Frage von yassi1234, 56

Meine Balletlehrerin sagte das ich Natur gute Füsse habe fürs Ballet kann ich noch dann Ballettänzerin werden?

Hallo ,ich bin 13 Jahre alt und habe vor kurzem erst Ballet angefangen.Meine Balletlehrerin sagte das ich von Natur aus schöne und gute Füsse fürs Ballet habe.Kann draus was werden?Ich habe nur 2-mal pro woche Training.

Viele Grüße eure Yassi1234

Antwort
von TamraElara, 16

Hi,

und noch einmal: ;)

Wenn du wissen möchtest, ob du noch Chancen hast, wende dich an die entsprechenden Ausbildungsstätten. Hier im Forum wird es immer nur bei Spekulationen und Raterei bleiben.

Gute Füße sind zwar notwendig, reichen aber allein nicht aus.

Allgemein sind die Chancen mit 13 sehr sehr gering. Es gibt einige Wenige, die es geschafft haben. Die hatten dann das Glück den perfekten Körper und eine entsprechende sportliche Vorgeschichte zu haben (Turnen, rythmische Sportgymnastik...) Inwiefern du geeignet bist, können dir nur die Leute sagen, die in dem Bereich zu Hause sind und das auch nur, wenn sie dich sehen und erleben.

Ich packe dir hier noch einen Link zum Reinlesen dazu. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter und ein wenig flapsig geschrieben, trifft es aber so ziemlich auf den Punkt. http://www.ballettchat.de/board/viewtopic.php?f=23&t=5295

Vielleicht hilft es dir, deine Möglichkeiten besser einzuschätzen.

Es gibt wie gesagt auch noch andere Möglichkeiten, einen Beruf mit Tanz zu wählen (Tanzpädagogik, Tanztherapeut usw usf) immer vorausgesetzt, dass deine Begeisterung für Ballett/Tanz bestehen bleibt.

LG TE

Kommentar von yassi1234 ,

Also ich hab ungefähr nur zuhause mit 10 angefangen so zu tanzen.Mit 11-12 hab ich angefangen viel gelenkiger zu werden ich hab's geschafft ich kann Spagat links fast Spagat rechts,Brücke von stehen aus,Überschlag und handstand.bis ich 13 war hab ich das alles geschafft!!!Also meine Freundin war mal in den turn Verein und hat mir vieles gezeigt und ich hab's ausprobiert!!!

Kommentar von TamraElara ,

Hast du dir den Beitrag aus dem Link durchgelesen?

Es bleibt bei Spekulationen. Über das Internet kann dahingehend keine Aussage gemacht werden. Es gibt einfach viel zu viele Dinge auf die geschaut wird. Das betrifft zum einen deine Grundausstattung, also deinen Körper:

Wie ist dein Körper aufgebaut, was gibt deine Hüfte an Auswärts her, wie sind deine Bänder, inwiefern ist dein Körper überhaupt der Belastung gewachsen usw usf. So etwas wird in der Regel von einem speziellen Arzt geklärt und attestiert.

Das andere betrifft deine Vorausbildung bzw deine Begabung:

Wie intensiv ist und war dein Training? (und nein von einer Freundin zeigen lassen zählt nicht, zu Hause für dich vor dem Spiegel tanzen zählt auch nicht.) wie ist deine Technik? Wie schnell lernst du und wie genau kannst du Gelerntes umsetzen? Davon abgesehen schauen sie auf Musikalität, Kritikfähigkeit, Leistungsbereitschaft, und und und.....

Bitte fang nicht an die genannten Fragen zu beantworten. Das sind nur Bruchstücke dessen, auf was bei einer Auswahl der Schüler geachtet wird. Es soll dir nur deutlich machen, dass das Internet dir dahingehend keine absolute Hilfe sein kann. Eine klare Antwort kann dir nur die jeweilige Ausbildungsstätte selbst geben.

Ich kann dir nur immer wieder raten. Wenn es dir damit ernst ist, setze dich mit den vorab genannten Ausbildungsstätten in Verbindung.

Ein kleiner letzter Tip von mir: wenn es bei der ersten Audition nicht klappt und es war knapp, fahr zur nächsten.

LG TE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten