Mariposa68 am 24.02.2009 um 13:33 Uhr
.....aber ihr Vater ist am WE verstorben. Soll ich trotzdem ne SMS schreiben?
Mit oder ohne Trauerbekundigungen?
Hat jemand vielleicht ein paar nette Worte parat?
Oder soll ich es ganz lassen?

Ich würde ihr schreiben. Und auf beides Bezug nehmen.
Vermutlich würde ich so in der Art schreiben
"Liebe XY, ich weiß, dass Dein Vater am Wochenende gestorben ist und möchte Dir dafür mein herzliches Beileid ausdrücken. Ich hab ihn nicht gekannt (und ehrlich gesagt kennen wir beiden uns ja auch nicht so gut), trotzdem weiß ich, dass das eine schwierige Zeit für Dich ist. Fühl Dich mal ganz lieb von mir umarmt.
Trauer und Freude liegen manchmal dicht nebeneinander - daher möchte ich Dir zu diesem Geburtstag besonders gratulieren. Ich wünsche Dir ein gutes neues Lebensjahr.
Versuche Dich nicht zu grämen über das, was nicht mehr sein wird, sondern erfreue Dich an der schönen Zeit, die Du gehabt hast und auch noch haben wirst.
Alles Liebe, Baiana."

"trotz deines schlimmen verlustes wünsche ich dir alles gute und das du diese schwere zeit gut überwindest"
Mariposa68 am 24. Februar 2009 13:35 schnief
SchwarzeBlume am 24. Februar 2009 13:35 Sehr schön, genauso.
Mariposa68 am 24. Februar 2009 13:37 Ja, nicht taschentuchraushol
Schreibe eine höfliche SMS und wünsche "trotz allem" einen schönen Geburtstag
du solltest ihr keine sms schicken rufe sie an ist persönlicher
sms ist schrecklich für sowas
Mariposa68 am 24. Februar 2009 13:34 Eigentlich dachte ich die SMS nur zum Geburtstag
SchwarzeBlume am 24. Februar 2009 13:35 Ich würde es bei dieser SMS belassen, die Arbeitskollegin ist evtl. froh, wenn sie mit niemandem reden muss.
hexen111 am 24. Februar 2009 13:37 Das denke ich auch.

Ich würde Ihr heute eine Beileids-SMS schicken und morgen ganz normal die Geburtstagswünsche.
Mariposa68 am 24. Februar 2009 13:34 Hmm...... ich denk mal drüber nach

Liebe ......, ich weiß das du einen lieben Menschen der dir sicher sehr viel bedeutet hat verloren hast. Aber ich habe eine ganz liebe Kollegin die Geburtstag hat und der ich alles Liebe und Gute und viel Kraft wünsche. Alles Gute zum Geburtstag von deiner ...........
Natürlich wäre hier das gleiche auch mit einer Postkarte Möglich - dann aber lieber kein abgefahrenes Motiv oder lustigen Spruch - vielleicht schöne schlichte Blumen.
Mariposa68 am 24. Februar 2009 13:43 Ja, danke :-)

doch, ich denke auch in dieser-, oder gerade in dieser traurigen situation, wird sie sich freuen, grüße von dir zu erhalten! du kannst ja schreiben, dass du weißt dass sie im moment sehr traurig ist, du ihr aber trotzdem alles liebe zum geburtstag wünschen möchtest!

Auf jeden Fall gratulieren. Und ihr sagen, dass es Dir leid tut, dass gerade jetzt ihr Vater verstorben ist. Ganz einfach, klar und ohne irgendwelche Schnörkel. So wie es wir es von Dir gewohnt sind. Das ist authentisch und genau richtig. ;-)
Mariposa68 am 24. Februar 2009 13:37 Auch schöne Worte. Danke

Bzgl. des Geburtstages solltest Du Dich so verhalten wie unter "normalen" Umständen auch. Und das Beileid würde ich persönlich oder per Post ausdrücken. Ist schöner als eine SMS (wobei ich das auch immer mache, wenn ich die Todesnachricht per SMS bekomme).

anrufen..ist viel besser und ohne ihr dann den geb. zu ruinieren also ohne beileids´reden :-)=

SMS würde ich nicht machen, lieber eine Trauerkarte und nette Geburtstagskarte
Mariposa68 am 24. Februar 2009 13:36 Beides gleichzeitig finde ich jetzt aber auch nicht sooooo toll :-/

wünsche ihr doch unter anderem viel kraft zum geburtstag, dann weiß sie was gemeint ist ! beileidbekundigungen per sms finde ich generll nicht so den burner !!!

Lieber keine SMS - zu unpersönlich.
Sprich sie lieber an, die richtigen Worte fallen Dir da schon ein.

Meld dich bei ihr, es tut gut in so einer Situation zu wissen, dass jemand an einen denkt

Ich glaube hier wird die Trauer Vorrang haben. Schicke lieber eine Trauerbekundigung und sehe von den Geburtstagwuenschen ab.

Also das Beileid solltest Du schon persönlich ausdrücken und nicht per SMS....den Geburtstagsgruß würde ich schon schicken, damit sie weiß, dass Du an sie denkst.
Oh, das ist toll....... das schreibe ich.....
Wenn möglich, dann schreib keine SMS, sondern leg ihr eine Karte hin, Schneeglöckchen, Huflattich, Märzensbecher - irgendwas einerseits Neutrales, andererseits Blühendes. :-)
Mache ich