Frage von BlackPwng, 65

Meine Beste Freundin Ritzt sich nachdem sie seit Längeren Clean war...?

Hallo Liebe Community, Ich Brauche euren Rat ... Wie oben schon Gesagt hat meine Beste Freundin ein Problem un zwar das sie sich wenn sie enttäuscht wird Ritzt... Allerdings hat sie das für mehre Monate Trotz Enttäuschung Geschafft nicht zu machen... Allerdings fand ich Ebene als ich sie Anschaute auf Ihren bein ein Haufen neuer Frischer Schnitte... Ich brauchen Euren rat was soll ich tun was soll ich machen...Ich habe enorme angst um sie ich weiß das sie Psychische Probleme hat und oft Dies als Letzen Schritt sieht sie hat Depressionen aber Zeigt sie nicht nach außen ich kenne Sie seit 10 Jahren und Tue und mache was ich kann das es ihr Gut geht.... Wie kann ich mit ihr Reden das sie es Vll schafft zu unterlassen Was kann man tun wie kann ich ihr Gut in die Psyche Reden.... Ich habe einfach Angst irgendwann einen Anruf zu bekommen indem ich gesagt bekomme Das sie Gegangen ist....Ich will das Beste für sie und Will sie wieder Glücklich sehen.Bitte Helft mir...

Mfg Marco

Antwort
von Lotjotun, 8

Hi Marco!
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen das deine beste Freundin jetzt an der Reihe ist etwas zu tun. Die Frage ist nicht was du für deine Freundin tun kannst, sondern was kann sie für sich tun. Sie ritzt aller Wahrscheinlichkeit nach um Druck abzubauen. Was baut bei ihr Druck auf? Was sind Faktoren die sie stressen. Hört sich jetzt hart an! Aber pass auf dich auf, das es dich nicht krank macht. Borderliner geben gerne (unbewusst/bewusst) Entscheidung und damit Verantwortung weiter. Nur ein mögliches Beispiel: Sie zeigt dir die Schnitte, du denkst sie braucht Hilfe, weil du so lieb bist, schreibst du in dieses Forum, deine Freundin betritt als Person mit gesteigerter Aufmerksam die Bühne und denkt sich! Mensch, der Marco ist immer für mich da, der wirft sich für mich immer in die Bresche. Die anderen Freunde melden sich jetzt auch wieder öfteren.
Vielleicht brauch sie dich wirklich?  Wie intensiv? Liegt an dir und ihr. Was der Ursprung für das selbstverletzende Verhalten ist? Die Meinungen gehen auseinander, aber in 80% der Fälle sagt man. Geht ein Missbrauch voraus. Dies kann körperlich und oder seelisch passiert sein. Es gibt unendliche Möglichkeiten, aber die Lösung kennt nur sie. Rede mit ihr über Lösungen, aber so, das sie drauf kommen soll. "Was würde dir jetzt helfen"

Antwort
von AccioChan, 27

Hallo!

Ich selbst darf mich auch als Clean bezeichnen, jedoch stand ich oft auch schon vor einem Rückfall. Du musst dir das Vorstellen wie Rauchen - es ist und bleib eine Sucht. Es ist schwer, clean zu sein, wenn das der einzige Weg ist, den man bisher gegangen ist, um von seinen Enttäuschungen oder Druck Abstand zu bekommen. Sie muss lernen, dass das Schneiden nicht gut tut. Es verhindert den Moment, doch auf den Moment folgen neue, schlimmere. Und dass sich diese Momente häufen, in meiner schlimmsten Zeit musste ich mich Täglich schneiden, weil ich mit jeder noch so kleinen Belastung nicht klar kam.

Der erste Monat war für mich leicht, doch die darauffolgenden sind schlimm. Zeig ihr, dass du da bist, wenn sie Hilfe braucht und sie immer mit dir reden kann, bedräng sie aber bitte nicht. Zeig ihr, dass es alternativen gibt, zB Skills (unter anderem: ein Gummiarmband ums Handgelenk und es schnippen lassen) und wenn es zu einem Rückfall kommt, zeig ihr, dass es okay ist und es nicht wieder passieren wird. Sag ihr, dass sie sich das Gefühl merken soll, als sie rückfällig war.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG

Antwort
von monsterpflanze, 12

Von was ist sie denn clean? Dann kann ich dir vllt weiterhelfen

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 23

Du kannst sie überreden in die Psychiater zu gehen ?:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community