mandelhoernchen am 10.07.2009 um 16:08 Uhr
in unserem Teich und drumherum wimmelt es von babyfröschen. Nun düsen die quer durch den kpl. Garten. Können andere Tiere (Katzen, Marder usw.) den Babys gefährlich werden? SOll ich die wieder in den Teich setzten oder einfach rennen bzw. hüpfen lassen.
Es sind extra so viele, dass die natürliche Auslese durch Vögel und Katzen zuschlagen kann. Soviele Frösche würden doch kein Revier finden, sie sind Einzelgänger. Ich würde keine retten: Survival of the fittest.

Wenn du sie kriegst, setz sie wieder rein. Sie werden aber wieder raushüpfen.
Du kannst doch die Babyfrösche nicht rund um die Uhr beaufsichtigen!! Lass sie hüpfen..

Du kannst sie einfangen und in den Teich setzen. Das wird aber zur Dauerarbeit, oder glaubst du, daß sie dann darin bleiben?

klar können andere tiere ihnen gefährlich werden. aber willst du nun den ganzen tag die tierchen in den teich zurücksetzen? da hast du gut zu tun.... könnte mir als geringe hilfe eine barriere um den teich vorstellen, über die die babies noch nicht hüpfen können, was sie aber nicht komplett vor angriffen von oben etc. schützen wird. leider gibt es da in der natur auch diese natürliche auslese, weshalb unsere welt nicht von babie-fröschen übervölkert ist.... also - ein paar werden bestimmt übrig bleiben... lg

Da kannst du leider nichts machen, auch wenn du sie wieder in den Teich setzt, hüpfen sie wieder raus. Lass die Natur ihren Lauf, denn ich glaub nicht das Katzen auf Frösche heiß sind.
mandelhoernchen am 10. Juli 2009 16:13 Mein kleiner Racker schon, ist sein Hobby Frösche zu jagen.

Möchtest du die fangen ? Lass die hüpfen. Katzen und Hunde mögen die nicht sehr gern.
Wir haben bei uns im Hof in einem etwas verwilderten Winkel eine kleine Kröte. Da ich jetzt weiß, wo sich der kleine Weiher befindet, aus dem er wahrscheinlich zu uns kam, versuche ich ihn einzufangen, wenns dunkel ist. Der ist aber so schnell, dass ich es leider noch nicht geschafft habe. Jedenfalls hört man ihn zwar, aber sehen tut man ihn nur ganz selten. Ich habe jetzt aber Angst, dass er jetzt irgendwann von einem der Autos überfahren wird, die bei uns im Hof parken, leider!!
Versuch sie einzufangen und in den Teich zurückzubringen. Vllt kannst Du das Gebiet i.wie so abtrennen, dass sie nicht mehr so weit abhauen können. Klar können andere Tiere für sie gefährlich werden! Bei uns gibt es auch ein paar Marder in der Nähe!!
Auf jeden Fall würde ich die kleinen Frösche einsammeln und zu einer leckeren Suppe verarbeiten
mandelhoernchen am 10. Juli 2009 20:07 wähhhh du bist ekelig!
nur mal so zur info:
die frösche/kröten laichen in deinen teich ab und verlassen ihn dann wieder - meistens leben sie nämlich gaaaaaaaaaaaaanz woanderst, und genauso wirst du von deinen babyfröschen grad verlassen, dass nicht alle durchkommen ist klar, aber deshalb sind es so viele, und wenn du glück hast kommen ein paar in den nächsten jahren wieder und laichen in deinen teich - die tierchen bevorzugen zur eigenen brutansetzung nämlich immer ihr eigenes laichgewässer