Habe eine wunderschöne, brave, soziale und pflegeleichte collie/husky Hündin; Sie hat ein riesengrosses Gelände mit Wiesen, Bach und kleinem wald zu ihrer Verfügung. Sie wird niemals geschlagen oder derb beschimpft und von mir und meiner Frau liebevoll behandelt. Trotzdem hat sie immer einen melancholischen zug, ihr blick schweift immer in die Ferne. Gaanz selten zeigt sie Freude wenn ich nach Hause komme, nie kommt sie um sich Streicheleinheiten zu holen und auch sonst eher distant. Ich nenne sie bei mir eigentlich nur noch die kühle, nordische Schönheit. Aber - wehe wenn Besuch kommt - da wird sich gefreut und schwanzgewedelt dass es eine Pracht ist. Mache ich was falsch?

Beschäftigt ihr euch genug mit ihr? Bietet ihr der Hündin immer mal wieder neue Spielideen? Vielleicht ist sie einfach ein wenig gelangweilt und freut sich deshalb so über Besuch, weil sie sich dadurch Abwechslung erhofft? aus der Ferne schwer zu sagen, aber ich würde versuchen, sie öfter mal mit neuen Spielideen zu begeistern. Anregungen findest du hier:
http://alexdogblog.blogspot.com/2008/03/hundespielzeug-mal-anders-teil-3.html

Meine Hunde mögen mich sehr gerne - aber wenn mein Freund kommt, habe ich nix mehr zu melden! Zugegeben, er kann sehr gut mit Hunden, aber sie sehen ihn halt selten und deshalb ist er für sie eben immer eine Sensation (distance makes the heart grow fonder, sagen die Engländer). Collies sind extrem sensibel, Huskies eher distanziert (ganz verallgemeinert gesagt!) - die Mischung kann da schon mal einen speziellen Charakter entstehen lassen! Kann mir auch gut vorstellen, dass das Bestechen mit Leckerlies garnicht funktioniert - da wendet sich mein Colliemix nur hochmütig ab, so nicht!
Allerdings kann die Bindung zum Hund sehr durch gemeinsame Aktivitäten gestärkt werden! Gemeinsame Spaziergänge, Agility, etc. Dadurch fühlt sich der Hund dann mehr "zugehörig", so wie im Rudel ja auch Abenteuer gemeinsam bestritten werden.
alexanderb am 11. Juli 2008 13:06 DH!

Baut Bindung auf, d.h. füttert den Hund mit der Hand. Motiviert den Hund, macht Unterordnungsübungen z.B . Leinenführung, Sitz-Platz-Bleib und loben loben loben. Der Hund braucht Bestätigung, eine Führung und eine klare Rangordnung, damit er eine Orientierung hat. Wenn Besuch kommt, dann ist es "sein Besuch". Du wirst sehen, wenn Du meine Ratschlage umsetzt, wie der Hund sich verändert. Du mußt Dich dem Hund gegenüber verändern, dann verändert sich auch Dein Hund. Überlaß deinem Hund nicht sich selber, alles super toll, wenn ein großer Garten zur Verfügung steht, aber wenn niemand da ist, der sich mit dem Hund beschäftigt, ist es für den Hund nicht motivierend.Wie sieht es mit sozialen Kontakten aus? Wenn ihr nicht klar kommt, nehmt Euch einen Trainer, der auch zu Euch nach Hause kommt. Ganz, ganz viel Motivation und Erfolg wünsche ich Euch. vlg von der mobilen Hundeschule aus dem Taunus

wo habt ihr sie her? wie alt ist sie?
Haben sie aus dem Tierheim geholt. Sie war da 3Mon.alt un ist jetzt 2

Die soziale Herkunft kann entscheiden sein. Ansonsten schlage ich vor, dass du sie mit Leckerlies lockst und belohnst. Hunde wollen bestochen werden.

Hallo,
das beste, schönste Gelände nutzt nicht, wenn der Hund darin alleine spielen soll. Ihr müsst sogar mit ihr spazieren gehen. Das fordert das Tierschutzgesetz eben so den Kontakt zu anderen Hunden. In jeder Stadt gibt es Sogenannte Hundewiesen, hin mit dem Hund und spielen und toben lassen. Fragt mal im Kollegen oder Bekanntenkreis, da haben sicher welche Hunde, Dann könnt Ihr Euch zum Gassie treffen usw. LG
Und da fällt mir gerade noch was ein, was du vielleicht noch mit ihr machen könntest. Ein schönes großes Gelände ist toll, aber ein Hund beschäftigt sich darin selten allein. Du könntest ihr auch ab und zu mal einen kleinen Vitagility-Parcours aufbauen und dich auf diese Weise mit ihr beschäftigen. http://alexdogblog.blogspot.com/2007/12/vitagility-trainingsspa-nicht-nur-fr.html Gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen fördern die Bindung zum Hund. Und gerade Hütehundrassen (oder deren Mischlinge) haben gerne Beschäftigung und Aufgaben. Meiner ist 12 und will trotzdem immer wieder mal was Neues geboten kriegen. ;o)