Frage von Tek2ng, 39

Meine Datenträgerauslastung ist nur manchmal 100%?

Hey leute,

wie der Titel schon sagt ist meine Datenträgerauslastung auf 100% aber nicht immer sondern nur manchmal. Ich habe meinen Laptop schon seit ca. 4 Jahren und erst jetzt taucht dieses Problem auf. Ich habe schon versucht das Laufwerk zu reparieren jedoch ohne Erfolg. Das Problem bei einer 100%igen Auslastung am Datenträger ist jedoch ,dass jeder einzelne Prozess einfriert und man nur die Maus bewegen kann aber sonst nichts. Erst nach 5 minuten reagiert mal wieder etwas. Das passiert aber nur manchmal vllt alle 2-3 Stunden wenn ich den Laptop benutze. Kann mir einer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EySickMyDuck, 21

Moin...
Das kann eine Menge Gründe haben aber ich kann dir mal pauschal 3 Sachen verraten die in den meisten Fällen dafür verantwortlich sind...

A) Du hast zuviel im Hintergrund laufen sodass dein RAM voll ist und dein Rechner ständig mit einer Auslagerungsdatei arbeitet die auf der Festplatte abgelegt ist. Dein Rechner nutzt quasi einen Teil deiner Festplatte als RAM und die ist natürlich bedeutend langsamer als das RAM selbst. Check also mal ab was bei dir alles an Diensten usw. im Hintergrund läuft. (Unwahrscheinlichster Grund weil da müsste wirklich unwahrscheinlich viel im Hintergrund laufen aber möglich)

B) Deaktiviere mal die automatischen Updates von Windows und schau ob es dann nochmal vorkommt. (Sollte das der Fall sein kann ich dir auch erklären warum dat so ist aber so spar ich mir das erstmal...)

C) Manche Antivirensoftware kann sowas auch hervorrufen wenn sie gerade einen Check durchführt. Avira ist beispielsweise ein Kandidat der gerne mal sämtliche Ressourcen für sich beansprucht...

Was hast du für ein Betriebssystem? Lad dir mal einen sog. Systemmonitor runter den du im Hintergrund mitlaufen lassen kannst und achte während der Fehler auftritt mal wieviel Auslastung dein RAM in dem Moment hat und/ oder was gerade die meiste Prozessorleistung beansprucht. Daraus kannste dann schon mal eine Menge schließen...

Antwort
von QuestyPlay, 24

wenn das kommt ist der speicher kaputt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community