscht erneure ich sie. ist eine duschwand so verkalkt rufe ich meinen vermieter an ob man da was machen kann. aber eine erneuerung bringt ja auch nicht viel wenn es denn so kalkhaltiges wasser hat. dann muss halt öfter der kalkreiniger ran. wenn sie schon jahre alt ist, bitte ich um sanierung. egal was es ist, sofern ich nicht selber etwas kaputt gemacht habe, sage ich bescheid. entweder mache ich es selber oder eine firma. die rechnung übernimmt der vermieter. traurig wenn es nicht so wäre

Hallo,

aus "weg mit dem Kalk"

KACHELN & FLIESEN ENTKALKEN

Den ehemaligen Glanz der Kacheln und Fliesen hat der Kalk geschluckt? Schade, aber kein Problem!

Essig- oder Zitronenessenz mit Wasser verdünnt auftragen (2 Tassen auf 1 Liter Wasser). Kurz einwirken lassen und dann einfach mit klarem Wasser nachwischen. Nicht Anwenden bei Marmor und säureempfindlichen Flächen. Herstellerinfos beachten!

Übrigens: Essig-Essenz und Zitronensäure haben auch eine desinfizierende, antibakterielle Wirkung. Ein willkommener Nebeneffekt! Denn dadurch sorgen Sie beim Abwischen gleichzeitig für die gewünschte Bad-Hygiene."

Emmy

Dann man schnell zu Dr. Schnell und seinem Milizid Sanitärreiniger und Kalklöser, den es in jedem seriösen Sanitärgeschäft gibt für rd. 7 EUR und alles wird wieder wie neu. Wirklich!