Bemerke das erst seit kurzem, denn bisher sprach sie ohne Probleme. Jetzt kommen immer wieder Stottereinlagen. Kann das normal sein oder sollte man etwas tun- und wenn ja, was?

Vorübergehendes Stottern in dem Alter ist völlig normal und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn meist geht es von alleine wieder weg. Beachte die Stotteranfälle deiner Tochter einfach nicht. Sollte das Stottern jedoch über einen längeren Zeitraum (halbes Jahr) stärker werden, dann sprich mit dem Kinderarzt.

In dem Alter, oft ausgelöst durch neue Kontakte im Kindergarten, wird mit der Sprache experimentiert. Mein Sohn stotterte 2 Monate lang, die Tochter fand Lispeln interessanter. Ich habe gesagt, daß ich das nicht schön finde. Und es meistens ignoriert. Das ging von allein weg.

Ignorieren und normal sprechen. Und: ausreden lassen, nicht unterbrechen.

Ich würde das erst mal beobachten. Vielleicht hat sie nur Problem, ihre Gedanken in Worte zu fassen. So etwas kann in diesem Alter vorkommen.

Das kann viele Ursachen haben,sprich mit Deinem Kinderarzt.

Die häufigste Ursache von Stottern ist Angst. In dem Alter fing ich auch an urplötzlich zu stottern. Der Hausarzt meiner Eltern sagte, das stottern geht weg, wenn man ganz lansam spricht. Nach über 5 Jahren Übung hat es mir geholfen. Es ist jetzt fast weg. MfG