Frage von rapha07,

Meine 9jährige Tochter fliegt mit Oma und Opa nach Rom. Muss ich eine Vollmacht ausstellen?

Hallo! Meine 9jährige Tochter hat zur Kommunion von meinen Eltern (also von Oma und Opa) eine Reise nach Rom geschenkt bekommen. Nun fliegen Sie dort hin. Müssen meine Frau und ich eine Vollmacht ausstellen damit meine Eltern mit meinem Kind verreisen dürfen?

Hilfreichste Antwort von aschaub,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde das auf alle Fälle machen. Aber nicht nur, dass das Kind mit den Großeltern verreisen darf, sondern auch dass diese befugt sind im Notfall Entscheidungen zu treffen. Kopie von Personalausweis und ggf. Kopie der Geburtsurkunde des Kindes beifügen (Familenstammbuch).

Antwort von somewehre,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sicher brauchst du im notfall für op,s

Antwort von PeterTheodor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vorsichtshalber würde ich es tuen.

Antwort von tanztrainer1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wäre nicht falsch, am besten eine Kopie des Personalausweises auch beilegen, es könnte ja sonst irgendwer eine Vollmacht unterschreiben

Antwort von chicaBlue,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde es vorsichtshalber machen. Ist nur 5 Min Arbeit.

Antwort von ciara2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vorsichts halber würde ich das auf jden fall machen...

Antwort von Annaberg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, das ist ratsam. Nur vorsichtshalber.

Antwort von Gerda100,

Hallo, ohne eine Vollmacht von dem oder den Erziehungsberechtigten kriegt man das Kind gar nicht außer Landes. Wir wurden auf der Reise mit unserer Enkeltochter in Deutschland bei der Ausreise und in Griechenland bei der Einreise kontrolliert. Auch muß das Kind einen Paß haben.

Vergeßt auch ja nicht aufzuschreiben, daß die Großeltern befugt sind, Entscheidungen für das Kind - im Notfall - zu treffen...

Antwort von Gerda100,

Hallo, ohne eine Vollmacht von dem oder den Erziehungsberechtigten kriegt man das Kind gar nicht außer Landes. Wir wurden auf der Reise mit unserer Enkeltochter in Deutschland bei der Ausreise und in Griechenland bei der Einreise kontrolliert. Auch muß das Kind einen Paß haben.

Vergeßt auch ja nicht aufzuschreiben, daß die Großeltern befugt sind, Entscheidungen für das Kind - im Notfall - zu treffen...

Antwort von Okay5,

Ich schreibe immer ein kleines Zettelchen, wenn miene Kinder mit Oma/Opa unterwegs sind, dass sie von mir die Genehmigung haben. Nichts Formelles, mehr ist nicht nötig. Und sie sind jedes Jahr ein- bis zweimal mit ihnen unterwegs. Das Zettelchen wird manchmal angeschaut, manchmal nicht.

Antwort von valy12,

am besten beim auswärtigen amt nachfragen.

Antwort von lenzing42,

Das kann nicht schaden und ist u.U.sogar nötig.

Antwort von Silken,

Sicher ist Sicher. Für Arzt, Kontrollen usw.

Antwort von akademikus,

auf jedenfall, personen die nicht volljährig sind werden sonst nicht von der fluggesellschaft befördert, das gilt sogar bei inlandsflügen.

Antwort von Magnifera,

Ja auch eine für den Artzt wenn irgend eine Op sein muss .

Antwort von Brockenhexe100,

Hatten wir vorsichtshalber auch gemacht, wo meine Eltern unsere Tochter mit in den Urlaub genommen hatten. Gerade von die Nachnamen unterschiedlich sind, ist es wichtig.

Antwort von KriLu,

im prinzip dürfte es auch ohne vollmacht keine probleme geben, aber in der heutigen zeit...: sicher ist sicher! und es macht ja auch keine große arbeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten