Frage von Van8814, 77

Meine beste Freundin ist sehr nervig. Was soll ich tun?

Meine beste Freundin ist echt anstrengend! Sie denkt anscheinend sie sei was besseres, und dann erwartet sie wieder Mitleid!

z.B.: Ich war gestern mit meiner Abf shoppen. Wir waren in der Unterwäscheabteilung. Dort hab ich die mir solche Sätze anhören können. "du hast viel weniger Oberweite als ich, du brauchst sicherlich ne Nummer kleiner." Hab ich diese probiert sagt sie passt perfekt obwohl er mir zuklein war. Das soll mir ja egal sein, aber ich bekomm jeden tag diese sätze zu hören und das nervt einfach nur. Wir haben beiden einen Freund. "Bei dir ist es ja egal wie die Unterwäsche aussieht weil es erstmals eh keiner sieht"... Obwohl ich mit ihm länger in einer Beziehung bin als sie, aber nicht sofort zur Sache gehe etc. Und dann plötzlich kann ich mir wieder anhören. "ich bin so dick, und du so dünn. Ich bin voll neidisch" usw. Ich bin Größer als sie weswegen ich auch ein etwas besseres Erscheinungsbild habe. Aber ich halte es Ihr nicht vor. Aber sie hält mir alles vor?!

In unserer Klasse wurde eine Skifahrt veranstaltet an der abends auch getrunken wird. dort gehen aber nur die mit, die wollen. "Du bringst dort eh nix, du trinkst ja eh nix"

Ja ich bin stolz drauf, das ich mich mit 14 noch nicht zusauf, aber ich werde dadurch von meiner Freundin richtig abwertig behandelt.

Momentan bin ich sportlicher als sie aber habe nicht so viel Ausdauer wie sie. "Du musst mehr Sport machen, sonst wirst du es nie schaffen abzunehmen!"

Diese sätze sind alltag und einfach nur nervtötend! Ich hab ihr das auch schon oft genug gesagt, aber sie hört nicht auf!

Ich weiß echt nich was ich mit ihren anstellen soll! Habt ihr vllt. eine ähnliche Situation mit der ihr allerdings gut umgehen könnt? Bitte um Antwort!

Antwort
von Feebruar, 12

Huhu,

wie die anderen schon angedeutet haben: nach "allerbeste Freundin" liest sich das nicht unbedingt, leider.
Beste Freunde halten zusammen, erzählen sich alles und übertragen nicht eigene Fehler auf den anderen. Gerade die Unvollständigkeit, dass der eine etwas hat, was dem anderen fehlt, macht für mich Freundschaften, generell Beziehungen, aus.
Was für ein trostloser, langweiliger Ort wäre die Erde, wenn wir alle gleich wären? Es hat seinen Grund, dass wir sind, wie wir sind.
Jemand, der uns mag, sollte uns so hinnehmen, wie wir sind.
Lass dir auf keinen Fall einreden, dass du dich ändern sollst. Wenn du dich verändern möchtest, dann solltest du dahinter stehen - du, kein anderer sonst.
Du solltest ihr also sagen, dass es dich verletzt, wenn sie solche Äußerungen macht. Du solltest es ihr ruhig und gefasst sagen. Alles, was dir auf dem Herzen liegt. Ohne Schuldzuweisung oder Vorwurf, am besten als Ich-Botschaft.
Wenn du deine Gedanken während eines Gesprächs nicht sortieren kannst, könntest du ihr auch einen Brief schreiben.
Sollte Sie die Ernsthaftigkeit hinter deinen Worten nicht bemerken, solltest du auf ungewisse Zeit auf Abstand gehen. Eine Woche, zwei Wochen … je nach dem, wie es sich ergibt ...
Dann wird sie vielleicht (hoffentlich!) merken, was sie mit dir verloren hat und deine Gesellschaft umso mehr wertschätzen und sich darum bemühen.
Ein gutes Miteinander kann nur durch gemeinsame Kommunikation stattfinden und Wenn wir nicht miteinander kommunizieren, dann lernen wir nicht. Lernen nicht aus Fehlern, lernen nicht, die Gesellschaft des anderen wertzuschätzen. Lernen nicht, was Toleranz und gegenseitige Achtung bedeutet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche mir inständig, dass eure Freundschaft das übersteht. Sowas schweißt enger zusammen.

VG

Antwort
von AndreSantos98, 16

Sicher, dass es sich hierbei um deine beste Freundin handelt? Wenn sie dir nicht allzu wichtig ist, vergiss sie, lass sie stehen und such dir neue Freundinnen. Wenn dir eure Freundschaft was bedeutet, dann zeig ihr was sie an dir hat, warum genau du ihre beste Freundin ist und warum sie gerade auf dich angewiesen ist. Wichtig ist auch, dass du mit ihr als bester Freundin offen reden kannst was dich stört. Gib ihr einfach das Gefühl, das sie dich braucht, was natürlich auch stimmt. Denn solche Menschen wie sie sind auf Freundinnen wie dich angewiesen, dementsprechend soll sie dich auch behandeln.

Antwort
von Windlicht2015, 25

Ignoriere ihr blödes Geschwätz! Steh drüber! Du wirst sie wahrscheinlich nicht ändern können! Sie hat ein Problem mit sich selber, du nicht! Es ist ihr Problem!

Kommentar von Van8814 ,

Ja wahrscheinlich werde ich es nicht ändern können. Aber das einfach vorbeiziehen zu lassen, ist auch nicht so leicht weil man ja doch wieder Hintergedanken haben kann, ob es andere auch so sehen.

Kommentar von Windlicht2015 ,

Ja klar! Wenn du es nicht auf die Dauer ignorieren kannst, musst du dich leider von ihr distanzieren, da Reden bei ihr nichts bringt!
Lass dich von ihr nicht runterziehen, da das Problem offensichtlich bei ihr liegt!

Antwort
von smiley576, 24

Sag ihr einfach mal dass dich das an ihr stört dass sie immer solche sätze von sich gibt.Wenn sie darauf nicht hört dann ist sie keine Freundin.

Kommentar von Van8814 ,

Hab ihr schon ein paar mal, weswegen manchmal fast die Freundschaft zu brüche ging. Aber als Freundin möcht ich sie auch nicht verlieren... 

Antwort
von uuser01, 21

Ich habe das gefühl, dass die irgendwie auf dich neidisch sind und dadurch versuchen dich runterzumachen. 

Kommentar von Van8814 ,

Es ist ja nur meine Abf die mir das vorwirft. Aber du könntest recht haben obwohl sie sich nicht sehr von mir unterscheidet. 

Antwort
von Troidatoi, 34

Die Menschen so lassen wie sie sind. Neue Freundinnen suchen, die zu dir passen.

Kommentar von Van8814 ,

Sie eigentlich eine gute Freundin, aber das sind einfach Sachen die mich stören und sie nicht loswerden will.

Kommentar von Troidatoi ,

Du kannst und darfst niemandem zwingen zu aendern gegen ihre Willen, so wie du es von den anderen dir gegenueber auch nicht willst.

Antwort
von Zessicah, 29

Sag ihr einfach was dich an ihr stört..
Das ist die beste Idee ich kann nicht viel schreiben tut mir leid bin im kh

Kommentar von Van8814 ,

Hab ich schon, aber ich werde es einfach noch ein paar mal versuchen. Trotzdem Danke und gute Besserung :) 

Antwort
von jimpo, 8

Sag Ihr, wenn das mit den blöden Sprüchen nicht aufhört, soll Sie sich eine andere Freundin suchen. Du hast die Nase voll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten