Meine CPU(Amd-fx8350) wird beim spielen sehr heiß (60-79 grad). Normal oder ist etwas falsch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Über etwa 63 - 65 Grad sollen diese Prozessoren laut AMD nicht dauerhaft werden zur optimalen und sicheren Funktion. Die Frage ist aber, welchen Sensor Dein Mainboard dabei ausliest.

Die 63-65 Grad beziehen sich auf die "T_Case" ( Fühler unterm Heatspreader ) oder der " T_Junction " ( Fühler im Sockelbereich ). Die " T_Core " ( eine Sonde im CPU-Substrat selbst ) darf kurzfristig etwa 5 - 10 Grad höher gehen, sollte es aber auch nicht unbedingt. Das sind AMD's Empfehlungen für langzeitstabilen und sicheren / fehlerfreien Betrieb.

Welchen Kühler hast Du denn auf Deiner CPU im Einsatz ? Den originalen von AMD, oder schon einen Nachrüstkühler einer stärkeren Leistungsklasse ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei nem AMD CPU würde ich grundsätzlich empfehlen den Standart-Kühler durch einen besseren auszutauschen. Du findest im Internet schon günstig gute Modelle. Allgemein solltest du auch schauen ob in dein Gehäuse noch ein paar kühler zusätzlich passen. Deine Graka und dein Prozessor werden´s dir langfristig danken ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reinige mal den CPU-Lüfter und erneuer die Wärmeleitpaste. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StefanMorbi
27.10.2016, 19:28

gereinigt hätte ich ihn eigentlich schon ;(

0

das geht, erst ab 90° würde ich mir sorgen machen, guck einfach online nach wie heiss der werden kann, die angegebene zahl ist nicht die maximale  temperatur  ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarkDevilHD
27.10.2016, 19:34

Nein AMD Cpus sind relativ alt und nicht so hitzebeständig wie intel cpus bei  72Grad ist schon zuviel

0

Die AMD-CPUs werden aufgrund der Architektur vergleichsweise sehr warm. Allerdings vertragen sie auch weniger Temperatur als Intel-CPUs. Aber 79°C ist schon heftig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StefanMorbi
27.10.2016, 19:12

Ich denke mein Cpu Kühler ist nicht so gut. :( Ob es daran liegt O.o

0

Was möchtest Du wissen?