Frage von Pusare, 78

Meine Ärztin(Neurologin) hat mir Mirtazapin und Venlafaxin verschrieben?

Mirtazapin nehme ich schon seit April , seit Mai 45 mg in 15ner Schritten hochgegangen. Davon habe ich aber gut 10 Stunden am Stück geschlafen, wurde bis heute nicht besser. Nun dann nehme ich seit einer WOche Venlafaxin zusätzlich 75mg oder was. Wobei ich das Mirtazapin seit einer Woche halbiert habe .

Jetzt hab ich bissle schiss vor einem Serotoninsyndrom, da vorhin meine Umgebung als ich kurz rausging so extrem intensiv war. Farben usw.

Kann es bei der Kombi Probleme in der Richtung geben ? BItte um Antwort danke ;)

Antwort
von sylvi1962, 41

Was ist hier die Frage? Warum nimmst du diese Medikamente?

Wie alt bist du und worunter leidest du, dass du sowas nehmen musst? Bist du mit solchen Fragen bei deinem Psychologen nicht besser aufgehoben?

Kommentar von Pusare ,

bin 22 jahre nehme das zwecks depression und angstörung , sozialphobie . habe ich seitdem ich 16 bin . Früher noch Drogenmissbrauch aber nicht mehr

Antwort
von samm1917, 43

Diese Kombination ist nicht unüblich. Mirtazapin ist ein noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressiva (NaSSA). Velaflaxin ist ein selektiver Serotonin und Noradreanalin Wideraufnahme-Hemmer (SSNRI).

Ein Serotoninsyndrom tritt ja nicht von einem Moment auf den Anderen auf. Es gibt Vorwarnungen von Symptomen, welche langsam stärker werden. Dazu zählen:

Hoher Puls, Schwitzen, Übelkeit, Durchfall, schnelle Atmung, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Unruhe, Halluzinationen, Koordinationsstörungen etc.

Allerdings können Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwitzen auch zu Beginn der Behandlung mit Venlafaxin auftreten. Achten solltest du dich vor allem auf Koordinationsstörungen.

Antwort
von HSB66691, 49

Meine Frau nimmt nur Venlafaxin an Antidepressiva und mit ihr ist alles in Ordnung. War das beste was sie bekommen konnte. Keine lästigen Nebenwirkungen, wie Müdigkeit oder Lustlosigkeit usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten