Frage von Marienstrasse, 49

Meine aller beste Freundin hat sich geritzt??

Meine Freundin hat sich geritzt! wie soll ich damit umgehen ?

Antwort
von darklyhaku, 9

Ich habe viele freunde neulich habe ich einer freundin bei der ich esnoch nie gesehen hatte am handgelenk bemerkt hatte einwenig geschockt reagiert aber nicht wirklich... wie gesagt ich kenne viele freunde die das tun. Ich denke sie macht das um aufzufallen sie fühlt sich zeimlich unterdrückt und in den schatten gestellt.

ich hatte sie direkt gefragt. ,,Was hast du das gemacht?" sie antwortete mit ,,Nix" ihren pullover ämel ließ sie hochgekrämpelt ,,Hast du dich da geschnitten-" sie hatte mich unterbrochen mit ,,Es ist nix" nach einer weile zog sie den ärmel runter. Ich habe bei  meiner freundinnen das verfahren gemacht. ich nahm eine klinge mit der sie sich öfters geritzt haben 8ich sagte ihnen sie sollen aufhören wollten aber nicht auf mich hören)

ich hielt der einen freundin hin und sagte: ,,Tu es, ich will es sehen wie du es vor mir machst." meine freundin hat angefangen zu heulen und tat es nicht es hätte auch so ausgehen können das sie sich geritzt hätte ich hätte es nur befürwortet und gesagt ,,Du machst mich stolz.. mach nur weiter damit" in einem bedrückten unterton. es ist eben riskant.

bei der anderen hatte ich ihre bücher geles und sie hatten eins in dem sie alles dokumentierte hatte ihre clean tage ... sie hatte geschrieben sie will einen Badeanzug mit ärmeln damit man ihre ritze an den oberarmen nicht sie

als ich das gelesn hatte hatte ich ihr geschriben das ich ihr irgenwann mal einen kaufe. ihr ständig gsagt sie soll es weiter machen und sie tat es nicht mehr. es ist so sie halten sich für nicht etwas wertvolles du musst mit ihr reden sie bedrängen bis sie es selbst sagt. ich denke meiner freundin mit dem badeanzug hat es geholfen das ich sie so angenommen habe wie sie ist und nicht anders

hoffe konnte dir helfen oder inspirieren darklyhaku

https://bs.to/serie/No-Dropping-Out-Back-to-School-at-35-J-Drama

in dem drama fand ich es interessant wie sie es geregelt hatte.

Kommentar von supaazoe ,

Diese Methode hat mich zunächst sehr erschrocken und dennoch fasziniert :D Durch den Druck und die gleichzeitige Akzeptierung hast Du ihr geholfen, aus ihrem Loch heraus zu finden. So tolle Freunde hätte ich auch gerne!

Antwort
von einfachichseinn, 7

Sprich sie an. Gebe ihr das Gefühl, dass du sie siehst und für sie da bist, aber behandele sie nicht mit Samthandschuhen.

Behandele sie ganz normal und gebe ihr auch das Gefühl, dass sie normal ist.

Biet ihr an Sie zu unterstützen. Vielleicht kannst du sie zu einer Beratungsstelle begleiten?

Und weihe am besten einen Erwachsenen ein. Sprich mit deinen Eltern oder einem Lehrer.

Antwort
von DerTroll, 16

Frag sie, warum sie das getan hat. Ich vermute, sie kann keinen logischen Grund nennen, warum sie das getan hat. Es liegt an ihr, ob sie so etwas tut oder nicht. Mehr als ihr die Unsinnigkeit einer solchen Aktion zu verdeutlichen, kannst du nicht tun.

Antwort
von jupjapjup, 10

Ich war in der selben Situation wie du. Das ist nicht so leicht weil jeder anders darauf reagiert wenn man ihn darauf anspricht. Frag sie zu erst ob es ihr gut geht und ob sie mit dir über irgendwas reden möchte. Sag ihr, dass du immer für sie da bist und sie mit dir über alles reden kann. Wenn sie es dir dann schon anvertraut sprich mit ihr darüber. Frag sie wieso sie sich ritzt und dass du ihr beiseite stehst. Wenn sie es dir nicht von sich aus gesteht sprich sie drauf an. Aber denk immer daran du darfst sie in dieser Situation nicht alleine lassen. Wenn ihr euch streitet oder so hat sie nur noch einen Grund es zu tun. Empfehle ihr doch mal bei einer Sorgen Hotline anzurufen (Nummer: 116111). Oder ruf selbst mal an und rede dort darüber, die können dir bestimmt auch ein paar gute Tipps geben.

Viel Glück und gemeinsam werdet ihr das schon durchstehen.                     

Gib nicht auf!

Grüße Lea :)

Antwort
von Leonie1213, 16

Meine Freundin hat sich auch oft geritzt... Ich hab sie dann sozusagen gezwungen aufzuhören, oder eine Therapie anzufangen.
Deine Freundin braucht jetzt UNBEDINGT deine Unterstützung! Wenn sie möchte kannst du sie dann auch zur Therapie bringen,....

Kommentar von Marienstrasse ,

Ok vielen Dank 👍🏻

Kommentar von Leonie1213 ,

Viel Glück dir und deiner besten Freundin 😯

Antwort
von Wonnepoppen, 22

Was will sie dagegen machen?

Antwort
von nonima, 27

Sag ihr, hey, ICH SEHE, du hast Dich geritzt

dann weiß sie, da ist jemand, der sie sieht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten