Ich verzweifle so langsam in der Küche. Grundsätzlich beim Backen von Biskuitböden kommen diese unheimlich trocken aus dem Backofen, obwohl die Temperatur laut Vorgabe eingestellt wird. Wodurch wird mein Biskuitboden besonders saftig?

Vielleicht ist er zu lange im Ofen. Oder die Temperatur ist doch zu hoch. Manchmal stimmt die Ofentemperatur nicht mit der eingestellten überein.
Hallo, da bist du nicht alleine mit dem Problem. Ein Schuss Eierlikör hilft Wunder. Aber aufpassen das dann kein Trockener Alkoholiker die Süssspeise erwischt! Der Alkohol wird durch das Backen zwar neutralisiert ( der Geschmack nicht, nur der Alkohol) aber allein der Geschmack reicht aus für einen Rückfall. Grüsse und viel spass beim ausprobieren!
Kannst dich ja melder wies geklappt hat!

Ich würde ins untere Backofen-Fach einen Teller mit Wasser stellen. (Vorsicht beim wieder rausnehmen! - wird natürlich sehr heiss).

Erst mal so früh wie möglich aus dem Ofen nehmen und nach dem backen ein feuchtes Tuch auflegen.
LG Sikas
Vielleichst hast du auch kein gutes Rezept Verrate mir mal dein Rezept Ich backe auch viel mit Stärkemehl , Gustin oder Mondamin ca. halb und halb hab immer ein lockeren Biskuitboden Temperatur zum Backen ca. 175-180 Grad
bitte gleich nach den zusammen rühren backen und niedriger backen wie im rezept steht.mein rezept vorschlag wäre.das verhältniss 1 zu 1 zu 1,1ei,50 g. zucker,1 eßl wasser,50 g. mehl,1 messerspitze backpulver,für einen tortenboden rechnet man das rezept für 4 eier.mit diesen rezept hatte ich noch nie probleme.