Frage von Maus2016, 96

Mein zukünftiger Mann und ich werden in diesem Jahr heiraten. Wie verändern sich unsere Gehälter?

Er ist Gymnasiallehrer in A13 und verdient ca 3100€ netto. Ich bin Heilpädagogin und verdiene ca 2000€ netto. Welche Steuerklassen sind zu empfehlen? Und bekommt man unabhängig von der Steuerklasse insgesamt mehr Gehalt, wenn man verheiratet ist? Zumindest als Beamter?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Antwort
von grubenschmalz, 58

Steuerklasse macht nur einen Unterschied bzgl der monatlichen Vorabzahlung.

Grundsätzlich verändern sich eure Gehälter gar nicht, außer dass dein Mann knapp 100 Euro familienzuschlsg bekommt.

Relevant wäre wenn ihr das Splittingverfahren bei der Steuererklärung anwendet.  Dann habt ihr insgesamt zusammen weniger Lohnsteuerbelastung als wenn ihr getrennt veranlagt.

Antwort
von grubenschmalz, 45

Wenn du mal eure Jahresbruttolöhne sagst, kann ich dir auch mehr sagen. habe keine Lust jetzt zurückzurechnen. 

Kommentar von Maus2016 ,

Ca  52000€ und 38300€ brutto im Jahr.

Kommentar von grubenschmalz ,

Also von 3/5 oder 5/3 würde ich abraten, entweder müsst ihr am Jahresende einiges nachzahlen oder alternativ ihr bekommt unheimlich viel zurück. 

Grundsätzlich würde ich erst mal bei 4/4 bleiben. Falls du planst schwanger zu werden und du willst Elterngeld beziehen, würde ich dir empfehlen dass du SK3 nimmst, weil das Elterngeld wird aus dem Nettolohn errechnet. (Andersrum natürlich genauso)

Ansonsten: Bei der Steuererklärung wird eh alles in einen Topf geworfen und ausgerechnet, die Wahl der Steuerklasse macht nur einen Unterschied wieviel ihr monatlich an Lohnsteuer zahlt. Die Wahl der Steuerklasse macht keinen Unterschied darin, wieviel man insgesamt an Steuern zahlen muss. 

Kommentar von Maus2016 ,

Vielen lieben Dank. Damit hast du mir schon sehr weitergeholfen. :)

Antwort
von Joshi2855, 63

3100 Netto........auf jeden fall genug^^

Kommentar von grubenschmalz ,

Warum? Davon geht noch die Krankenversicherung ab usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community