Frage von micbraun, 70

Meine Bauknecht Spülmaschine bricht das Spülprogramm häufig ab, auch nach dem öffnen der Türe und die Resetlampe blinkt dann 6 mal. Was kann ich machen?

Antwort
von HobbyTfz, 46

Hallo micbraun

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestemmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb stelle eine Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpump zu wenig Druck weil:

Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

Das Kanallaufrad in de Umwälzpumpe verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Turbomann, 45

Du kannst mal im Netz auf Fehlersuche gehen.

Gebe deine Spülmaschine

Bauknecht und die Nummer an und suche nach Fehler, z.B.

bricht Spülprogramm ab , nach dem Öffnen der Türe blinkt Resetlampe 6 mal

oder so ähnlich.

Notfalls gibt es eine Hotline für deine Maschine wo du mal anrufen kannst.

Antwort
von weckmannu, 29

Es ist normal, dass die Maschine Alarm gibt, wenn man bei laufendem Programm die Türe öffnet - oder startet das Programm wieder, nachdem es zu Ende kam?

Der Ablauf ist unklar, es fehlt auch die Modellbezeichnung.

Antwort
von BeniDoom, 42

Wie alt? 

Ursachen könnten sein:

1. Der Schmutz/fett filter ist verdreckt und die Spülmaschine kann das Wasser     nicht richtig Pumpen

2. Möglicherweise ist sie schon so durchgenudelt, dass sie nicht mehr                 funktioniert (geplante obsoleszenz)  

Lass einen Fachmann drüberschauen der etwas von seinem Beruf versteht. Ggf. dort anrufen wo du sie gekauft hast und reklamieren. Falls die Garantie noch nicht abgelaufen ist :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten