Frage von Kim1980, 77

Meine beste Freundin raucht was tun?

Meine beste Freundin ist erst 13 und raucht schon...Ich (m/13) möchte ihr helfen weil sie möchte damit aufhören.Ich wohne 30km von ihr weg das heisst ich kann nicht immer auf sie "aufpassen"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Jung, Medizin, ..., 12

Hallo! Rede zunächst mit ihr. Reagiert sie schlecht stellt sich die Frage neu. Dann überlege wie die Eltern an die Information kommen ohne dass Du in Verdacht gerätst. Ein doofes Spiel aber hier heiligt der Zweck die Mittel. Und mittelbar bist ja auch Du bedroht. Geht es um das Rauchen so geht es im Endeffekt immer auch um Leben und Tod. Man darf eben nicht vergessen dass Du auch in Gefahr bist wenn ihr oft zusammen seid. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Shalidor, 19

Zeig ihr ein Video in der man eine Raucherlunge aufschneidet und den ganzen schwarzen Schmodder raus kratzt. Sollte abschrecken.

Kommentar von Kim1980 ,

Ok versuch ich mal danke

Antwort
von KUMAK, 41

Im Endeffekt kannst du gar nicht's tun. Sie bei den Eltern zu verpetzen bringt auch nichts. Du könntest einmal versuchen mit ihr zu reden, aber mehr kannst du nicht machen.

Kommentar von Kim1980 ,

Hab ich schon so oft...

Kommentar von KUMAK ,

Dann kannst du nicht mehr tun, sie muss für sich selbst entscheiden ob sie damit aufhört.

Kommentar von Kim1980 ,

Hm ok...

Antwort
von Ivoto123, 11

schick ihr bilder von raucherbeinen.

Antwort
von BadBird98, 10

Sie muss es selber wollen... Da kannst du nicht "helfen"

Antwort
von dv946, 16

Am besten mit Schockfotos.Noch dürfte sie noch nicht abhängig sein.Mach ihr klar,dass sie mit 30 wie 55 aussieht.Das zieht am besten

Kommentar von Kim1980 ,

Sie raucht schon seit einem 3/4 Jahr 😅

Kommentar von dv946 ,

Zeig ihr Bilder einer Raucherlunge,und gelben Zähnen.Alle Mahnungen und Warnungen nützen nichts,solange sie das cool findet.

Antwort
von YourHer0, 30

sie muss selber wissen was sie tut. Mach ihr klar das es schlecht für die gesundheit ist.

Es ist schon hard das man mit 13 raucht.aber was soll man tun? Sie schadet sich nur selber.

Die grauen zellen in ihrem gehirn sterben somit ab. (ich glaube sie sind dafür da sich sachen zu merken...die zellen bekommt man nichtmehr zurück es gibt nur eine bestimmte nzahl on denen)

Kommentar von Kim1980 ,

Jeder raucher weiss das doch die kriegen das doch jeden Tag zu hören das interessiert sie rein gar nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community