Meine beste Freundin ist sehr verschuldet. Sollte ich ihr helfen, wenn ja wie?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, sehr verschuldet ist eigentlich etwas Anderes. In diesem Fall vielleicht relativ zu sehen.

Ob du ihr und eurer Freundschaft aber einen Gefallen tust, indem du ihr aus der Patsche hilfst, bezweifle ich stark.

Bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf. Ein anderes, sehr schönes Sprichwort sagt: Durch Schaden wird man klug. Leihst du ihr nun das Geld, besteht die große Gefahr, dass sie so weiter rum wurschtelt wie bisher und du deine Kohle abschreiben kannst. Die Freundschaft dann vermutlich auch.

Lass sie doch erst mal im Elternhaus Beichte ablegen. Ich hoffe, sie kriegt dort den Kopf gewaschen und lässt es sich eine Lehre sein.

Bestimmt kann ihre Mutter das Geld vorschießen, und die hat ganz andere Möglichkeiten, es wieder zu erhalten, als du.

Natürlich ist sie nicht irgendwie bei tausend was weiß ich und hat Schufa Einträge und sonst was, aber ich finde es ungewöhnlich, wenn man mir 18 sein Konto so überzieht. Generell bin ich eher der Ansicht, dass Überziehen des Kontos für die Katz ist. Vorallem, wenn man keine Möglichkeit, wie mit einem Job, hat das irgendwie auszugleichen. Meiner Meinung nach sollte man das schon irgendwie Ernst nehmen... Aber kann ja vielleicht echt einfach nur Ansichtssache sein... Ich beabsichtige auf gar keinen Fall, ihr das Geld zu "leihen" oder ihr irgendwie das auszugleichen. Das finde ich ist nicht aus der Patsche helfen... Ich vermeide ja nicht, dass sie es wieder tun wird. Das zu Hause zugestehen ist glaube ich momentan die einzige richtige Lösung... Aber wie bringe ich sie dazu? Es den Eltern zu "petzen" kann ich ja schlecht...

@mindel123

Vermutlich bleibt verstandesmäßig nichts anderes übrig als abzuwarten. Manche Menschen müssen wirklich erst auf die Schnauze fallen, um was fürs Leben zu lernen. Und glaube mir, nach deiner Schilderung hier braucht sie dieses Erlebnis. Selbst dann bin ich nicht sicher, ob sie die richtigen Schlüsse fürs weitere Leben daraus zieht. Noch ist die Fallhöhe ja relativ niedrig.

Hab mal bei dir reingeschaut. Sag mal, das ist wohl auch die Freundin, der du den kleinen Hotelaufenthalt geschenkt hast? So, wie es für mich ausschaut, machst du schon deutlich mehr für sie, als man überhaupt erwarten kann. Ich hoffe, sie dankt es dir - irgendwann wenigstens mal. Sie scheint recht unreif zu sein, wobei ich bei deinen Beiträgen das Gegenteil zu erkennen glaube. Sie kann sich sehr glücklich schätzen, dich als Freundin zu haben. Das ist kein Honig, sondern meine sehr ehrliche Meinung.

Ich würde liebend gerne einfach wegschauen können aber sie ist mir einfach zu wichtig dafür und ich habe auch immer das Gefühl, dass ich für sie eine gewisse Verantwortung trage, obwohl sie die Ältere ist... Ich möchte sie ja gerade davor bewahren überhaupt zu fallen. Anderseits bezweifle ich auch, dass sie davon etwas lernen würde. Ich habe immer das Gefühl, sie bräuchte eine Hand, die sie führt und ihr den richtigen Weg zeigt. Aber wenn ich mir alle Antworten hier durch den Kopf gehen lassen und meinen objektiven Verstand einschalte, dann dann wäre es ja leider nur "richtig" sie den Abhang runter laufen zu lassen... Ja, das ist sie. Und es freut mich sehr, dass du die Eindrücke, die du über meine Freundschaft gewonnen hast, so bemerkenswert findest! Ich schätze deine letzten Worte sehr, da mir noch nie Jemand derartiges geschrieben hat bzw. Es ansatzweise erwähnte, auch wenn ich es lieber von meiner besten Freundin gehört hätte... Sie mag mich auch sehr, da zweifle ich gar nicht dran aber, ob sie mich oder meine Hilfe auch zu schätzen weiß... Weiß ich nicht.

@mindel123

Mindel, zufällig bin ich jetzt auch gerade wieder hier. Vielleicht liegt es ja an meiner Lebenserfahrung, dass ich es so geschrieben habe. Obwohl ich zugeben muss, auch schon schwer daneben gelegen zu haben - mit entsprechend bitterer Enttäuschung. Dir wünsche ich von herzen, dass dir so etwas erspart bleibt. Zumindest erst mal in dieser Sache hier.

Helfen ja, aber kein Geld leihen. Zuvor sollten Bedingungen  gestellt werden, wie kein weiteres Tattoo, keine Partys mehr etc. Hält sie sich 1 Monat lang zurück und macht am besten noch einen Haushaltsplan kommt sie zu diesem Zeitpunkt auch ohne fremde finanzielle Hilfe wieder aus den Schulden.

Vielleicht kannst Du ihr helfen, in dem Du ihr erklärst, dass gemeinsames Feiern erst einmal gestrichen ist, womöglich auch verlangst, dass ihre Mutter aufgeklärt wird.

Hat sie dann eigentlich irgendwelche Einkünfte im Moment oder ist ein neuer Nebenjob in Sicht?

300 € sind ja fast nichts, aber wenn es an Einsicht fehlt, in welcher Gefahr man sich befindet und man noch längere Zeit wenig oder gar keine Einkünfte hat . . . Zudem kann sich auch eine kleine Forderung erheblich vermehren, wenn der Gläubiger Anwalt oder Inkassounternehmen beauftragt.

Hat sie denn gar keine Wünsche wie andere Menschen in dem Alter - Führerschein, Auto, irgendwann eine eigene Wohnung? Das muss ihr doch klar sein, dass sie für solche Dinge Plus auf dem Konto haben sollte?

So oft gehen wir gemeinsam nicht feiern und ich denke dann wird einfach mit ihrem Freund oder anderen etwas unternehmen. Leider hat sie nichts in Aussicht, klar möchte Sie wieder arbeiten und plus auf dem Konto haben, aber wirklich bemühen tut sie sich darum nicht, da sie erstmal nach Berlin möchte, bevor sie sich irgendwo bewirbt. Da sie davon überzeugt ist, dass sie sofort irgendwo zum probearbeiten eingeladen wird und wenn sie dann verreist ist, ist ja blöd, ne... Ich finde es erstaunlich, dass so viele davon überzeugt sind, dass 300,- wenig für Ihr Alter und Situation ist. Also meine Klassenkameraden in dem Alter haben noch keine Kreditkarte und sind hunderte im Minus. Ich müsste für diese Summe ein Monat lang jedes Wochenende arbeiten... Klar, hat sie das. Sie möchte ja auch in ferner Zukunft mit ihrem Freund zusammenziehen und ich habe ihr auch schon gesagt, dass das nichts wird, wenn das so weiter geht aber sie sieht überhaupt nicht den Ernst der Lage. Auto und Führerschein wird ihre Tante ihr schenken..

@mindel123

Auch wenn es sie nicht interessieren wird - immerhin musst Du Dir mal keine Vorwürfe machen, wenn Du sie darauf hingewiesen hast.

http://www.cashless-muenchen.de/index.php?id=291

mit weiterführenden Links.

handy-trendy.de/

schuldendirekthilfe.de/de/Schuldnerberatung/hilfen_junge_schuldner_schuldnerberater

Vielen Dank, für die Links! Mal sehen wie sie darauf reagiert...

Rate ihr von Piercings etc. ab und hört auf so oft feiern zu gehen.

Am besten ist es wenn du Ihr hilfst eine Arbeit zu finden und auch wirklich als beste Freundin mit hilft ihr Geld zu verwalten. Rede am besten mit Ihr und sag ihr mal, dass sie nicht in der Lage ist mit dem Geld alles zu machen und sich ihre Zukunft nicht verbauen soll. Mit kleinen Summen fängt es an und später ist sie richtig Pleite wenn sie dann auch im Berufsleben kaum was verdient und nur optische Veränderungen und Zeitverschwendung wie jedes Wochenende Party im Kopf hat.

Aber ich finds Klasse von dir, dass du Ihr als Freundin da helfen willst und davon gibt es nicht viele! Du kannst dich eine richtige Freundin nennen und sie sollte dir mal am besten zuhören wenn du es ihr erklärst, sie sollte dankbar sein eine Freundin wie dich zu haben. Aber helfe Ihr nicht mit großen Summen sondern mit kleinem etwas. Aber es darf nicht so weit kommen, dass du ihr mit großen Summen hilfst und sie sich bei dir verschuldet und du irgendwann mal die Schnauze voll hast und es zu einem großen Streit kommt. "Bei Geld hört Freundschaft auf" merk dir das. Sie sollte ihr Leben nicht komplett ändern, aber mit Geld sollte sie nicht so großzügig umgehen.

Mfg

Echt lieb, dass du so aufbauende Worte schreibst! Ich hoffe sie weiß es dann auch irgendwie zu schätzen, wenn ich versuche ihr zu helfen, weil ich befürchte irgendwie, dass sie sicherlich sauer sein wird bzw. Es gar nicht gut finden wird, wenn ich mich da einmischen... Ich möchte auf gar keinen Fall ihr mit irgendwelchen Summen aushelfen, denn ich bin mir sicher, dass das nicht der richtige Weg ist. Sie wird es dann nur immer wieder machen, da auf mich oder Andere Leute ja immer Verlass ist, weißt du? Ihre Cousine hat ihr nämlich schon damals paar Euros geliehen und ich möchte nicht als ihr Sparschwein enden, dass sie hier und da mal aufschlagen kann, wenn es brenzlig wird.

@mindel123

Ja kann ich verstehen aber versuch Ihr als gute Freundin rein zu reden, dass sie etwas sparsamer sein sollte und vlt sieht es ja dann bald anders aus wenn sie ne Ausbildung hat und Geld verdient?

Ist sie so eine die bei euren treffen nie Geld mit nimmt?

Versuche es ihr mal zu erklären das wen sie das nicht im griff bekommt wird sie ihr Lebenlang deswegen Probleme haben auch wen derzeiit 300 nicht wirklich viel ist aber Die bank wird irgentwan entscheiden das nicht nur die kreditkarte nicht nutzen kann sonder auch ihr eigenes konnte ertsmal solange nicht bis alles bezahlt ist auch bei der Wohnungssuche wird sie Probleme bekommen den oft wir eine Schufa Auskunft verlangt werden  selbst wen sie mal eine Waschmaschine auf raten kaufen will wird es Probleme geben den die haben auch zugriff auf die Schufa Auskunft.Selbst die miete darf die bank heute pfänden wen man kein Pändungschutzkonto hat Wen sie das nicht versteht schicke sie zur schuldenberatung..Das sie sich das geld zb von den Eltern leiht wäre auch eine Möglichkeit solange wie sie gezwungen ist es auch dort zurückzuzahlen.

300 € sind nicht viel ??

DAS IST NE GANZE MENGE BEONDERS WENN MAN KEIN GELD HAT UM DAS ABZUTRAGEN

was ist denn deiner meinung nach viel 25.000€ oder mehr

dann sag doch mal wie man 300€ bezahlt ohne einkommen

Endlich! Gebe ich dir vollkommen Recht toele!