Und jetzt riet mir meine Mutter, dass ich ihn mit Wachs einreiben soll- bin aber skeptisch, denn nachhher ist er voller Wachs und dann hab ich noch ein Problem! Hat das schon mal jemand probiert?

Sag mal, du bist doch KFZ - Mechaniker - Azubi? Frag doch mal deinen Meister, was er bei einem Schloß am Auto machen würde - und genau das tust du mit deinem Schloss in deiner Zimmertür!!!

Ich würde Dir Graphitpulver sehr empfehlen!
Das kann das Schloss schnell gutgängig machen, und verklebt nichts. Das Puder gibt´s im Baumarkt.
Blitz28 am 7. März 2008 06:43 Mit Graphit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht

dann hol dir mal siliconspray...einmal ins schloß damit und fertig

Eine dünne Wachsschicht wird nicht Schaden, denke ich. Wenn man sonst kein Schmiermittel hat, ist die Idee nicht schlecht.
butz1510 am 6. März 2008 19:58 Kernseife geht auch. Und man soll den Schlüssel ja auch nicht damit panieren, sondern ihn einfach nur durchziehen.

Versuche es mal mit Öl, das verstopft nicht und schmiert!

Granitpulver hilft immer und pflegt gleichzeitig das Schloß.
Das ist eine super Idee! Hoffentlich sagt er nicht 'ausbauen, nachschauen und dann neues Schloss';-)
Nun, dann solltest du auf ihn hören!! " feix" Das wäre noch die Beste aller Lösungen! Aber nein im Ernst, wenn das ein Schloss ist, mit einem großen Schlüssel, wie man ihn früher hatte, dann kannst du sogar etwas (wenn nix anderes da ist) Nähmaschinenöl ins Schloss machen und den Schlüssel ein paar mal umdrehen, damit sich das Öl verteilt! Einen Versuch ist das wohl wert! "grins"