Frage von Engel542, 49

Meine Mutter ist vergangene Woche verstorben. Da Schulden vorhanden sind beabsichtigen der Vater und ich die Erbschaft auszuschlagen.?

Was geschieht nach der Erbausschlagung mit der bisher von den Eltern gemeinsam genutzten Mietwohnung und dem Inhalt. Kann mein Vater weiter in der Wohnung bleiben? Nach über 20 Ehejahren gehört der Hausstand ja zur Hälfte meinem Vater. Kann dieser genutzt werden ohne die Erbschaft kondulent anzunehmen?

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 6

Kann mein Vater weiter in der Wohnung bleiben?

Ja, §563 Abs 1 BGB. Danach tritt der Ehegatte in den Mietvertrag ein.

Nach über 20 Ehejahren gehört der Hausstand ja zur Hälfte meinem Vater.

Nicht so direkt, zunächstmal hat jeder Ehegatte sein eigenes Vermögen, das betrifft auch den Hausstand. Insoweit wäre an sich für jeden einzelen Gegenständ festzustellen, welcher Ehegatte der Eigentümer ist.

Kann dieser genutzt werden ohne die Erbschaft kondulent anzunehmen?

Ja Innerhalb der ersten 30 Tage hat der Ehegatte nach §1969 BGB ( sogenannter Dreißister) das Recht die Wohnung und die Haushaltsgegenstände in bisher üblichen Umfang zu verwenden.

Antwort
von wfwbinder, 11

Den Hausrat kann er natürlich behalten, soweit keine sehr wertvollen Gegenstände dazu gehören.

Antwort
von shannaragm, 7

Hallo, es besteht auch die Möglichkeit das Erbe an zunehmen aber die Haftung auf den Nachlass zu beschränken. Wende dich doch mal an das zuständige Nachlassgericht die können dich da beraten und haben alle speziellen Hintergrund Informationen.

Antwort
von Guenni88, 17

Innerhalb von sechs Wochen nach Kenntnis des Erbfalls muss das Erbe ausgeschlagen sein. Soweit ich weiß, kann sich die Ausschlagung auch nur auf den Teil der Schulden begrenzen. Kommt auch darauf an, ob die Schulden zusammengemacht wurden oder die Mutter alleine Schulden hatte usw. Da hilft ein Anwalt.

Antwort
von webya, 21

War deine Mutter bereits Rentnerin oder hat sie noch gearbeitet?

Hat dein Vater bei den Krediten nicht mit unterschrieben? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten