Das Problem mit allen Süchten ist ja, dass man den Betroffenen nur helfen kann, wennn sie sich helfen lassen wollen. Zugucken würde ich in diesem Fall aber sicherlich auch nicht, da ja die Grenze zum Alkoholismus evtl noch besteht. Es kann natürlich sein, dass Deine Tante (die ja die Mutter ist) dramatisiert, gewrade weil es schon einmal Phasen gab, andererseits ist es oft so, dass man gerade auf Vorschläge von Müttern ablehnend reagiert. Deswegen würde ich an Deiner Stelle , wenn Du ein gutes Verhältnis zur Cousine hast, mal unangemeldet vorbeischauen und sie, wenn Du meinst, dass die Situation passt, auch darauf ansprechen, aber nicht als Vorwurf, sondern weil Du Dir Sorgen machst. Sollte die Stimmung nicht dementsprechend sein, biete ihr doch Hilfe bei ihren Problemen an, vielleicht kann man ihr ja einiges abnehmen oder zumindest als Gesprächspartner/Gesellschaft zur Verfügung stehen.
Gerade wenn zuviel Alkohol in Stresssituationen getrunken wird, liegt es häufig daran, dass diese Menschen sich ohne Alkohol nicht entspannen können oder nicht einschlafen können vor lauter Sorgen. Vielleicht kannst Du ihr da Hilfe organisieren oder Alternativen zur Entspannung bieten.
Gute Antwort! So etwa hätte ich es auch gesagt.