''Mein Zahnarzt will Zahnersatz ausschliesslich über sein eigenes Labor zu beziehen.''
''Was tun?''
In Deutschland herrscht freie Laborwahl. Das heißt, dass Du entscheidest über welchen Anbieter Dein Zahnersatz gefertigt werden soll. Nun ist so, dass natürlich viele Zahnärzte ein sehr gutes Verhältnis zum Labor um die Ecke haben und das auch beibehalten wollen. Wenn man sich den Zahnersatz einfach nicht leisten kann, solltest darüber mit Deinem Zahnarzt offen sprechen. Sollte er sich immer noch weigern, bleibt Dir wohl leider nicht anderes übrig, als Deinen Zahnarzt zu wechseln. Dabei sind Dir Anbieter wie dentaltrade aber behilflich und nennen Dir einen Zahnarzt ganz in Deiner Nähe. Schau doch mal hier vorbei: http://www.dentaltrade-zahnersatz.de/index/unser-service/ihr-zahnarzt.html

Gegenangebot einholen und ggf. vorlegen, dann kann er immer noch entscheiden - Preis ändern o. woanders beziehen - du bist Kunde, denke auch kaufmännisch
Helli01 am 24. Juni 2009 22:01 kostenvoranschlag erstellen lassen und dann im i-net preisvergleich machen und den günstigsten nehmen

Hallo Blumenfrau75,
dein Zahnarzt kann schon auf sein Labor bestehen, da gewöhnlicherweise kein Werksvertrag mit dem Labor hat - außer das gehört ihm auch - sollte auch ein anderes akzeptieren. Die meissten Behandler sperren sich aber ein wenig, weil sie die Arbeitsweise des eigenen Labors bereits kennen, und wenn sie nicht gerade sehr experimentierfreudig sind, wollen sie kein Risiko eingehen. Du kannst ihn eventuell versuchen zu überzeugen, oder den Behandler wechseln.

Man kann den Zahnarzt natürlich nicht zwingen den lieferanten zu wechseln, auch wenn es nur einmalig ist, denn er kann entschjeiden welches Labor ihn beliefert. Wenn er jedoch dengünstignen Zahnersatz nicht liefern kann, bleibt nur ein Wechsel des Zahnarztes.
guck Dir mal zweitezahnarztmeinung.de (oder so ähnlich). Das kann ich echt empfehlen !!!

wenn es nicht teurer ist als ein anderes, gönns ihm doch!
frage ich mich allerdings auch
wenn er lange dort war und mit den Leistungen zufrieden wechselt man nicht so schnell
Alternative: http://www.arzt-preisvergleich.de/