Ich arbeite als Zeitarbeiterin im Einzelhandel. Im Grunde macht mir das Spass und ich möchte da auch bleiben. Aber ich ziehe bald in einen anderen Ort ( nicht gewollt) und habe mehr Fahrtkosten. Ich rutsche dann unter Harz 4, was ich auf keinen Fall mehr will. Was machen? Es kann doch nicht sein, das man jahrelang mit 500€ rumkebst trotz Arbeit und Ausbildung. L.G.

das ist wieder so ein schlechter witz...wir brauchen mindestlöhne,sonst hört das nie auf.....

ja das ist die traurige realität,,,ist heut zu tage alles eine ausbeute,,zum kotz.....man bekommt echt nix mehr für seine arbeit!!!
Lotta1 am 2. Oktober 2009 00:08 DH!
Hallo Tonica! Ich habe erst heute Deine Frage und die Antworten darauf gelesen. Leider ist es z. Zt. so in Deutschland, dass der Sklavenhandel dafür da ist, die Lohnkosten in der BRD ständig weiter nach unten zu schrauben. So, wie es jetzt ist, wird es nicht bleiben. Es geht noch weiter nach unten sobald das Workfare-Programm von CDU und FDP auf den Weg gebracht wurde. Dann müssen Hartz IV bzw. ALG II Empfänger nicht nur in gemeinnütziger Arbeit "kostenlos" arbeiten, nein denn dann müssen sie auch in der Industrie einen Arbeiter/Angestellten ersetzen, der noch einen "normalen" sozialversicherungspflichtigen Job hat, und evtl. 2.000 Euro Brutto verdient. Dieser wird dann ALG I-Empfänger, und 12 Monate weiter eine ALG-II-Empfänger, der dann wieder einem anderen seinen "richtigen" Job wegnimmt. Aber zu Deiner Frage. Du hast recht, dass es quasi Betrug ist für so wenig Geld ein Fulltime-Job auszuüben. So ist aber der Sklavenhandel. Wenn Du das Gesetz aber gelesen hast, dann darf Deine Zeitarbeit Dir aber "Theoretisch" nicht weniger zahlen, wie es ein anderer, der bei der Firma in der Du arbeitest angestellt ist, verdient. So mit auch das Urlaubsgeld lt. Bundesurlaubsgesetz, und auch das Weihnachtsgeld. Schaue mal nach. Dann das nächste Problem. Du hast eine Antwort geschrieben, dass Dein Ex bei einem Scheidungsvertrag zugesagt hat Dir die Wohnung zu bezahlen. Wenn ich weiter richtig verstanden habe, dann hast Du ein "behindertes" Kind bei Dir in der Wohnung, und Dein Ex kann die Kosten nicht mehr zahlen. Ich gehe davon aus, dass Du seine Äusserungen überprüft hast, und seine Angaben stimmen. Denn gerade bei Scheidungen, und wenn er eine Neue hat, dann wird was Geldleistungen (Unterhalt) angeht unheimlich viel gelogen. Also bitte prüfen lassen. Dann die neue Wohnung. Wie oben beschrieben ist es eine Sauerei, aber wenn Du nicht das Geld verdienst, das Du zum Leben und wohnen brauchst, dann bitte auch keine falsche Scham, und letztendlich alle Möglichkeiten der Sozialhilfe ausschöpfen. Wenn das Kind bei Dir ist (ich weiss nicht wie alt), dann steht Dir der Regelsatz von 359 Euro, plus der Mehrbedarf für Alleinerziehende zu. Dein Kind erhält je nach Alter seinen Regelsatz. Kindergeld und möglicher Kindesunterhalt (vom Vater oder vom Jugendamt) werden mit seinem Regelsatz verrechnet. Die Wohnung bzw. den Mietvertrag lass von der ARGE in Deinem GEbiet als "angemessen" genehmigen. Das ist wichtig! Wenn Dein Kind eine Gehbehinderung hat, dann der für Euch zulässige Wohnraum um 10 qm überschitten werden. Die Angemessenheit ist sehr wichtig, wenn es um die Nebenkostenabrechnungen geht. Meistens muss der Mieter immer nachzahlen. Im Fall der Angemessenheit muss die ARGE sämtliche Nachzahlungen übernehmen. Die Wohnkosten werden auf Euch Beide verteilt. Dein Einkommen wird um die Frei- und Absetzbeträge vermindert. Die Freibeträge werden vom Brutto ausgerechnet, aber vom Netto abgezogen. Dann kommen die Werbungskosten, die Du ebenfalls alle angeben und absetzen kannst. Auch die Fahrtkosten, egal ob öffentliche Verkehrsmittel oder PKW werden abgezogen. Achte bitte darauf, dass bei der PKW Nutzung sämtliche KM abgerechnet werden. Die ARGE setzt fast immer nur die einfache Fahrt ab. Im Gesetz steht aber das sämtliche KM zwischen Wohnung und Arbeit abzuziehen sind, also auch die Rückfahrt. Sollte Dein Kind keine Schule mehr besuchen, und auf der Suche nach einer Lehrstelle sein, dann zählt er als erwerbsfähiger ALG-Bezieher durch seine Behinderung zu den förderfähigen Erwerbslosen. Damit stehen ihm auch 35 % von seinem Regelsatz als Mehrbedarf zu. Wenn Du mehr wissen willst dann nutze folgenden Link: www.harald-thome.de Dann schau nach dem Folienvortrag von ihm und lade ihn Dir als PDF-Datei runter. Hier findest Du alles wichtige über Mehrbedarfe und über die Frei- und Absetzbeträge. Du solltest Dich damit beschäftigen, und wirklich versuchen so viel für Euch bei der ARGE rausholen was Euch zusteht. Wichtig dabei ist auch, dass Dein Kind, da es Einkommen, zumindet Kindergeld hat, dann kann er auch die Versicherungspauschale von 30 Euro so ausschöpfen, dass für ihn auch z.B. eine Rentenversicherung abgeschlossen wird. Deshalb eine Altersvorsorge, weil die später wenn er Volljährig ist, und wenn sie nach § 82 Steuergesetz abgeschlossen wird, zusätzlich zur Vers.-Pauschale vom Einkommen abgerechnet werden kann. Das war zwar viel auf einmal, aber ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten empfehle ich Dir, dass Du Dich an eine Arbeitsloseninitiative in Deiner Nähr wendest. Die können Dir vor Ort weiterhelfen. Bei Harald Thome findest Du einen Link zu tacheles-sozialhilfe. Dort findest Du ein Adressverzeichnis und sicherlich eine Initiative in Deiner Nähe. Viel Glück, und halte mich mal auf dem Laufenden. Freundliche Grüsse Regi
Ich dank Dir wirklich für diesen Beitrag von Herzen. Unter Harz4 werde ich krank... meine Gesundheit ist mir mehr Wert. Also kommt das für mich nicht in Frage. Lieber lebe ich in Armut. L.G.
mach dir doch mal richtig ,ühe einen job zu finden. schreib tolle bwerbungen mit tollem papier (dafür z.b. zogaretten oder alkohol weglassen, dann kannste dir das auch leisten) und dann die betriebe anrufen oder bewerbung vorbei bringen. bist du gepflegt? pflege dich! und pack es an einen richtigen job zu bekommen
kassis am 2. Oktober 2009 00:06 was is´n das für ne dämliche antwort!!! bist du gepflegt??? gehs noch??? beschränkst du die leute weil sie in einer zeitarbeiterfirma beschäftigt sind??!!! ich glaub du hast keine ahnung vom leben,,armer kerl
oh man! ich meine das, wenn er sich richtig mühe gibt einen job zu bekommen, bekommt er auch einen guten! und dafür muss er natürlich gepflegt sein. hat doch ndamit nix zu tun ob er bei der zeitarbeitsfirma arbeitet. hab ich nie geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!
kassis am 2. Oktober 2009 00:10 ja dann drück dich mal anders aus!!!
Tolles Papier bringt mich nicht weiter... Da steht drauf, das ich ein behindertes Kind habe und 24 Jahre Hausfrau war... L.G.
na doch ! du musst den willen zeigen! ode mach ne umschulung. da bekommste auhcn ith weniger! mach ne neue ausildung, schule, weiterbildung usw
wenn das so einfach wäre hätten wir weniger Arbeitslose. Die Arge zahlt nicht mehr so schnell eine neue Ausbildung, Umschulung oder Weiterbildung.
Panikgirl am 2. Oktober 2009 00:18 Flaschenpost: In welcher Zeit lebst Du im Moment? Die Zeit der Umschulungen und Fortbildungen, die vom AA finanziert werden, ist längst vorbei. LEIDER
kassis am 2. Oktober 2009 00:21 jep das ist auch son hammer,,,man bekommt gar nix mehr,,,da wird einem gesagt "integration von imigranten" da könnt ich schon die decke hoch gehen,,,da will man gerne noch eine umschulung machen und dann stecken die teilweise leute d rein die da kein bock drauf haben,,und somit schauen die dann zu bis man selber auch nen imigrant ist,,das ist doch alles nicht richtig!!!
Ich bekomme keine Umschulung! Keine Weiterbildung, nichts! Ich habe einen Beruf in dem Facharbeitermangel !!! ist. L.G.
kassis am 2. Oktober 2009 00:27 ich auch nicht,,ich habe köchin gelernt das ist mittlerweile 7 jahre her und ich habe nie in dem beruf gearbeitet,,,die kommen auch ständig auch mit anderen ausreden warum und weswegen nciht,da ich vor 4-5 jahre auch schon umschulen wollte,,,ich bin momentan auch seid 3 moanten arbeitslos und hab kein plan wies weier gehen soll.,,das einzige ist nur das die vom amt einen nur in dämliche kurse stecken da man dann aus der statistik raus ist,,für das geld können die einem schon umschulen lassen
dann suchst man sich halt selber eine ausbildung oder noch nen aushilfsjob dazu. gibt immer wege! ich kann nicht glauben, dass man für immer "halb arbeitslos" nenn ich das mal ist.
kassis am 2. Oktober 2009 00:33 jaja du bist auch son typ der die weißheit mit dem löffel gefressen hatmmwohl noch nie arbeitslos gewesen und immer das geld inér tasche hatte,,,da kann man leicht reden haben und weiß nicht wie schwer das sein kann...
kann schon sein dass das stimmt was du sagst, aber gerade dann muss ich doch kraft und bemühungen machen damit ich ein job habe und nicht in mitleid versenken^^
kassis am 2. Oktober 2009 00:40 das hat nix mit mitleid zutun,,,,es dauert manchmal ewigkeiten bis man mal eine richtige chance bekommt,,,und nicht nur absagen und ständig nur negatives zeug vom amt...und leider kann man nicht einfach da her gehen und hauptsache irgendwas an arbeit annehmen nur um sagn zu können ich bin in arbeit,,,dann sitzt man da mit einem job der total unterbezahlt ist und man sich gerad noch was zu essen kaufen kann aber auch nur das nötigste,,wo sollen die leute da denn heute motivation her bekommen?!?!?
Hallo Flaschenpost, du verstehst mich falsch! Ich arbeite , in meinem erlerntem Beruf! und ich verdiene zwischen 500 und 580€ jeden Monat, ausgebildet! Das kann es nicht sein. Und ich werde über Weihnachten auch noch abgemeldet, und bekomme Arbeitslosengeld, während meine Kollegen Weihnachtsgeld bekommen. Ist jetzt aber auch egal, ich muß ins Bett, muß morgen arbeiten. L.G.
Ne, da geb ich dir recht. Das kann es nun wirklich nicht sein. Wir haben derzeit ein System in Deutschland, daß die arbeitenden bestraft. Schröder hat es mit seinen Reformen tatsächlich geschafft, daß man als Hartz IV Empfänger besser da steht, als viele die Tagtäglich aufstehen und in die Firma gehen. Aber komme bloß nicht auf den Gedanken, alles hinzuwerfen und dich dann arbeitslos zu melden. Dann kommt nämlich ne Unzufriedenheit hinzu, die dich noch mehr fertigmacht. Versuch dich weiterzubewerben. Irgendjemand wird schon mehr zahlen, du verlierst ja nichts.
Danke, ich hoffe auch noch. Das Arbeitsamt hat mich heute auch noch bestärkt. Die Spielchen der Zeitarbeitsfirmen kennen sie und mit meiner Qualifikation müsste sich eine existenssichernde Daueranstellung finden lassen.... Ich hoffe. L.G.

ich kann dir auch nur raten versuche in arbeit zu bleiben wenn es für dich finanziell mach bar ist!!! wie eben schon angesprochen wurde ist es ein teufelskreis wenn man erstmal arbeitslos ist und die motivation geht auch in den keller!!!! wobei ich das alles verstehe,,es ist frustrierend wenn man morgens aus´m bett steigt und sich mal überlegt wofür,,,es ist nicht richtig verteilt und sehr unfait bezahlt in diesem land!!!ich drück dir die daumen das sich alles zum positiven wendet!!!lg

Also sowas wie eine Zeitarbeitsfirma gibt es an jedem Ort. Stelle Dich dort bei einer vor und dann wird fristgerecht gekündigt und gut ist. Habe ich auch alles hinter mir. Habe 10 Stunden durchschnittlich pro Tag bei einer ZA-Firma gearbeitet und voll die WE durch gekellnert - und das über 8 Jahre lang.
wieso musst du denn in einen anderen ort??
Ich habe eine Ehescheidungsvertrag mit meinem Ex. Er hat sich verpflichtet meine Wohnkosten zu tragen( behindertes Kind). Er ist pleite und kann nicht mehr. Ich habe einen Wohnraum gesucht, den ich mir selber leisten kann. L.G.
DH!
DH - aber die wird es bei ZA niemals geben.
DH - aber die wird es bei ZA niemals geben.
Das hat sich ja leider bis mindestens zur nächsten Wahl erledigt :(((
Es hätte sich erledigen können in Kürze, wenn..............aber lassen wir das - die Mehrheit scheint noch zuviel Kohle zu haben, wie es scheint-:(