bonechimann am 20.07.2009 um 18:44 Uhr
ich habe probleme mit dem fahren auf schaltwagen, habe heute einen termin bei fs gemacht für automatik stunden, möchte zwei machen und sehen wie es ist. wenn es mir gefällt werde ich meine lappen auf automatik machen. viele sagen es ist nicht gut, aber ich denke mir es ist mien geld und was ich damit mache kann meiner familie und co egal sein. hat jemand von euch fs auf automatik gemacht
ist absoluter Blödsinn, auf Automatik zu machen. Dann bist du immer daran gebunden. Versuchs lieber weiter mit dem Schaltgetriebe.
Lass Dich nicht entmutigen und gib Dir Mühe! Ich habe 55 Fahrstunden auf dem Auto gebraucht, bis ich zur Prüfung zugelassen wurde. Es hat ca. 30 Stunden gebraucht, bis ich das mit dem Kuppeln und Schalten auch richtig beherrscht habe. Und jetzt fahre ich seit über 7 Jahren fast nur Schaltgetriebe und beherrsche teilweise sogar Zwischengas. Also nur Mut und ein wenig Anstrengung, dann passt das auch!

Ich würde ein paar Stunden auf dem Verkehrsübungsplatz drehen, das kostet nicht so viel wie die Fahrstunden. Da hat man viel besser die Möglichkeit noch ein wenig zu üben.
Wenn auch das keinen Erfolg zeigt, dann mach den Automatikschein. Eseiden du hast dich sowiso schon festgelegt. An sich spricht ja nichts dagegen den nur für Automatik zu machen, aber ich persönlich hätte es an deiner Stelle wahrscheinlich erst noch mit dem Verkehrsübungsplatz versucht.
Und nach 15 Fahrstunden muss das ja noch lange nicht heißen, dass man das nicht auf die Reihe kriegt. Heutzutage braucht man - bis es den Führerschein gibt - locker mal das doppelte der Fahrstunden und das mit dem Schalten kommt dann schon mit der Zeit.
Ansonsten kannst du den Spaß ja sicherlich später nochmal nachholen, wenn es sich doch noch als notwendig erweisen sollte.
hallo,
Ich selber weiss nur das du dann eben nur Wagen mit Automatik fahren darfst aber ich denke das ist dir klar und auch lieber
Aber lass dir von den anderen nicht reinreden, den du musst nachher fahren und damit umgehen können, und wenn das auf Automatik ist dann eben auf Automatik
Ich wünsch dir viel Glück

lass dir nix erzählen wenn du mit schaltung nicht klar kommst dann mach automatik soll ja vorkommen das manche nur schaltung und manche nur auf automatik können.viel erfolg!
bonechimann am 20. Juli 2009 18:53 mittlerweile hör ich nicht mehr auf andere die mich auslachen oder oder oder. schliesslich tu ich es für mich und nicht für andere.

Ich hatte genau das selbe Problem und habe meinen FS mit Automatikgetriebe gemacht. Ich habe es auch nie bereut.
bonechimann am 20. Juli 2009 18:50 entlich mal jemand mit erfahrung. also hatest du das gleiche problem. hast dir dan ein gerbauchten kleinen gekauft? wie viele stundenn hast du auf automatik gebraucht bis zur prüfung
EmilytheStrange am 20. Juli 2009 18:54 Mein erster Wagen war ein schrottiger Polo, aber er hat sich noch zehn Jahre gehalten. Fahrstunden, o je! Ich denke es waren so 20 oder 22, in dem Dreh.
bonechimann am 20. Juli 2009 18:58 habe schon bei mobile.de & co nach automatik autos geschaut und einige bezahlbare gefunden.
EmilytheStrange am 20. Juli 2009 19:01 Ist doch prima. Achte aber immer bei den älteren Automatikwagen auf die typischen Verschleißteile. Also das Getriebe selbst, aber auch Bremsanlage, Bremsscheiben und so. Das ist die Schwachstelle älterer Automatiks.

Besteht denn Dein Problem tatsächlich wegen des SCHALTENS? Dann wäre das ja wirklich die Alternative. Aber vielleicht bist Du einfach nur unsicher? Das solltest Du Dir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. Und beides solltest Du probiert haben, bevor Du Dich entgültig festlegst.
bonechimann am 20. Juli 2009 18:57 ja es liegt am schalten.
Podencotina am 20. Juli 2009 19:02 Na, dann ist das ja eigentlich gar keine Frage mehr. Übrigens könntest Du Dich ja mal danach erkundigen, was es kosten würde, wenn Du später mal Schaltwagen fahren willst - ob Du dann nur nochmal ne praktische Prüfung ablegen musst oder so? FALLS es Dich irgendwann mal packen sollte...
bonechimann am 20. Juli 2009 22:19 ich denke nicht das es mich packen würde ; )

Meine Güte, niemand ist nach der 15 Stunde ein Fahrprofi! Manche brauchen eben einpaar Fahrstunden mehr-aber deswegen gleich nen Automatikführerschein zu machen-naja ich weiß nicht. Wirklich einfacher wird das fahren dadurch nicht werden und jetzt hast du ja einmal angefangen mit dem Führerschein fürs Schaltgetriebe. Ich kann dir nur raten: ziehs durch! Das schaffst du schon und mach dir keine Sorge wenns jetzt noch nicht so gut klappt.

ich hbae schaltwagen gemacht und fahre jetzt einen automatik wagen ich würde sagen dass mit der vortschritt stellt sich schon noch ain erst wenn du im verkehr sicher bist kannst du dich aufs schalten konzentrieren und dann bald kommt es von agnaz alleine man ist nunmal unabhänig wenn man schaltwagen fahren kann automatik kann jeder ich würd es noch weiter versuchen

lass dir nix erzählen wenn du mit schaltung nicht klar kommst dann mach automatik soll ja vorkommen das manche nur schaltung und manche nur auf automatik können.viel erfolg!

Meine Schwiegermutter hat auf Automatik Führerschein gemacht. Dementsprechend musste immer nach Automatikwagen gesucht werden, wenn die Familie mal ein anderes Gefährt brauchte - und der Markt ist da wesentlich kleiner als bei Schaltgetriebe.
Ansonsten, naja, sie kann halt keine anderen Autos fahren, aber damit haben sich alle arrangiert irgendwie.