gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine "beste Freundin" hat mich seeehr enttäuscht!

gefragt von Manu81Manu81 am 25.04.2009 um 15:14 Uhr

hi,

Mein Papa ist im juli 2008 leider bei einem unfall verstorben. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, und es mir echt schlecht geht, hat mich meine "beste freundin" erst 2 wochen später angerufen wie es mir denn so geht, und fragt mich knallhart ins gesicht: ob ich jetzt nicht ein bisschen ERLEICHTERT bin, dass mein papa gestorben ist. Da sie weiss, dass ich mit meinem papa manchmal ziemlich heftig gestritten habe, aber dann sagt man doch nicht sowas!!!!!!!!!!!!!!! jeder streitet mal, dann kann man doch als "beste Freundin" nicht sowas vom stapel lassen. habe seit august, seitdem sie das gesagt hat, nie wieder was von ihr gehört, lässt aber über andere leute fragen, warum ich mich nicht mehr melde....als ob sie nicht wüsste warum!!!!!!!!! ich bin so wahnsinnig enttäuscht von ihr, dass ich ihr das wahrscheinlich niemals verzeihen kann... vermisse sie aber trotzdem totalst.. weiss nicht was ich tun soll...???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freund x 1.327 Enttäuschung x 53 bester x 26

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 25. April 2009 15:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man erkennt erst in schweren Situationen, ob die Freunde zurecht Freunde sind oder nicht. Auf sowas kann man schei....

Kommentar von 6ba7d1fd2f54b27ecb073f78612379edsmallSeltsam am 25. April 2009 15:16

...ssen.

Aqui01
beantwortet von Aqui01 am 27. April 2009 07:35
1x

Hallo Manu, ich weiß dass Du schon gestern Deine Frage eingegeben hast, trotzdem heute noch eine Bemerkung von mir. Dein Vater ist nun ca 9 Monate tot. Was war ausschlaggebend, dass Die Wunde von vor fast 8 Monaten wieder so sehr schmerzt? Ich habe die Antworten gelesen, die Du auf Deine Frage bekommen hast,auch mit 28 Jahren / oder erst recht, darf man nach so einer Situation geknickt, "be-troffen" und auch "be-leidigt" denn die Aussage fügte Dir "Leid" zu und hat Dich getroffen. ( altes) Leid ist wieder erneut spürbar, wodurch? Eine Annäherung Deinerseits an Eure momentan schlummernde Freundschaft, denn so sehe ich die Situation, erfordert schon einiges an Selbstvertrauen und vielleicht auch etwas Mut. Fühl mal in Dich rein, wie wichtig ist Dir diese Freundschaft, vielleicht kommst Du an einen Punkt, an dem Du spürst, dass ein klärendes Gespräch für Deine Zukunft heilsam sein könnte. Mit einer Karte /Brief hat man/Du die Möglichkeit anzufragen, ob die Gegenseite überhaupt Bereitschaft zeigt in diese Richtung etwas zu verändern. Wenn nicht - dann ist es wie es ist! Doch auch dies Situation wirst Du meistern und daran wachsen, wenn auch schmerzhaft. Gruß Aqui01

Kommentar von 80986a11eb61bc944e3855dcb09074d0smallManu81 am 27. April 2009 09:06

Hallo Aqui, den schmerz, den mir meine freundin damit zugefügt hat, ist so gut wie immer präsent. mal positiv(zeiten von früher), mal negativ(zeiten wie diesen).... vielen dank für deine aufbauenden worte.mich mit einer karte/brief bei ihr zu melden, ist eine gute idee, muss mich nur noch dazu überwinden!! lg manu

gal211
beantwortet von gal211 am 25. April 2009 15:45
1x

Sicher war die Bemerkung von deiner Freundin sehr taktlos. Vielleicht tut es ihr zwztl. auch leid und keiner von euch beiden versucht den ersten Schritt zu machen. Lad sie einfach mal auf ein Kaffee zu einer Aussprache ein und sag ihr, daß du deinen Papa trotzdem gemocht hast und das er dir fehlt und du dich von ihr verletzt fühlst. Wenn sie deine beste Freundin bleiben will, wird sie deinen Kummer verstehen. Alles Gute!

anonym
beantwortet von cashfee am 25. April 2009 15:24
1x

deine Freundin hat wenig Taktgefühl, zumindest hatte sie zu diesem Zeitpunkt keines. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber als junger Mensch sitzen die Wörter meist noch sehr locker auf der Zunge und man sagt vieles, was man sich besser nur gedacht hätte. Ich glaube nicht, daß sie dich mit Absicht verletzen wollte, vielmehr glaube ich,daß sie mit der Situation " Freundin hat Papa verloren" überfordert war. Vielleicht hat sie unbewußt gehofft, daß es ja unter Umständen doch nicht so schlimm für dich wäre, weil Sie eben mit Trauer und allem drumherum nicht umgehen konnte und sie nicht wußte wie sie dich trösten kann. Versuch mit ihr zu reden und erkläre, wie du dich dabei gefühlt hast und daß du bis heute gebraucht hast um damit fertig zu werden. Wenn du sie so lieb hast- wäre ja wirklich schade, wenn du sie als Freundin verlieren würdest. LG und Alles Gute

Kommentar von 0d78567a7c35ae7379256233bd4e7c5csmallTomoe am 25. April 2009 15:49

DH! Genau das denke ich auch. Viele sind mit so einer Situation überfordert, rufen dann erst extra später an, weil sie Angst haben oder sich nicht trauen und wenn sie dann etwas taktloses sagen, häufig nur aus Nervosität oder Unbeholfenheit heraus.

Kommentar von 80986a11eb61bc944e3855dcb09074d0smallManu81 am 25. April 2009 16:30

danke. meine "freundin ist 35 jahre alt, also weiss sie genau was sie sagt. muss mir das alles nochmal durch den kopf gehn lassen, vielleicht schaffe ich es irgendwann, dass ich auf sie zugehn kann. ist nicht einfach.

Kommentar von cashfee am 25. April 2009 19:37

diese Unbeholfenheit in dieser Hinsicht kann in jedem Alter sein. Ich muss ehrlich zugeben, daß ich selbst mich auch gern drücke. Einem Fremden gegenüber sein Beileid zu bezeugen ist mitunter viel leichter als wenn man den betroffenen Hinterbliebenen eben sehr gut kennt und mag. Sprich nochmal mit dir selbst darüber und verzeih ihr mit dem posiviven Gedanken, daß sie sich dabei wohl wirklich nichts schlechtes gedacht hat. Wir interpretieren heutzutage einfach immer vielzuviel und machen uns dadurch das Leben selbst komplizierter.

Kommentar von 80986a11eb61bc944e3855dcb09074d0smallManu81 am 25. April 2009 20:22

danke, das habe ich bereits öfters gehört, scheint dann wohl zu stimmen... aber dass ich mir selbst das leben selbst komplizierter mache, dass sie es vielleicht nicht so gemeint haben könnte, dem stimme ich nicht zu. weil wenn sie es nicht ernst gemeint hätte, hätte sie sich schon lange melden können, und sagen, dass das nicht so gemeint war:( und dass sie sich nicht meldet, gibt mir die antwort drauf.

Kommentar von cashfee am 25. April 2009 21:08

Liebe Manu81, ich hab das nicht nur auf dich bezogen mit dem komplizierter machen, sondern allgemein- weil es halt so ist.(Lies nochmal nach) Ich verstehe sehr gut, daß du gekränkt bist, vielleicht hast du noch eine andere Bezugsperson bei du dich über das Thema aussprechen kannst, aber wenn du ohnehin noch zeit brauchst um das zu verarbeiten und dir über deine Gefühle klar zu werden, dann nimm sie dir. Ich wünsche dir, dass bald alles wieder in Ordnung kommt. LG cashfee

Kommentar von 80986a11eb61bc944e3855dcb09074d0smallManu81 am 27. April 2009 09:16

hallo cashfee, danke. ich weiss, dass du die allgemeinheit damit gemeint hast. wollte nur damit sagen, dass es eben bei mir nicht so ist. lg manu

Kommentar von 80986a11eb61bc944e3855dcb09074d0smallManu81 am 25. April 2009 20:22

danke, das habe ich bereits öfters gehört, scheint dann wohl zu stimmen... aber dass ich mir selbst das leben selbst komplizierter mache, dass sie es vielleicht nicht so gemeint haben könnte, dem stimme ich nicht zu. weil wenn sie es nicht ernst gemeint hätte, hätte sie sich schon lange melden können, und sagen, dass das nicht so gemeint war:( und dass sie sich nicht meldet, gibt mir die antwort drauf.

Manu81
beantwortet von Manu81 am 25. April 2009 20:25
0x

DANKE euch allen für eure Antworten, und die Zeit die Ihr euch für mich genommen habt:

Hurmel
beantwortet von Hurmel am 25. April 2009 15:17
0x

ich war schon mal in der lage deiner besten freundin ist echt nicht einfach aber was sie gemacht hat ist echt kindergartn! tust mir echt leid

laraleandra
beantwortet von laraleandra am 25. April 2009 15:17
0x

ich kann dich schon verstehn, aber ich würd mir ne neue beste freundin suchen. du siehst ja, dass du dich nicht auf sie verlassen kannst und das, was sie geleistet hat, war echt verdammt schlecht...

da hast du aber echt ne bessere verdient.

laraleandra
beantwortet von laraleandra am 25. April 2009 15:17
0x

ich kann dich schon verstehn, aber ich würd mir ne neue beste freundin suchen. du siehst ja, dass du dich nicht auf sie verlassen kannst und das, was sie geleistet hat, war echt verdammt schlecht...

da hast du aber echt ne bessere verdient.

hajottka
beantwortet von hajottka am 25. April 2009 15:16
0x

nach der Frage zu urteilen, kann das keine Freundin gewesen sein. Löse Dich von ihr!

GustavG
beantwortet von GustavG am 25. April 2009 15:16
0x

Du musst dir überlegen, ob du mit ihr darüber mal reden willst - und ihr erklären warum du enttäuscht bist.

Oder du lässt es sein und verzichtest auf die Freundschaft.. die Entscheidung kannst nur du treffen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.