Frage von TellinLorenzen, 71

Meine AEG Softair schießt extrem ungenau? Hop up funktioniert aber ein Schuss geht dahin der andere dahin kann das am lauf liegen?

Antwort
von smilenice, 41

Mir fallen einige Gründe ein, aber vorher eine Frage: Welche Spannung hat der genutzte Akku ?

  • Ist die Spannung zu hoch, wird der Motor beschädigt, ist sie zu niedrig kommt zu wenig Strom an.
  • War möglicherweise der Akku schwach ? Dann kommt weniger Energie.
  • Wurde der Lauf belastet, sodass dieser verbogen wurde ? Dann ist die Waffe logischerweise weniger präzise.
  • Hast du die Waffe schräg gehalten während du geschossen hast ? Das senkt die Genauigkeit logischerweise massivst, vor allem mit eingestellten HopUp
  • War es windig als du geschossen hast ? Bei den BB´s für eine CM16 handelt es sich idealerweise um .20G BB´s. Leichtere sind wesentlich unpräziser.
  • War es kalt als du geschossen hast ? Kälte belastet den Akku.
  • Auf welche Distanz hast du die Genauigkeit getestet ? Eine ~ 0.5 Joule starke Waffe ist freilich für Distanzen von maximal 50 Metern ausgelegt, aber nur wenn kein Wind weht. Ansonsten kann man mit etwa 30 Metern genaue Distanz rechnen.

Lg smilenice

Kommentar von leNeibs ,

Der Akku am Bild dürfte ein 8,4 Volt Nimh sein, welcher normal bei Einsteigersets beigelegt ist, diese Farbe und Schrift kenne ich ^^ (halte ich für zu wenig, würde 9,6V Nimh oder 7,4V Lipo nehmen).

Die Mündungsenergie der Airsoft hat aber mit dem Akku nichts zu tun, die Spannung verändert nur die Schusskadenz, die Energie der AS bleibt immer annähernd (Energieschwankungen zw. Schüssen sind immer dabei, je dichter das System, desto geringer die Schwankungen) gleich. Entweder also der Akku schafft es, den Motor für einen vollständigen Schussvorgang anzutreiben oder nicht - dann bleiben die Gears stecken und man hat einen Gearjam.

Die anderen Tipps teile ich ;-)

Kommentar von smilenice ,

Verflixte Energien. Ich habs im Physikunterricht nie gerafft, ich meinte damit nicht die Mündungsenergie sondern die ankommende elektrische. Aber der Herr Experte mag recht haben, ich bin ja kein Mechaniker ;-)

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, 30

Was nimmst du denn für BBs?

Lg

Antwort
von xdanix77, 36

Kann unter anderem am Lauf oder den BBs liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community