Frage von jerichotrompete, 76

Meine Brennwert Therme wird jährlich gewartet. Kann mir der Vermieter die kosten in Rechnung stellen inklusive Ersatzteile?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jerichotrompete,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht Miete

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 50

Die Kosten der Wartung kann er als Betriebskosten umlegen, sofern vertraglich vereinbart.

Kommentar von jerichotrompete ,

Hallo. Ist es denn rechtens das es jedes Jahr gewartet wird? Meine es ist vom Gesetz her nur alle 2 Jahre nötig.

Kommentar von anitari ,

Vom Gesetz her ist gar keine Wartung vorgeschrieben, nur die Emissionsmessung durch den Schornsteinfeger. Diese bei neueren Anlagen alle 2 Jahre.

Wie oft der Vermieter die Anlage warten läßt ist seine Entscheidung. Üblich, und gut, ist 1 x jährlich.

Antwort
von BS3BM, 41

Die Wartungskosten (jährlich!) kann er, sofern dies im Mietvertrag geregelt ist, als Nebenkosten umlegen - nicht jedoch die Ersatzteile!

Kommentar von anitari ,

Verschleißteile wie Düsen und Filtereinsätze dürfen mit gerechnet werden.

Kommentar von chvoyage ,

alles innerhalb der Kleinreparaturklausel, egal was es ist.

Antwort
von Reanne, 48

Nur die Wartung, Ersatzteile oder Reparatuen nicht.

Kommentar von chvoyage ,

wenn eine Kleinreparaturklausel vereinbart ist, dann auch Reparaturen

Kommentar von Reanne ,

Stimmt genau, bei mir stet im Mietvertrag noch 50 DM.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten