gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine beiden Kaninchen verhalten sich nach der Kastration sehr merkwürdig - was soll ich tuen

gefragt von Schmeddafly am 07.11.2009 um 12:43 Uhr

Vor einigen Tagen haben meine Kaninchen Jasper und Werner sich angefangen zu rammeln. Wir haben sie daraufhin beide kastrieren lassen. heute sind sie zurückgekommen und da sie nicht draussen sein dürfen nach der Kastration haben wir für innen einen Käfig geholt und eine Art "Freigehege" für innen gemacht damit sie etwas Platz haben. Nun haben die beiden aber vor einigen Stunden wieder mit dem Rammeln angefangen und Werner verbeist sich dabei imemr in Jaspers Nackenfell. Dieser flüchtet und schleift dabei Werner hinterher bis Werner ihm Haare ausreist. Ich habe die beiden jetzt erstmal getrennt. Werner brummt jetzt ständig (was sie ja bei der Paarung laut meinem Buch machen) und trommelt mit den Füsen auf den Boden (was ja heist das sie Angst haben laut meinem Buch). Beide stehen sich nun gegenüber, zwischen ihnen das Gitter und starren sich an. Ich weis überhaupt nicht was ich tuen soll. Einerseits sieht es so als wollten sie zusammen sein aber andererseits beist Wener Jasper dann wieder! Ich hoffe auf schnelle Antworten

Liebe Grüße Lilly P.s.: Sorry das ich dei Frage nocheinmal gestellt habe aber ich bin wirklich vollkommen am verzweifeln und habe keinen Plan was ich tun soll zudem meine Eltern mometan nicht da sind und ich alleine daheim bin. Ich kann auch nichts zu essen oder trinken für mich oder die Kaninchen holen weil ich sie ja nicht aus den Augen lassen kann.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kaninchen x 1.524

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Fenchelblatt
beantwortet von Fenchelblatt am 7. November 2009 14:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Hormone sind ja weiterhin noch vorhanden. Die brauchen ein paar Wochen, bis sie nicht mehr da sind.

Das größere Problem, was ich sehe: Wenn sie jetzt einige Tage drinnen sind, werfen sie sehr schnell ihn Winterfell ab und Du kannst sie erst im Mai wieder raussetzen. Wenn die Kastra gestern war, setz sie wieder raus.

Schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/flyer-kastration.pdf

Außerdem sollten Kaninchen dauerhaft mehr Platz haben. Das gejagte Kaninchen kann ja gar nicht weglaufen. In Innenhaltung rechnet man 2qm pro Tier plus Auslauf, in Außenhaltung 3qm pro Tier. Bitte steck sie nicht in einen kleinen Stall!

Kommentar von Schmeddafly am 7. November 2009 16:25

Ja, wir haben die beiden jetzt auch schon rausgesetzt weil unsere Tierärztin das uns auch empfohlen hat. Das mit dem Stall war ja wirklich auch nur für einen Tag. Drausen haben die beiden einen großen Stall sowie ein etwaa 4,5 m² großes Freigehege wo sie sich austoben können. Wir haben sie jetzt ersteinmal auseinandergesetzt und probieren heute Abend nocheinmal die beiden wieder zusammenzuführen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Sandysky79 am 7. November 2009 12:52
1x

Die Kastration muss ja erstmal wirken. Die Hormone stellen sich um. Das rammeln hört damit aber nicht auf. Das machen auch dominante Tiere um zu zeiegn ich bin der Chef. Das wegbeissen auch. Jedoch fliegen richtig die Fetzen sollte man zwei HasenMänner nicht nur ne Weile sondern immer trennen. Dann könntest du beiden ne Dame holen und musst die Gehege eben auf zwei Bereiche teilen.

Kommentar von Schmeddafly am 7. November 2009 12:55

Ja, das sie mit dem Rammeln nicht aufhören habe ich auch eben gerade gelesen =) Das ist ja auch nicht wirklich schlimm. Das schlimme ist eben das Werner sich WÄHREND dem Rammeln in Jaspers Fell verbeist und dann von ihm mitgezerrt wird und überall entlangschleift bis Jaspers Fell schließlich "reist" und er einige Haare verliert. Ich persönlich stelle mir das sehr schmerzhaft vor - so als würde man Haare ausreisen

anonym
beantwortet von kongonet am 7. November 2009 12:45
1x

Es ist ganz normal das sie sich gegenseitig noch rammeln. Die Hormone sind ja noch da und es dauert bis zu 6 Wochen bis die Kastration ihre volle Wirkung zeigt

Kommentar von Schmeddafly am 7. November 2009 12:47

Was mir sorgen macht ist das Beissen. Werner beist Jasper beim Rammeln immer und Jasper schleift ihm dann mit bevor Werner Jasper schließlich Haare ausreist - und danke für all die Antworten ^^

Golfer44
beantwortet von Golfer44 am 12. November 2009 14:15
0x

Das kann sein, dass der eine die Kastration besser überstanden hat als der andere, dh. Kaninchen merken sofort, wenn sich das andere nicht wohl ühlt oder krank ist, werden dann dominant und beißen. Trenne sie für ein paar Tage und probiere es dann nochmal. Leider verändern Hasen durch die Kastration ihr Wesen. Positiv sowie negativ. Falls das nach ein paar Tagen immer noch nicht klapp, stehen die Chancen eher schlecht, das sich beide verstehen. Solange sie sich im Käfig nur gegenüberstehen ist es ja ok. sollten Sie aber von einer Seite zur anderen laufen, ganz aufgeregt sein und auch Männchen am Gitter macher, spricht das eher für Angriffslust. L.g.

mirixx
beantwortet von mirixx am 7. November 2009 21:15
0x

Hast Du zwei Männchen? Wenn das so ist, verstehen sie sich wahrscheinlich nicht mehr. Zwei Männchen oder zwei Weibchen alleine zu halten klappt nur selten ein Leben lang. Meistens vertragen sie sich eine Zeitlang und dann plötzlich nicht mehr. Du solltest ein Weibchen dazusetzen, dann vertragen sie sich auch wieder. Allerdings musst Du alle Drei neu vergesellschaften, wie Du das am Besten machst, erfährst Du im Forum bei www.sweetrabbits.de, damit es da keine weiteren Streitereien gibt. Haben sie genug Platz und ist der Raum kühl genug? Wenn sie noch bis vor ein paar Tagen in der Außenhaltung waren und nun mit ihrem dicken Winterfell in der beheizten Wohnung, ist das nicht angenehm für sie. Das Gehege muss pro Tier mind. 2 qm plus zusätzlichen Auslauf haben, damit Kaninchen genug Platz zum Toben haben, sonst könnte auch Platzmangel ein Grund für Streitereien sein. Aber bei zwei Männchen ohne weiblichen Ausgleich tippe ich mal in diesem Fall, dass dies der Grund ist, warum sie sich nicht (mehr) verstehen.

anonym
beantwortet von UrielSeptim am 7. November 2009 12:46
0x

abwarten und tee trinken... die müssen sich erst dran gewöhnen würd ich sagen

jennyblomma
beantwortet von jennyblomma am 7. November 2009 12:46
0x

Es dauert noch einige Zeit bis die friedlich werden, solange musst du sie trennen.

Kommentar von Schmeddafly am 7. November 2009 12:49

Gut, da muss ich dann wohl noch einen Käfig besorgen =) Aber vielen dank für die Antwort

anonym
beantwortet von Schmeddafly am 7. November 2009 12:45
0x

Oh, und falls das helfen sollte - Jasper und Werner sind Brüder =)

mitschmitsch
beantwortet von mitschmitsch am 7. November 2009 12:45
0x

naja aller dings sollte man nie 2 mänliche kaninchen zusammenstellen immer weibchen weibchen

Kommentar von Schmeddafly am 7. November 2009 12:46

Also, ich habe mir ja mich ja zuvor viel informiert und immer wurde gesagt 2 kastrierte Männchen geht auch =)

Kommentar von Schmeddafly am 7. November 2009 12:52

Und von Weibchen, Weibchen wird auf allen Internetseiten und Büchern die ich gelsen habe abgeraten .__.

anonym
beantwortet von floriloh123 am 7. November 2009 12:45
0x

Das ist ganz normal Mein Kater ist seit der Kastration sehr zurückhaltend aber mit der Zeit legt sich das. Du wirst sehen :)

mainstream
beantwortet von mainstream am 7. November 2009 12:45
0x

macht nix ist eh bald weihnachten

mitschmitsch
beantwortet von mitschmitsch am 7. November 2009 12:44
0x

garrnichts das geht von selber weg

mitschmitsch
beantwortet von mitschmitsch am 7. November 2009 12:44
0x

garrnichts das geht von selber weg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.