Frage von ratlosimnet, 18

Meine 93-jährige Mutter soll ihre Wohnung streichen lassen. Ist das nicht schon sittenwidrig?

Auch nach 17 Jahren ist der Zustand der Räume nahezu einwandfrei und im Mietvertrag steht "Schönheitsreparaturen nach Bedarf". Falls meine Mutter irgendwann nicht mehr da ist, muss ich nach Räumung der Wohnung die Räume nochmals streichen lassen, da momentan um ein paar große Möbel (Kleiderschrank) drumherum gestrichen werden müsste. Ist die Forderung des Vermieters rechtens?

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 12

Was steht zu Schönheitsreparaturen noch im Mietvertrag? Besonders bei Mietende? Wurde die Wohnung an den Mieter renoviert übergeben?

Kommentar von ratlosimnet ,

Danke für die Nachfrage.

Unter "Rückgabe bei Beendigung der Mietzeit" steht:" ...sind die Mieträume im sauberen Zustand mit allen Schlüsseln dem Vermieter zurückzugeben."

Ich vermute, der Vermieter hat Angst, ich könnte nach dem Ableben meiner Mutter die Wohnung  statt frisch gestrichen "nur" sauber zurück geben wollen. Selbstverständlich habe ich ihn darüber informiert, daß ich die Wohnung dann streichen lassen werde. Warum also muss/darf man einer 93jährigen Frau das Streichen JETZT noch zumuten?

Ja, die Wohnung wurde renoviert übergeben.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Was steht zu Schönheitsreparaturen noch im Mietvertrag?

Die Frage hast Du noch nicht beantwortet.

Denn das ist entscheidend ob man überhaupt renovieren  muss.

Ansonsten gilt, es muss nur renoviert werden, wenn es erforderlich ist, das gilt auch während der Mietzeit.

Kommentar von albatros ,

Wenn das alles ist, so braucht Oma die Wohnung lediglich besenrein zurückzugeben. Das war's dann auch. Darüber hinaus ist nichts vereinbart.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Vermieter, Wohnung, 16

Meine 93-jährige Mutter soll ihre Wohnung streichen lassen. Ist das nicht schon sittenwidrig?

Was soll daran sittenwidrig sein? Man kann auch Jemanden beauftragen, der das macht.

Auch nach 17 Jahren ist der Zustand der Räume nahezu einwandfrei 

Etwas meinen ist eine Sache wie das ein Gutachter oder Richter sieht ist eine andere Sache.

Aber selbst bei einer Nichraucherwohnung gibt es aufgrund von Sonneneinstrahlung Veränderungen an der Tapete.

und im Mietvertrag steht "Schönheitsreparaturen nach Bedarf". 

Ob bei Auszug renoviert werden muss hängt davon ab, ob es eine wirksame Schönheitsreparaturklausel gibt.

Steht da noch mehr? Wenn ja bitte mit Kommentieren unter meiner Antwort posten

Antwort
von imager761, 2

im Mietvertrag steht "Schönheitsreparaturen nach Bedarf".

Nur diese drei Worte? Dann würde ich nach 17 Jahren Mietzeit von ausgeblichenen Tapeten, vergilbten Anstrichen, Nachdunkelungen hinter Möbeln usw. ausgehen, die Schönheitsreparaturen durch Abnutzung erforderlich machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community