Meine beste Freundin und ich streiten nur noch weil ich schule wechseln werde, was tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mach dir bitte eines klar:

Im Laufe des Lebensweges entstehen immer wieder Freundschaften und gehen wieder auseinander. Die wenigsten halten ein Leben lang!

Spätestens zum Schulabschluss hätten sich eure Wege ohnehin getrennt...verschiedene Lehrstellen, verschiedene Kontakte...

Man kann Freundschaften auch über Entfernungen pflegen. Wobei bei euch wahrscheinlich selbst die Entfernung nicht so das Problem sein dürfte. Ihr habt einfach nur verschiedene Schulen und könnt euch nur nachmittags bzw an schulfreien Tagen sehen . Das kostet halt ein wenig Mühe, das zu organisieren.

Wenn das deiner "Freundin" zu aufwändig ist bzw sie nicht damit klar kommt, dass du auch andere soziale Kontakte haben wirst, dann taugt die ganze Freundschaft nichts.

Lass sie ziehen, diese andere scheint ja als "Ersatz" einspringen zu wollen.

Ich habe mehrere Freundschaften, die ich seit meinem 18. bzw 19. Lebensjahr pflege. Wir sehen uns entfernungsbedingt vielleicht 1-2x im Jahr, ansonsten wird telefoniert und gemailt.

Diese Freundschaften taugen wirklich etwas, sie bestehen seit inzwischen über 30 Jahren! Wir haben  uns gegenseitig besucht zu Hochzeiten und taufen, runden Geburtstagen... und die Freundschaften halten immer noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, wenn die kleine Klette nicht will, dass du die Schule wechselst und somit deine Zukunft gestaltest, sei froh, wenn sie sich an jemand anderen hängt.

Es ist keine Freundschaft, der Freundin egoistisch vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen hat. Damit hat deine "Freundin" eine Grenze überschtritten. Such dir andere Freunde. Dafür hast du ja auf der neuen Schule die besten Chancen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nanenzfio
03.04.2016, 12:21

Danke :(

0

Nun , dann lasse die zwei doch miteinander glücklich sein . Du wirst neue - spannende Bekanntschaften machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nanenzfio
03.04.2016, 12:18

Aber was soll ich die letzten 3monate machen.

Ich will sie ja eigentlr auch nicht verlieren, aber ich halte es in diere Schule nicht mehr aus

0

Das kannst du nicht jetzt sofort beweisen, das bringt die Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde diese ist es nicht wert auch noch um sie zu kämpfen. Nimms mir nicht böse, ich habe auch schon sehr viele gute Freundinnen (2 beste ) verloren und man findet neue. Das was die da macht ist echt Kindergarten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nanenzfio
03.04.2016, 12:19

Ja es ist nur so schwer :(

0