Meine 17-jährige Tochter raucht, wie soll ich mich verhalten?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass sie rauchen wenn sie 18 ist lässt sie sich sowieso nichts mehr vorschreiben. ich habe leider durch falschen umgang mit dem rauchen sehr früh angefangen als es meine eltern dann wussten haben sie es akzeptiert da sie selbst rauchen sind ..habe dann nach 2 jahren von einen auf den anderen tag aufgehört und zwar nicht wegen meinen eltern oder sonst wem..habe es für MICH getan und rauche jetzt schon seit stolzen 10monaten keine einzige zigarette mehr :) du musst deiner tochter die chance geben selber entscheiden zu lassen denn wenn sie es selbst möchte wird es funktionieren..unter druck geht das nicht . :) viel glück.

Danke für die ganzen guten Antworten! Konnte aber nur eine als hilfreichste wählen. Ich habe mich dazu entschieden es ihr auch "offiziell" zu erlauben, ich hab lange mir ihr darüber geredet, sie weiß dass es mich sehr enttäuscht aber ich werde es tolerieren da sie alt genug ist es selbst zu entscheiden. Sie darf nun in ihrem Zimmer rauchen, das restliche Haus ist aber tabu! Danke nochmal an alle die geantwortet haben. :-)

Dass Dir das als Mutter weh tut, kann ich gut verstehen, aber so viel wirst Du da wohl nicht machen können. Ich würde ihr klar und deutlich sagen, was ich davon halte und daß das so gar nicht in das Bild passt, dass ich von ihr habe. Aber letzlich ist es ihre Entscheidung. Ich habe früher auch geraucht und als meine Eltern das erfahren haben, waren sie ganz ruhig, aber sehr entäuscht und haben das auch offen und regelmäßig immer mal wieder geäußert. Für mich war das die schlimmste Reaktion, es wäre mir lieber gewesen wenn sie anders reagiert hätten. Und irgendwie hat das auch immer ein bißchen an mir genagt, denn ich wußte ja dass sie recht hatten. Das war unter anderem dann auch ein Grund für mich aufzuhören. Vielleicht kannst Du auf diese Weise ein bißchen die Weichen stellen, ich drücke die Daumen.

Es würde wenig Sinn machen, wenn du es ihr für ein paar Monate verbietest, das Vertrauensverhältnis verschlechterst und sie dann erst recht macht, was sie will - und was sie dann auch darf.

Rede weiterhin vernünftig mit ihr und notfalls musst du akzeptieren, dass Kinder manchmal eigene Wege gehen, die nicht unbedingt mit den Vorstellungen der Eltern übereinstimmen. Wenn Ihr beide außer dem Rauchen gut miteinander auskommt, ist das schließlich auch was wert.

Verbieten oder negativ reagieren wird nichts bringen, aber das ist Dir selbst wahrscheinlich klar.

Vielleicht versuchst Du mal, mit ihr ein Geschäft zu machen. Wenn sie es schafft mit Rauchen aufzuhören, dann gibst Du ihr etwas. Am besten macht sich natürlich etwas teures, wie einen Führerschein. - Das kann sich natürlich nicht jeder leisten. Daher musst Du abwägen. Das ist ein pragmatischer Ansatz, kann aber sehr effektiv sein, wenn Deine Tochter möchte, was du ihr anbietest.

Ich habe mit meinem zehnjährigen Sohn so eine Vereinbarung getroffen. - Jetzt ist er 22 und hat nie geraucht. Für's abgewöhnen eignet sich das m. E. ebenfalls

Lass sie, aber sie sollte auch weiterhin nicht in eurer Wohnung rauchen dürfen. Gib ihr ruhig zu verstehen, dass es dir nciht passt und das du es nicht gut findest, aber verbieten kannst du es nicht. Sie würde es dann heimlich weiter tun.

Aber du weißt doch sicher auch,

Je doller Eltern etwas verbieten, desto interessanter wird es :-))