Frage von Timmyfie, 41

Meine deutsch entschlüssel Talent ist so schlecht es geht um Politik Hilfe?!?

Ich habe 0 deutsch Kenntnisse und kann das nicht deuten . Ich hab das schon zsm gefasst aber was die jeweiligen Parteien wirklich damit meinen mit ihrem Programm. Würde mich freuen wenn ihr es mir irgendwie vermmitteln könnt das sogar ich es versteh was die Politiker Vorhaben :D

Vielen Dank :)

Antwort
von oelbart, 11

Die Linke:
- Damit ein volksbegehren rechtlich bindend wird, muss ein festgeschriebener Prozentsatz von Wählern mitgemacht haben. Die Linke will diesen Prozentsatz senken.
- Damit ein volksbegehren gestartet werden kann, müssen vorher auch genügend Leute unterschrieben haben. (vielleicht bezieht sich der erste Punkt auch auf die anzahl dieser Unterschriften). Die Linke will, dass man diese Unterschriften auch im Internet sammeln kann.
- der dritte punkt sollte klar sein, oder?
- Wenn ein Gesetz bereits beschlossen wurde, soll es noch über ein volksbegehren verhindert werden können.

Piraten:
- Momentan kann man offenbar nur eine Stimme abgeben. Die Piraten wollen mehrere Stimmen zulassen, sodass ein Bürger zb Partei X UND Partei Y wählen kann, wenn er gerne beide im Parlament hätte. Ein Wähler, der nur Partei X wählen will, gibt dieser dann alle Stimmen.

FDP:
- Bevor große Projekte gestartet werden, soll man darüber im Internet diskutieren

AfD:
- Erster Punkt wie die Linke, nur, dass der Prozentsatz nicht nur "gesenkt" werden soll, sondern ganz auf 0 gehen soll
- Volksentscheide sollen in die Verfassung geschrieben werden (offenbar sind sie da noch nicht), um verbindlicher zu sein.

hth

Kommentar von Timmyfie ,

Vielen Dank für die genaue Erläuterung

Antwort
von OskarFragen, 16

Das sind viel zu wenig Informationen. Daraus kannst du dich nicht entscheiden. Ich würde lieber einen Test machen. Hier -> https://www11.wahl-o-mat.de/berlin2016/main_app.php

Antwort
von NickelPump, 7

Abschaffung der Quoten für alle Volksbescheide. HAHA auf keinen Fall. Sonst setzen sich unnötige und radikale ja immer durch. Das filter prinzip ist schon gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community