AvriLstyLe am 10.04.2008 um 15:39 Uhr
Meine Freundin hat viele Probleme mit ihrer allein erziehenden Mutter, die meistens ihre Schwester bevorzugt. Sie hat sich in letzter Zeit sehr verändert, die Haare schwarz gefärbt, ihren Musikgeschmack geändert, isst nichts mehr und trägt nur noch schwarz. Alle dachten das ist doch nur eine "Laune", aber inzwischen ist sie so weit gegangen dass sie sich ritzt. meine Freundin sagt dass sie nicht aufhören kann, obwohl sie mir immer wieder verspricht es nicht mehr zu tun. Ich will nicht dass sie sich selbst wehtut nur wegen ihrer Mutter..das ist doch kein Grund?!?! Wie kann ich ihr helfen?

Selbstverletzendes Verhalten (auch oft SVV abgekürzt) ist ein Symptom, das auf vieles hinweisen kann. Es KANN ein Anzeichen einer beginnenden Borderline-Erkrankung sein, muss es aber nicht.
Deine Frage klingt, als würde auch Deine Freundin gerne wieder aus dem SVV herauskommen wollen. Die beste Möglichkeit ist hier der Besuch bei einem Therapeuten, auch wenn das einige Überwindung kosten dürfte. Evtl. könnt ihr euch auch an den sozial-psychiatrischen Dienst wenden.
Oder (auch wenn das irgendwie verstaubt klingt): Ruft mal beim Sorgentelefon an. Das ist anonym, aber die Mitarbeiter können euch gut sagen, an welche Stelle ihr euch am besten wenden könnt.
Ich finde es von Dir, AvriLstyLe, großartig, dass Du Dir Sorgen um Deine Freundin machst und sie in ihrem Entschluss unterstützt, da raus zu kommen.
Viel Kraft und viel Erfolg dabei! Lass sie nicht hängen!

du solltest versuchen, sie zu einem psychotherapeuten so bewegen
Birte312 am 10. April 2008 15:42 Ja, würde ich auch versuchen. Kannst sie auch, wenn sie es möchte, bei einem Termin begleiten oder es ihr zumindest anbieten! Viel Glück!
AvriLstyLe am 10. April 2008 15:46 das habe ich schon versucht, aber sie hat gesagt das wäre nicht nötig und sie ist kurz davor es zu schaffen, aber das sagt sie schon sehr lange und schafft es nicht. Zum Psychologen will sie nicht!
Baiana am 10. April 2008 15:48 Das kann ich verstehen - weil bei vielen die Verbindung Psychologe = Psychiater = Irrenarzt = Irrenhaus = ich bin verrückt besteht. Es gibt, wie gesagt noch andere Anlaufstellen.
Birte312 am 10. April 2008 15:49 Sag ihr das so, wie Du es gerade geschrieben hast und betone auf jeden Fall, dass Du für sie da bist! Ich denke, ohne hilfe wird sie es sonst vielleicht nicht schaffen.

Sie braucht richtige Hilfe. Versuch sie zu einem Psychologen zu bringen. Das ist Selbstzerstörung.

Auf jeden Fall einen Psychologen aufsuchen, das kann der Anfang vom Ende sein. Ritzen bedeutet das Sie auch an der eigenen Tod schon denkt. Schnell handeln ist hier gefragt!
Es ist natürlich wahrscheinlich, muss aber nicht sein, dass es Borderline ist. Da gehören schon noch ein paar weitere Indikatoren dazu.
Trotzdem würde auch ich unbedingt zu professioneller Hilfe raten. Psychologe ist gut, auch gut wäre eine psychosoziale Beratungsstelle, da ist vielleicht die Hürde etwas niedriger?

versucht mit allen möglichen Personen sie dazu zu bringen, das sie psychologische Behandlung aufnimmt
Du kannst ihr gar nicht helfen. Sie gehört in eine Therapie, weil sie professionelle Hilfe braucht.
Baiana am 10. April 2008 15:49 Es ist auch Hilfe, wenn man jemanden unterstützt in seinen Entscheidungen, wenn man zu ihm steht, auch wenn sich der Rest abwendet.
mcchris am 10. April 2008 15:58 Es ist aber trotzdem wichtig, zu wissen, das eine gute Freundin hinter einem steht.

Du kannst ihr nicht wirklich helfen; erstmal muss sie sich helfen lassen WOLLEN und erkennen, daß dieses Verhalten nicht der Norm entspricht. Das es schädlich ist... wird sie wohl wissen. Du kannst aber helfen, indem du sanft und vorsichtig mit ihr umgehst und versuchst ihr jeglichen Stress abzuwenden; dich zum "reden" anbieten und ggf. ihr deine "Fürsorgliche Hand" zu reichen. Wenn Du und sie selber auch wollen: geht gemeinsam zu einem/einer Therapeut/in. Seht euch als Team; das ist das Beste und vielleicht auch schlauste was du/ihr tun könnt. Wichtig: nichts verbieten oder vorgeben/zwingen! Keine Vorhaltungen im Strafenden Sinne. Viel viel Erfolg wünsch ich dir/euch!

Da helfen keine Ratschläge oder Tips mehr! Da ist professionelle Hilfe notwendig!
Baiana am 10. April 2008 15:46 Nun, die Ratschläge könnten doch schon in Hinweisen bestehen, an wen man sich als Jugendliche in so einem Fall am besten wendet, welche Stellen Hilfe anbieten oder am besten wissen, wie man weiter verfährt.
RBMannheim am 10. April 2008 16:06 Ich meinte, dass sie da alleine nicht weiterkommen wird, da sie fragte, wie sie helfen kann! Ansonsten hast Du natürlich recht!

da bräuchte sie dringend professionelle Hilfe. Aber das muss sie schon einsehen können, zwingen kannst Du sie nicht
Sachlich und sensibel. DH!
Ach so, sieht in der Antwort mit der Schrift so komisch aus: S V V, nicht S W. Ist ja auch klar, eigentlich...
danke! ich glaube ich weiß jetzt wie ich sie am besten unterstützen kann...
Schön, wenn unsere Tipps Dir weiterhelfen konnten! Wir drücken Dir die Daumen, dass ihr beiden das schafft. Deine Freundin kann sich wirklich glücklich schätzen, so einen aufmerksamen und hilfsbereiten Menschen wie Dich zu ihren Freunden zählen zu dürfen!!!
Sehr gute Antwort, DH!!!