Frage von Biene223, 171

Was soll ich tun nach vergessener 15ter Pille?

Guten Morgen frage steht eigentlich oben hab heut morgen die Pille für Freitag genommen da musst ich mit erschrecken feststellen das ich die Pille für gestern voll vergessen hab. Habe jetzt keine Ahnung wie ich vorgehen soll, also die Pause kann ich nicht vorziehen da ich jetzt die heutige genommen habe. Was soll ich mit der Pille von gestern machen drin lassen als Ersatz oder nehmen? Wir das dann nicht zu viel Hormone auf einmal? Hoffe mir kann jemand helfen danke :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 45

Hallo Biene223

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  esdarauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der
 Schutz  erhalten.  

Du  kannst  jetzt  ohne Pillenpause  nach  Ende dieses  Blisters  mit  dem nächsten  Blister   weitermachen und  erst  am Ende  des  nächsten Blisters   in  die  Pause  gehen.  So  bist du  weiterhin  geschützt.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy
  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine
 vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem
 hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 31

Da hier tue Hälfte ne Unfug steht, hälst Du dich am sie Informationen deiner Packungsbeilage. Du lässt entweder die Pause aus oder ziehst sie vor, wobei du denn Tag des Fehlers als erste Pausentag zählst. Die Pille, die du jetzt schon genommen hast, macht dabei nichts. Nur so erhälst Du garantiert den Schutz (bei einer einphasigen Mikropille).

Kommentar von schokocrossie91 ,

Oh je, bitte die ganzen Schreibehler überlesen.

Antwort
von Allyluna, 79

Hallo Biene 223

Wenn Du eine normale Kombipille nimmst und keine weiteren Fehler in den letzten 14 Tagen gemacht hast, hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Du nimmst die vergessene Pille nach, verzichtest dieses Mal auf die Pillenpause und nimmst gleich im Anschluss an diesen den nächsten Blister (= kein Schutzverlust)

2. Du brichst die Einnahme ab, machst jetzt die Pause und beginnst nach sieben Tagen mit einem neuen Blister (= kein Schutzverlust)

Kommentar von Allyluna ,

Ergänzung: Falls du jetzt noch in die Pause willst, zählt die Pille heute quasi nicht. Tag 1 der Pause wäre gestern, heute Tag 2.

Antwort
von LonelyBrain, 71

Du kannst einfach jetzt in die Pause gehen. Dafür musst du nämlich nur mind. 14 Pillen eingenommen haben.

Wenn du noch nicht in die Pause willst entnehme das weitere Vorgehen der Packungsbeilage oder frage deinen Arzt/Apotheker.

Du kannst die Pille auch einfach durchnehmen. Dann ist alles halb so wild.

Kommentar von Biene223 ,

Wollte auch in die Pause aber ich hab ja heute schon eine Pille genommen

Kommentar von LonelyBrain ,

Ist doch kein Problem. Nimm sie einfach nach und geh in die Pause.

Oder (finde ich pers. besser) nimm sie einfach durch - ohne Pause.

Kommentar von Allyluna ,

Dann lass dieses Mal die Pause aus und nehme im Anschluss den nächsten Blister - oder Du zählst trotz der Pille heute den Tag schon mit zur Pause (also gestern Tag 1 der Pause und heute Tag 2).

Antwort
von LiselotteHerz, 95

Lass die vergessene Pille, wo sie ist und verhüte zusätzlich mit Kondomen bis zur nächsten Pillenpause. Oder enthaltsam leben, wäre auch eine Möglichkeit. lg Lilo

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei einem Fehler in der dritten Woche bleibt der Schutz erhalten wenn man richtig reagiert und man geht kein Risiko ein und braucht auch nicht zusätzlich verhüten. Die vergessene Pille muss nachgenommen werden

Antwort
von Russpelzx3, 54

Einfach sieben Tage zusätzlich ein Kondom benutzen, dann gehst du gar nicht erst ein Risiko ein.

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei einem Fehler in der dritten Woche bleibt der Schutz erhalten wenn man richtig reagiert und man geht kein Risiko ein und braucht auch nicht zusätzlich verhüten

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ja, aber wenn man keine Ahnung hat und unsicher ist, dann ist das die einfachste Lösung. Tut schließlich auch keinem weh einfach mal für eine Woche ein Kondom zu benutzen oder zur Not auch gar keinem Sex zu haben.

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man keine Ahnung hat und dadurch falschen Rat gibt sollte man solche Fragen nicht beantworten

Es ist nicht mal ein falscher Rat xD Was ist schlimm daran einfach zusätzlich zu verhüten. Man kann sich auch echt anstellen!

Weil es nicht reicht, sieben Tage zusätzlich zu verhüten, es müssten drei Wochen sein. Dann doch lieber dem Fehler korrigieren.

Antwort
von SiViHa72, 63

Nur mal so nebenbei, da das kaum einer sagt: Du verhütest natürlich unbedingt uzusätzlich für die nächsten 7 Tage!

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei einem Fehler in der dritten Woche bleibt der Schutz erhalten wenn man richtig reagiert  und braucht nicht zusätzlich verhüten

Kommentar von SiViHa72 ,

Okay, das werde ich mal meinen Apos und Gyns erklären!

Bitte tu daa Sihiva, die wissen das meist nämlich falsch. Zusätzliche Verhütung ist unnötig, wenn der Fehler nach PB korrigiert wird und sieben Tage zusätzliche Verhütung wären nutzlos, da die Pause und die erste Einnahmewoche auch unsicher wären.

Ist ja aber nicht schlimm, wenn man das nicht weiß, denn zusätzlich Verhüten ist nichts negatives

Kommentar von HobbyTfz ,

Ist ja aber nicht schlimm, wenn man das nicht weiß, denn zusätzlich Verhüten ist nichts negatives

Aber unnötig wenn man auf den Fehler richtig reagiert

Antwort
von Centario, 76

Mit der Pille weiß ich nicht genau aber als zweite Sicherheit Kondome einsetzen bis eine Entwarnung möglich ist. Alle anderen Überlegungen könnten vielleicht klappen oder aber nicht?

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei einem Fehler in der dritten Woche bleibt der Schutz erhalten wenn man richtig reagiert und man geht kein Risiko ein und braucht auch nicht zusätzlich verhüten

Trotzdem tut es niemanden weh für eine Woche zusätzlich Kondome zu nutzen

Kommentar von HobbyTfz ,

Trotzdem tut es niemanden weh für eine Woche zusätzlich Kondome zu nutzen

Aber unnötig wenn man richtig reagiert

Antwort
von sinchenxxxx, 75

Du kannst bis zu 12 Stunden danach deine Pille noch nehmen, ich würde sie noch einschmeißen und dann ganz normal weiter nehmen und zusätzlich verhüten. wenn du deine Pille regemäßig nimmst passiert auch nichts :)

Kommentar von Biene223 ,

Ja aber es wäre jetzt 24 Stunden später und das heißt ich würde dann zwei auf einmal nehmen 

Kommentar von sinchenxxxx ,

Dann nehme sie als Ersatzpille!

Kommentar von HobbyTfz ,

wenn du deine Pille regemäßig nimmst passiert auch nichts :)

Bei einem Fehler in der dritten Woche bleibt der Schutz nur erhalten wenn man richtig reagiert

So verliert man den Schutz.

Antwort
von Apfel2016, 98

Die Pille ganz normal weiter nehmen und dann die Pause machen. In der Zeit bis zur nächsten Periode solltest du aber zusätzlich verhüten....Doppelt nehmen bringt nichts.

Guck nochmal in die Beschreibung deiner Pille, da müsste stehen was du genau machen sollst

wer die Pille nimmt bekommt keine Periode sondern eine künstliche Blutung.

Die Pille hat auch keine "Beschreibung" - sie hat eine Packungsbeilage.

Kommentar von Apfel2016 ,

Ich denke die Fragestellerin hat mich schon verstanden...man kann es ja auch übertreiben

Kommentar von Biene223 ,

Also die von gestern einfach drin lassen als Ersatz? Und jetzt nehme ich noch die 5 Pillen gehe normal in die Pause und mach alles wie sonst? Dachte ich muss ohne Pause direkt zum nächsten Blister das der Schutz bestehen bleibt ?!

Also bei meiner Pille steht ich soll die vergessende drin lassen und dann einfach die Pause machen, aber in dieser Zeit (bis ich den neuen Blister anfange) mit einer weiteren Möglichkeit Verhüten. Das ist bei jeder Sorte anders, deshalb am besten nochmal nachlesen.

Kommentar von Allyluna ,

Wenn Du es so machst, musst Du zusätzlich verhüten!

Periode ist nicht gleich künstliche Blutung. Oder glaubst du etwa auch das diese "Periode" etwas aussagt?

hier geht es um die Fragestellerin und nicht um meine Ansichten oder an Sachen die ich glaube

Du verbreitest Unwissen - darum geht es

Kommentar von HobbyTfz ,

Guck nochmal in die Beschreibung deiner Pille, da müsste stehen was du genau machen sollst

Das solltest du auch machen, da steht nämlich dass man 2 Pillen nehmen soll. Bei einem Fehler in der dritten Woche bleibt der Schutz erhalten wenn man richtig reagiert

ich habe das schon mehrfach getan und da steht das was ich schon geschrieben habe. Jede Sorte ist halt anders und deshalb muss man dann auch anders reagieren

Kommentar von HobbyTfz ,

Wäre interessant zu wissen welche Pille du nimmst. Wenn man bei einem Fehler in der 3. Woche normal in die Pause geht verliert man den Schutz. Auch die vergessene Pille nachzunehmen wird immer empfohlen

na dann müsste ich schon fünf Kinder hier sitzen haben...welche Pille ich nehme ist meine Sache und nochmal zu dem Punkt von vorhin: Hier geht es nicht um mich. Ich hatte ledeglich gesagt was bei mir steht und ihr geraten nochmal nachzulesen. Schmeißt euch doch nächstes mal auf die Leute die schreiben keine Ahnung versuch doch mal das oder das...vielleicht fruchtet es da mehr....

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn das stimmt was in deinem Beipackzettel steht dann kannst du ruhig den Namen deiner Pille nennen. Kann mir nur nicht vorstellen dass in einem Beipackzettel so ein Blödsinn steht dass man normal in die Pause gehen soll, weil man dann den Schutz verliert. Aber erfahrungsgemäß werden wir nie erfahren welche Pille du nimmst weil du dann zugeben müsstest dass so etwas nicht drinnen steht

Kommentar von Biene223 ,

Also bei mir steht im Beipackzettel das ich die vergessene Pille nachnehmen soll und ohne Pause direkt den nächsten Blister anfangen soll habe jetzt meine Frauenärztin angerufen und sie meinte ich kann die Pause ruhig machen soll dann aber 4 Wochen extra verhüten das wirklich nichts passiert. Bin jetzt irgendwie noch unsicherer :/

Na die Ärztin wird es am besten wissen, zusätzlich Verhüten ist besser als wenn was passiert

Kommentar von HobbyTfz ,

Also bei mir steht im Beipackzettel das ich die vergessene Pille nachnehmen soll und ohne Pause direkt den nächsten Blister anfangen soll

Genau so ist es richtig. Nur in deiner Antwort steht was anderes

Deine Frauenärztin kannst du wechseln, selten so einen Unsinn gehört. Man korrigiert den Fehler nach Packungsbeilage, um den Schutz aufrecht zu erhalten, das ist der Sinn erinnert Korrektur. Es gilt, was in der PB steht, das sind überprüfte und garantierte Aussagen des Herstellers und niemand kennt das Produkt besser als dieser.

Der Arzt weiß es nicht besser als der Hersteller. Oder kennt sein Nachbar deinen Wohnzimmerschrank besser als du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten