Frage von DerTyp2030, 21

Meine Box hat einen Wackelkontakt beim mini usb anschluss deshalb läd sie nicht mehr richtig kann ich was tun damit sie läd?

Antwort
von ASRvw, 15

Moin.

Was für ne Box? Ist ja nicht so, dass es nur eine gibt.

Generell: Stelle erst mal fest, ob der Fehler an der Buchse oder am Stecker liegt. Verwende dazu mal ein anderes Kabel. klappts damit ist die Fehlerquelle der Stecker und das Kabel ein Fall für die Tonne.

Klappts nicht, liegt es an der Buchse. Die weitere Vorgehensweise hängt dann von der Box ab. Vermutliche Ursache wird eine "kalte Lötstelle" am Übergang der Buchse zur Platine sein. Bei vielen billigen Modellen sind die Anschlusspins der Buchse die einzige Halterung der Buchse. Und bei häufiger oder ruppiger Verwendung können diese brechen oder sich lösen.

In einem solchen Fall bringe die Box zu jemandem, der zumindest Grundkenntnisse in Elektronik und dem Löten hat und der über ein Messgerät verfügt und damit umgehen kann.

In aller Regel kann man den gebrochenen oder losen Pin mit einem guten Lötkolben und ruhiger Hand wieder fest bzw. zusammen löten.

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten